Theos Reise: Roman über die Religionen der Welt

by Catherine Clement | Religion & Spirituality |
ISBN: 3446192654 Global Overview for this book
Registered by rumble-bee of Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on 3/9/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 9, 2006
Wer sich jetzt an "Sofies Welt" erinnert fühlt, liegt relativ richtig.
Der Vergleich wurde sicherlich vom Verlag bewusst provoziert, schon allein durch die Gestaltung des Umschlages und die Auswahl des Titels. (Hätte man ja auch anders übersetzen können...)
Ich finde allerdings, daß dieser Vergleich dem Buch ganz und gar nicht gut tut, und beim Leser eher falsche Erwartungen weckt.
Zum Inhalt: nun gut, auch hier wird abrissartig versucht, einen Überblick über ein weites thematisches Feld zu geben; in diesem Falle eben die Religionen der Welt. Auch hier wird eine Rahmenhandlung, in der ein Kind die Hauptrolle spielt, bemüht, um alles zusammenzuhalten.
Allerdings hat man hier eher das Gefühl, daß diese Rahmenhandlung zusammengeflickt wurde; mich überzeugte sie jedenfalls nicht. Ein todkranker Junge auf Weltreise... naja... und am Schluß ist er natürlich geheilt...sonst noch was...! (Sorry für das Verraten...)
Die verschiedenen Religionen werden eher wie Lexikoneinträge behandelt, möglichst viel auf geringem Raum. Noch dazu entsteht durch die teilweise haarsträubende Oberflächlichkeit ein recht schiefes Bild, falls man sich nicht mit dem Thema auskennt.
Nun gut, um dieses Buch zu geniessen, sollte man vielleicht wirklicher religiöser Laie sein, der sich einfach nur informieren will.
Doch finde ich, da wäre man mit einem wirklichen Sachbuch besser beraten gewesen.
Was ich vor allem vermisse im Vergleich zu "Sofie", ist eine Meta-fiktionale Ebene; also eine Rahmenhandlung, die nicht nur Rahmen ist, sondern ihren eigenen
Sinn hat und sich mit dem eigentlichen Inhalt vermischt. Das war bei Gaarder wesentlich fantasievoller und ausgereifter.
Fazit: Als Appetithäppchen vielleicht geeignet; aber bitte nicht alles für bare Münze nehmen...!
Bin gespannt auf weitere Kommentare; da ich das gute Stück demnächst mal auf die Reise schicken werde.

Released 18 yrs ago (4/6/2006 UTC) at per Post / via mail in -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Ging heute an CaoticoCiclista in Dresden.
Hat ja auch lang genug drauf gewartet...!
Viel Spaß!

Journal Entry 3 by CaoticoCiclista from Dresden, Sachsen Germany on Monday, April 10, 2006
Aaah, mein Augen sind geblendet von soviel Schönheit. Solch eine glänzende Büchersendung fand ich ja noch nie vor meiner Tür und ebenso die süß-saure Karte erfreute mein Auge sehr! Danke an die Steffi für all die Arbeit... ich hoffe inständigst mich einmal revanchieren zu können!

Journal Entry 4 by CaoticoCiclista from Dresden, Sachsen Germany on Wednesday, May 23, 2007
Eine lange Reise mit Theo mit einem durchaus lesenwerten Inhalt - die Idee Weltreligionen auf diese Art vorzustellen ist schön, aber bisweilen blieb die eigentliche Handlung auf der Strecke (gleiches Problem, wie bei Gaarders "Sophies Welt") und die Erklärungen über die Religionen gerieten bisweilen zu lang und zu pädagogisch.
Am Ende gabs dann aber auch noch einen Höhepunkt: Das Bild mit dem Baum der Religionen finde ich sehr schön und gut nachvollziehbar!
Fazit: Nicht uninteressant, aber zu langatmig und manchmal war es schwer den Erklärungen zu folgen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.