Tod eines Kritikers.

by Martin Walser | Literature & Fiction |
ISBN: 3518413783 Global Overview for this book
Registered by baltruma of Uplengen, Niedersachsen Germany on 1/10/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by baltruma from Uplengen, Niedersachsen Germany on Tuesday, January 10, 2006
Ich fand es schauderhaft! Aber weil soviel Bohei drumgemacht worden war habe ich tapfer durchgehalten.


Klappentext:Der Schriftsteller Hans Lach ist verhaftet worden: Mordverdacht. Auf der Party in der Villa seines Verlegers, zu der er ganz gegen die Regeln geladen war, hatte er einen berühmten Kritiker angepöbelt und bedroht, nachdem dieser am selben Abend in der Fernsehsendung 'Sprechstunde' sein neues Buch böse verrissen hatte. Am nächsten Morgen wird der gelbe Cashmere-Pullover des Kritikers blutgetränkt gefunden... Der drastisch erzählte Roman riskiert einen Beitrag zur Aufklärung über Zustandekommen und Wirken der öffentlichen Meinung: Vor und hinter den Kulissen des Kulturbetriebs geht es zu wie beim Boxsport oder an der Börse. Es wird auf Leben und Tod gespielt.

Diese Rezension trifft es eigentlich am deutlichsten:

"Rezensionen - Frankfurter Rundschau vom 27.06.2002
Jochen Hörisch ist zunächst entschlossen das Buch nicht als den Schlüsselroman zu lesen, der er ist, sondern nur als "Roman über den Literatur- und Medienbetrieb". Bleibt nicht viel übrig von dem Buch, und was übrig bleibt, gereicht seinem Autor nicht zum Ruhm. Was Walser an Medienkritik vorzubringen hat, findet Hörisch wenig originell, der Autor jongliert mit ihren "langweiligsten und ältesten Topoi", und dies zum Überfluss in einer stotternden Prosa voller missglückter Wendungen, "die einem reifen Schriftsteller nicht unterlaufen sollten". Schließlich kann Hörisch das Entschlüsseln doch nicht lassen. Walsers "Geifern" gegen den Kritiker Ehrl-König alias MRR aber strotzt seiner Ansicht nach nur so von "antisemitischen Ressentiments"; der antisemitische Grundton, so Hörisch, sei im Roman "fest verankert". Wirklich absurd erscheint Hörisch dabei der Umstand, dass die Walsersche Kritik an der literaturkritischen Praxis des MRR ins Schwarze trifft: "MRRs Kritiken sind antiintellektuell, sentimental, naiv inhaltlich gepolt", meint Hörisch. Dumm nur, dass Walser den "schlechten Kritiker MRR" gar nicht vorführt, "wohl aber einen hassenswerten Juden". So wird ein "peinliches affektgeladenes Machwerk" draus, und der Autor erscheint dem Rezensenten so wenig als bedeutender Schriftsteller "wie Möllemann ein bedeutender Politiker ist oder Reich- Ranicki ein bedeutender Literaturkritiker"."

Journal Entry 2 by baltruma at Grand Café in Leer, Niedersachsen Germany on Tuesday, January 10, 2006

Released 18 yrs ago (1/18/2006 UTC) at Grand Café in Leer, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Kommt mit zum BC-Treff.

Journal Entry 3 by Meeresbrise from Aurich, Niedersachsen Germany on Friday, January 27, 2006
Vom Januar-Meetup in Leer mitgenommen zum Freilassen. Ist die Wetterlage gut, lasse ich es nach dem Bremer Meetup am kommenden Samstag frei!

Journal Entry 4 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 28, 2006
Toll: Ein Buch aus der Abteilung "Was Sie schon immer mal lesen wollten, sich aber nie zu kaufen getraut haben". Kommt erstmal in meine "Umstrittene-Bücher-Ecke" in meinem TBR-Regal, gleich neben Handkes Serbien-Buch.

Journal Entry 5 by winghank-chinaskiwing at Stadtbahn Linie 4 in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 20, 2018

Released 6 yrs ago (1/20/2018 UTC) at Stadtbahn Linie 4 in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Da ich ja doch nicht dazu komme, es zu lesen, un weil was weg muss...

Journal Entry 6 by Jenny33605 at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 23, 2018

Released 6 yrs ago (1/25/2018 UTC) at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Idee an sich find ich gut! Für mich jedoch schwer zu lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.