Jane Eyre

by Charlotte Bronte, Ingrid Rein | Literature & Fiction |
ISBN: 3442724112 Global Overview for this book
Registered by Salviachan on 11/12/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Salviachan on Saturday, November 12, 2005
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal aufgrund der ausschweifenden Sprache etwas Geduld erforderte. Nützlich waren da besonders die Anmerkungen.

Die Geschichte hat stark autobiographische Bezüge und da ich schon "Die Sturmhöhe" von Emily Bronte sehr mochte, war das sehr interessant.

Jane Eyre ist eine Waise und wächst nur sehr widerwillig geduldet bei ihrer Tante auf. Sie wird auf eine Mädchenschule geschickt, in der katatrophale Zustände herrschen. Erst als Kindermädchen im Haus von Mr. Rochester findet sie ein Zuhause. Und als dieser sie zu seiner Frau machen will, scheint das Glück perfekt.
Doch das Haus verbirgt ein düsteres Geheimnis.

Besonders interessant in dem Buch fand ich die Charaktere. Sie sind keineswegs alltäglich und meistens auch eher untypisch für die Zeit.

Journal Entry 2 by Salviachan on Sunday, November 20, 2005
Jane Eyre soll sich etwas die Welt anschauen (liegt ja quasi in ihrer Veranlagung ;)), deshalb starte ich damit einen Bookring.



1. Washti
2. deNani
3. Der-Heitzer
4. Liandraa
5. romaanpa
6. Karlotta
7. Tiikeri
8. -Baghira-

.
.
.

Das Buch wird sich wahrscheinlich nach Weihnachten auf Reisen begeben.

Journal Entry 3 by Washti from Glinde, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, January 3, 2006
Heute kam das Buch bei mir an. Vielen Dank Salviachan, fürs Schicken und die Zugabe :-). Ich freue mich schon sehr aufs Lesen.

Journal Entry 4 by Washti from Glinde, Schleswig-Holstein Germany on Friday, January 13, 2006
So, ich habe das Buch nun durch und es hat mir auch gut gefallen, ich hatte vorher noch nie was von einer der Bronte-Schwestern gelesen. Was ist Jane Eyre für eine starke und eigenwillige Frau!

Das Buch reist weiter, sobald ich die nächste Adresse habe!

Danke Salviachan für den Ring!

Journal Entry 5 by deNani from Regensburg, Bayern Germany on Saturday, January 21, 2006
Die kleine Jane ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen...


10.02.2006:
...Sie hat wirklich eine Menge durchgemacht (die Frau natürlich, nicht das Buch).
All die gesellschaftlichen Zwänge und Konventionen, die sich zu jener Zeit einem freien Geist in den Weg stellten, werden hier sehr persönlich und dennoch ohne jeden Groll in der faszinierenden Lebensgeschichte der Ich-Erzählerin dargestellt.
Oje, ich glaube das klang jetzt sehr pathetisch, aber das alles hat mich doch sehr beschäftigt.
Es ist eben eine eigenwillige Geschichte einer eigenwilligen Frau.

Danke für den Ring, bald soll das Buch wieder auf Reisen gehen.

Journal Entry 6 by Der-Heitzer from Frankenthal (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, February 18, 2006
Ist soeben bei mir eingetroffen.

Journal Entry 7 by Der-Heitzer from Frankenthal (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, March 23, 2006
Die Vorgeschichte zieht sich ziemlich, es hat lange gedauert bis endlich mal etwas passiert. Dann ist es ganz nett, hat mich aber nie richtig gefesselt.

Geht weiter zur nächsten Station, sobald ich die Adresse habe.

Journal Entry 8 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, March 30, 2006
Wurde mir heute von einem durchnässten Postboten in die Hand gedrückt (aber lieber der Postbote als das Buch ;) ) und kommt jetzt auf den TBR Stapel. Leider bin ich momentan noch mit Feng-Shui am entrümpeln und gucke danach noch in "Deutschland in 30 Jahren" vorbei. Dann wende ich mich aber schnell Jane Eyre zu. Bin gespannt!
Zuerst aber vielen Dank an Salviachan für den Ring und an Der-Heitzer fürs Schicken :)!

Journal Entry 9 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, April 20, 2006
< --- Charlotte Bronte

So, gestern abend bin ich mit dem Buch fertig geworden. Man merkt schon, dass der Roman vor ca. 150 Jahren erschienen ist. Wenn man vorher (fast) nur morderne Literatur liest, merkt man, dass im Vergleich dazu bei "Jane Eyre" kaum etwas passiert, was "Action", Spannung ect. anbelangt. Trotzdem kann man nicht aufhören es zu lesen (so ging es mir jedenfalls). Mir haben ebenfalls die Charakterbeschreibungen sehr gut gefallen, die sehr viel ausführlicher waren als in heutigen Büchern. Die Menschen hatten halt noch kein Fernsehen usw. und haben sich viel mehr Gedanken über ihre Mitmenschen, die Handlungsweise und ihre Umwelt gemacht! Erschreckend ist immer bei solchen Büchern (wie auch in "Sturmhöhe") wie lieblos oft mit den Kindern damals umgegangen wurde! Da ist es nicht verwunderlich, wenn später einige Charakterschwächen auftreten, wie bei Mr. Rochester und bei St. John, der in meinen Augen ein richtig unangenehmer und widerlicher Mensch ist! Dabei ist mir aufgefallen, das Charlotte Bronte keinen Charakter des Buches als ganz Schlecht dargestellt hat! Selbst in dem schon fundamentalistisch-christlichen und sturen St. John sah sie noch das Gute!
Sobald ich die Adresse von romaanpa habe, reist das Buch weiter!

Journal Entry 10 by romaanpa from Berikon, Aargau Switzerland on Tuesday, April 25, 2006
Gestern ist die Postkutsche mit Jane bei mir angekommen und wartet darauf, gelesen zu werden. Danke dafür bei Salviachan für den Ring und Liandraa für den Versand. Ich bin sehr gespannt auf diesen Klassiker, den ich dem Namen nach erst seit Jasper Fforde (Der Fall Jane Eyre) kenne.

Journal Entry 11 by romaanpa from Berikon, Aargau Switzerland on Thursday, June 8, 2006
Obwohl Jane Eyre inzwischen schon einige Jährchen auf ihrem Buckel hat, war das Buch leicht zu lesen und fesselte mich bis zum Schluss. Natürlich ging es zwischendurch ziemlich pathetisch zu und her, und teilweise wird man auch an "Gone with the Wind" erinnert, wenn z.B. die blutrote Sonne zwischen den Hälften der durch den Blitz gespaltenen Eiche durchscheint. Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der verschiedenen Charaktere.

Jane wandert weiter, sobald sie weiss, wo Karlotta wohnt.

Edit: Jane hat sich schon seit einiger Zeit auf den Weg gemacht.

Journal Entry 12 by Karlotta from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Monday, July 10, 2006
Vielen Dank fürs Schicken, ist schon vor ein paar Tagen angekommen, aber mein Rechner war defekt.

Journal Entry 13 by Karlotta from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 23, 2006
Schon lange hat mich kein Buch mehr so bewegt wie dieses. Schon nach den ersten Seiten flossen Tränen und ich hoffte, daß es wohl für Jane ein gutes Ende nehmen würde. Auch die "alte" Sprache, die wohl manchen auf den Zeiger ging, fand ich klasse. Wenn man sich die Mühe machte und die Zeilen aufmerksam gelesen hat, mußte man einfach staunen, was man alles mit Worten ausdrücken kann. Alles war so wirklich, Gefühle, Farben, Stimmungen, Landschaften, einfach alles. Noch nie bin ich morgens aufgewacht und habe an eine Person aus einem Roman gedacht, hier schon; ich mußte wissen wie es weitergeht. Die letzten 30 Seiten habe ich 2x gelesen.... und ich hab doch so nah am Wasser gebaut.
Ein wundervoller Roman mit tollen Beschreibungen in einer schönen Sprache und mit einer bewunderswerten Frau: Jane Eyre.
Ein Lesemuß!
Reist weiter!

Journal Entry 14 by Tiikeri from Friedrichstadt, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, September 9, 2006
Ist gut und sicher bei mir angekommen und auch schon in Arbeit.

Journal Entry 15 by Tiikeri from Friedrichstadt, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, September 24, 2006
Ich habe mir zugegebenermaßen etwas komplett anderes unter diesem Buch vorgestellt, aber es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte. Ich finde es immer unglaublich spannend zu erfahren, wie in früheren Zeiten über bestimmte Dinge gedacht wurde, und das wird ja besonders deutlich, wenn die Bücher wirklich alt sind und nicht einfach nur von früheren Zeiten erzählen.

Reist weiter, sobald ich Baghiras Adresse habe.

Journal Entry 16 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Tuesday, October 3, 2006
Ist gut hier angekommen, wird bald gelesen!

Journal Entry 17 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Sunday, November 12, 2006
Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen, in die altmodische Sprache liest man sich schnell hinein und dann liest es sich sehr angenehm. Es stimmt, es dauert eine Weile, bis etwas passiert in dem Buch (vor allem, wenn man vorher die "Grundhandlung" kennt, wundert man sich, dass es so lange dauert, bis Jane und Rochester sich endlich treffen), dafür sind die Charaktere sehr schön dargestellt und auch die Beschreibungen von Landschaft etc sehr schön. Dass es wenig Handlung und viel Beschreibung gibt, ist bei so alten Büchern ja typisch, mir ging es oft so, dass ich solche Klassiker gelesen habe, von denen ich auch die Grundhandlung kannte und dann enttäuscht war, dass sonst so wenig in dem Buch passiert und ich mich oft beim Lesen eher gelangweilt habe- bei Jane Eyre war das jedoch nicht so! Trotz stellenweise wenig "Action" und langen Beschreibungen bleibt das Buch selbst aus moderner Sicht (zumindest aus meiner :-) ) spannend, und wirkt trotz einiger pathetischer Stellen überhaupt nicht kitischig! Danke für diesen tollen Ring!

Journal Entry 18 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Monday, November 20, 2006
Jane ist heute wieder nach Hause aufgebrochen!

Journal Entry 19 by Salviachan on Tuesday, November 28, 2006
Jane ist wieder gut bei mir gelandet. Danke für den Buchring, der wirklich gut verlaufen ist.
Vielleicht begibt sich Fr. Eyre ja irgendwann nochmal auf eine Reise.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.