
Ilias, 6 Audio-CDs
ISBN: 3899402995 Global Overview for this book
25 journalers for this copy...

Gelesen von Rolf Boysen
Reist als Ring in folgender Reihenfolge:
1. holle77, NRW
2. Aldawen, NRW
3. greeneyemoony, NRW
4. Esti73, NRW
5. Wasserseele, Rheinland-Pfalz
6. Eisi, Rheinland-Pfalz
7. vinterstorm, Rheinland-Pfalz
8. literaturschock, BW
9. Garten-Fee, Hannover, Nds.
10. phoenixfeather, Germering, Bayern
11. Schneefee, Dortmund, NRW
12. rabe-de, Leverkusen, NRW
13. Martschella, Denkendorf, BW
14. Marianne 013, Ettlingen, BW
15. booberst, Rostock, Meck-Pomm
16. enitsirhc, Darmstadt, Hessen
17. KYH, Siegburg, NRW
18. Canchita, Stuttgart, BW
19. realkiku, Oldenburg, Nds. (Ende)
20. baltruma, Uplengen, Nds. (als Schlusslicht)



Released 19 yrs ago (12/10/2005 UTC) at an einen neuen bookcrosser? in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Ist endlich unterwegs zu holle77.

Geht so schnell wie möglich an Aldawen weiter.
Danke, Ikopiko!
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die CDs gehört sind.
Natürlich kannte ich aus meiner Jugend die "Geschichte", aber halt nur in Prosa-Nacherzählungen und so fand ich es jetzt sehr interessant, sie auch einmal in Versen zu hören.
Die sehr kraftvolle Sprache hat mich beeindruckt, wie schön wäre es, das im Originaltext verstehen zu können!
Hat eigentlich der Begriff "geflügelte Worte" dort seinen Ursprung?
Alles in Allem ein Hörvergnügen, an dem ich gerne teilgenommen habe, danke!



Update 15.2.06: Schön gelesener Klassiker...reist seit gestern weiter nach Bonn.

26.4.06 geht heute weiter



edit 04.09.06: Ich muss gestehen, dass ich Ilias noch nicht kannte, fand es aber sehr interessant. Jetzt darf es endlich zu Vinterstorm weiterreisen.


Danke für die Geduld... bei den nächsten Audiobooks geht es wieder schneller.


auch ich musste mich erst einhören, aber dann war es wirklich sehr interessant. Allerdings nichts fürs Nebenbeihören beim Autofahren ;-)
Die CDs machen sich heute auf den Weg zur nächsten Station!


worum geht es hier eigentlich??
also ich habe die erste CD komplett gehört und mich dann gefragt: wer mit wem, warum und überhaupt.
Ich habe kein Wort verstanden. Obwohl mir als ehemaliger Lateiner einige Namen zwar geläufig sind, habe ich irgendwie andere Sachen gelernt. Nun ja, ich war auch keine Leuchte...grins. Aber diese Geschichte kam definitiv nicht vor.
Unabhängig davon finde ich den Vorleser auch nicht unbedingt geeignet. Klar hat er dramatisches Talent. Aber verständiger wurde es deshalb auch nicht.
Jedenfalls interessiert mich das Thema trotzdem. Ergo habe ich mich aufgemacht in die hiesige Stadtbücherei und mir ein kleines Büchlein besorgt. Ich habe auch einen riesigen Schwab hier stehen und habe auf Grund eurer Journale sofort darin geblättert. Aber der literarische Stil ist dem Hörbuchstil hier sehr ähnlich und brachte mich nicht weiter. Ich habe erstmal eine Weile gebraucht, um festzustellen, dass es in die Abteilung Troja gehört. Nun werde ich also in einer stillen Stunde mir das Büchlein zugute führen und mich dann nochmal später dem Hörbuch widmen. Es muss ausnahmsweise in die Speicherecke. Aber da es mich wirklich interessiert, muss es warten.
Nächste Adresse habe ich - es kann gleich weitergehen

Gehört habe ich schon ca eine halbe CD, bei der Vortragsweise (sehr dramatisch und irgendwie inspirierend... ich weiß nur noch nicht wozu ^^) und der Form - Rhapsoden sind das also. soso. - brauche ich wohl ein halbes Jahr... deshalb schicke ich die CDs baldig weiter und höre sie vom PC aus, ähm, weil, die hat meine Katze da hin kopiert. ^^
Oh, Nachtrag: was hat denn Laura Olivi damit zu tun? (also, sie steht da oben als "Autor") Die ist doch bei einem der Theater in München, hat mal in ner Vorlesung bei uns nen Vortrag gehalten...



Und so liebevoll verpackt! Vielen Dank!

Martschellas Adresse ist schon da und die CDs reisen gleich morgen weiter.



19.10.07:
Also das ist definetiv nicht meins! Ich höre gerne und viel aber das war nichs für mich und bei der 2. CD hab ich beschlossen ich lass das weiter hören. Danke das ich reinhören durfte!
Schick gleich ne PM an Marianne013 los damit der Ring weiter reisen kann!

So, die CDs sind ja auch schon zwei Monate bei mir, tut mir furchtbar leid. Ich bin gerade am Hören, kann, obwohl ich mich letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Audioring "Kassandra" von Christa Wolf näher mit der Ilias beschäftigt habe, nicht alles zuordnen, weiß oft nicht, wo ich in der Geschichte bin und auch die Namen kann ich nicht immer alle zuordnen. Das liegt vielleicht daran, dass ich im Auto höre und manchmal meine Gedanken abschweifen, es dann aber schwierig ist, wieder einzufinden (es gibt viele Hörbücher, bei denen das wunderbar geht, aus- und wieder einzusteigen, bei diesem muss man schon ziemlich dranbleiben).
Aber was für eine Sprache! Diese ständigen bildhaften Bezeichnungen für die Trojaner und Achaer (äh, schreiben die sich so), und dann die häufigen Wiederholungen - diese eine Traumsequenz wo erst der Befehl vom Gott gegeben wird, dann der Traum kommt, dann die Erzählung des Traums und die Ausführung - drei bis viermal wird da das Gleich mit den gleichen Worten erzählt, das ist schon stilistisch sehr bemerkenswert!
Ich denke, ich muss das irgendwann noch mal hören oder lesen, wenn ich alles nachvollziehen will. In einem Stück schaffe ich es jedenfalls nicht, alles durchzuhören.





Ein Buch aus dem "Buch der 1000 Bücher".
Das ist nicht wirklich meins gewesen. Soviel vorweg.
Zum einen fand ich die "dramatische" Vortragsweise vor allem am Anfang recht stören. Weniger Theaterdonner und mehr "Prosastil" lesen hätte mir vielleicht das zuhören erleichtert.
Dazu kam meine Unweissenheit, dass es sich bei der Ilias nur um einen Ausschnitt der Troja Sage handelt, nämlich ab dem Zeitpunkt wo Achilles aus dem Kampf aussteigt bis er wieder eingestiegen ist, sozusagen. (Ich hatte die "ganze" Geschichte erwartet)
So fehlten mir zu Beginn ein paar einleitende Worte "was bisher geschah".
Und als es dem Ende zuging dachte ich nur, da fehlt doch noch das Pferd, soviel ist doch gar nicht mehr auf der CD.
Aber wie gesagt, das nehme ich ja noch auf die eigene Kappe, auch wenn ich persönlich trotzdem ein paar EInleitende und ein paar ausleitende Worte angefügt hätte.
Das Problem beim hören war, dass die Handlung nicht wirklich flüssig ablief, viele Personen vorkamen, diese auch noch z.T. mit unterschiedlichen Namen bezeichnet, kurz, man musste sich zum einen beim zuhören sehr konzentrieren, zum anderen konnte es mich nicht fesseln.
Allerdings ist der Stil selber schon interessant, die "schönmähnigen Pferde", die "weissarmige Here", die "gebogenen Schiffe". Und natürlich die schon erwähnten Wiederholungen (dreimal erzählen hält halt besser...)
Ist mal was anderes ;-)
Zwei mehrstündige Bahnfahrten mit Strickzeug und Kopfhören haben mich schliesslich das Ende erreichen lassen, und das war gut so.
Jetzt frage ich mich nur: Ist es in Buchform genauso? Oder war es wirklich (mit) der Vortragsstil?

Ich werde es wohl erstmal meinem Rechner zu hören geben und dann später erst meinen Ohren.
26.5.08 (zu meiner eigenen Erinnerung): Canchita hat ihren Umzug überstanden und bittet, wieder eingeschoben zu werden.
13.6.08: Gestern an Canchita abgeschickt.


Dies ist jedenfalls definitiv kein Audiobuch, das man beim Autofahren hören kann.

Ich danke euch für die pflegliche Behandlung!



Released 16 yrs ago (8/7/2008 UTC) at Großoldendorf in Uplengen, Niedersachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch steht in der OBCZ in der Reithalle.


Released 14 yrs ago (5/5/2010 UTC) at RABCK, A RABCK -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Viel Spass!

Ich bin gespannt. Oft kann ich mit Audiobooks nicht viel anfangen (die Autostrecken sind zu kurz um in der Geschichte drinnen zu bleiben, oder die Stimme des Vorlesers gefällt mir nicht oder ich bin zu unkonzentriert um bei der Sache zu bleiben. Eine Chance bekommt es auf alle Fälle!





Released 14 yrs ago (6/14/2010 UTC) at To a fellow BookCrosser in By hand, by hand -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:


Released 14 yrs ago (7/30/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Viel Spaß beim Hören.

Update 31.8.2010: mein Mann, siljan, hat sie bereits gehört; ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Hat ihm gut gefallen, eine ungewohnte, aber interessante akustische Lektüre!

Released 14 yrs ago (11/12/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Momentan kann ich mich nicht dazu aufraffen, aber vielleicht kommt das noch.


Beim Berliner September MeetUp mit Besuch von BCern aus Leipzig, Mecklemburg, Brandenburg und Österreich eingefangen, nein vielmehr übergeben bekommen.

Es war ein schöner BC-Tag. Brunch und im Anschluß BC-sightseeing!
freue mich auf dieses Hörbuch, denn ich bin schön länge mal gespannt auf Homer
DANKE