Sinn und Sinnlichkeit. Starke Stimmen. Brigitte Hörbuch-Edition, 4 Audio-CDs

Registered by Wasserseele of Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on 11/3/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
16 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, November 3, 2005
Die beiden jungen Schwestern Elinor und Marianne leben um 1800 in der englischen Provinz und sollten so langsam mal unter die Haube kommen. Die romantische Marianne verliebt sich gegen alle Vernunft in einen jugendlichen, gut aussehenden Schwärmer. Was die vernünftige Elinor kopfschüttelnd und verärgert zur Kenntnis nimmt. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen machen beide Schwestern eine solide Partie - nur scheinbar ein romantisches Happy-End. Denn die Vernunft als höchstes Lebensprinzip ist ein dankbares Opfer für Jane Austens ironischen Blick auf die Gesellschaft.
Sibel Kekilli liest den 200 Jahre alten Text ohne falschen Respekt. So überführt sie Jane Austens "Sinn und Sinnlichkeit" ins Hier und Heute.


Ich hab's selbst noch nicht angehört und weiß nicht, wann ich mir das gebe - man hört ja nichts Gutes über das Hörbuch. *g*

Journal Entry 2 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, December 17, 2005
Ein Rihing! Die Reihenfolger der MithörerInnen kann gern noch den Wohn- und sozialen Verhältnissen entsprechend optimiert werden.

Wer hört mit?

  1. Rosenfrau, Bonn, NRW, D
  2. heidibojangles, Köln, NRW, D
  3. Anna-Lena, Leipzig, SXN, D
  4. goldpet, Borsdorf, SXN, D
  5. paradise192, Esslingen am Neckar, BAW, D
  6. literaturschock, Achern, BAW, D
  7. primel, München, BAY, D
  8. polly-w, Nürnberg, BAY, D
  9. Lilo37fee, Kelheim, BAY, D
  10. Maresa, Bayreuth, BAY, D
  11. Diotallevi, Duisburg, NRW, D
  12. Scholly, Vaihingen a. d. Enz, BAW, D
  13. Hexle, Ofterdingen, BAW, D
  14. Schneefee, Dortmund, NRW, D
  15. symphonie75, Karlsruhe, BAW, D
  16. Tgirl93, Sinsheim, BAW, D
  17. pixi1974, Oldenburg, NDS, D
  18. Du?

Journal Entry 3 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 3, 2006
Gestern mittag ist die ganze Sammlung hier eingetrudelt; sah auf den ersten Blick eher unspektkulär aus... Aber als ich dann abends die Cd's vor mir ausgebreitet hatte (sortiert nach 2-CD-Stücken, 3-CD-Stücken und 4-CD-Stücken!), wußte ich plötzlich, was das Wort "Fülle" bedeutet! Vielen Dank an Wasserseele, die Heldenhafte! ;-)
Auf jedes der Hörbücher freu ich mich (und/oder bin gespannt) aus unterschiedlichen Gründen - ich wüßte nicht, mit welchem anfangen. Drum schau ich jetzt mal die Journals durch - vielleicht ergibt sich eine logistisch sinnvolle Reihenfolge?!

Journal Entry 4 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 9, 2006
Dieses mußte ganz bis zum Schluß warten - ich hab mich von den mehrfach&nachdrücklich vorgebrachten Warnungen und Lästereien aus dem Bonner Raum schrecken lassen.

Das HörBuch ist "unbesternbar" finde ich, weil
- Sibel Kekilli liest in der Tat grottig. Da fragt man sich, ob sie betrunken ist oder nicht lesen kann oder einfach nicht versteht, was sie vorliest. Geholfen hat, daß ich mir immer vorgestellt habe, mein 9jähriges Patenkind würde mir vorlesen...
- Das Buch an sich hat mir ziemlich gut gefallen (unglaublich, aber wahr: ich kannte es bis dato noch nicht...), beschreibt es doch mit einiger Ironie Zustände, wie sie heute im Wesentlichen unverändert sind: Männer als Gefühls-Trottel und Frauen wahlweise ewig vermittelnd oder unglaublich schwärmerisch-emotional. Jane Austen beschreibt das stellenweise so klar und lakonisch, daß ich manchen Kilometer lauthals lachend gefahren bin.

So, das war das letzte Hörbuch der "starken Stimmen" für mich - vielen herzlichen Dank ein weiteres (und letztes *g*) Mal an Wasserseele!

Released 18 yrs ago (3/17/2006 UTC) at To a bookcrosser in By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Frau Austen&Frau Kekilli sind auf dem Weg nach Köln...

Journal Entry 6 by heidibojangles from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 23, 2006
Die CDs sind bei mir eingetroffen und ich freue mich schon auf gemütliche Stunden mit Jane Austen.

Danke soweit fürs Schicken.


Bin gerade aus dem Urlaub zurück, wo ich leider keinen CD-Player hatte. Darf ich bitte noch ein paar Tage dranhängen? Ich höre jetzt auch ganz viel!

Mit Frau Kekilli bin auch ich nicht warm geworden. Leider auch nicht mit dem Text. Andere Austens haben wir viel besser gefallen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die CDs reisen jetzt weiter und machen vielleicht dem nächsten viel Freude

Journal Entry 7 by goldpet from Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, May 25, 2006
Nun ist die Sinnlichkeit bei mir gelandet

Journal Entry 8 by goldpet from Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, June 15, 2006
So richtig Freude hat es mir auch nicht bereitet, deshalb geht sie auch weiter.

RELEASE NOTES:

Geht auf die Reise.

Journal Entry 10 by paradise192 on Thursday, June 22, 2006
gut angekommen! danke!

21.8.06

oh weh. das hörbuch ist auf meinem schreibtisch total untergegangen. sorry für die verspätung, reist heute noch weiter!

wie die "vorhörer" kann ich mich nicht so recht dafür begeistern.




Journal Entry 11 by literaturschock from Schefflenz, Baden-Württemberg Germany on Thursday, August 24, 2006
Die CDs sind hier gut angekommen. Vielen Dank fürs schicken und den Ring! :-)

Journal Entry 12 by literaturschock from Schefflenz, Baden-Württemberg Germany on Thursday, September 7, 2006
Nicht böse sein, aber ich habe nach der ersten CD abgebrochen. Da ich am Samstag in Urlaub fahre, wollte ich vorher noch meine Hörbuchringe weiterschicken und ehrlich gesagt wollte ich mir eine so wunderbare Geschichte nicht durch ein eher schlechtes Hörbuch verderben. Sorry!

Ich habe polly-pw übersprungen, weil ich an primel heute auch "Jauche & Levkojen" geschickt habe und es so zusammen ging - könnte man da die Teilnehmerliste etwas anpassen?

Journal Entry 13 by Primel from Unterschleißheim, Bayern Germany on Tuesday, September 12, 2006
Ist schon angekommen!

Journal Entry 14 by Primel from Unterschleißheim, Bayern Germany on Tuesday, October 10, 2006
Mehr wie eine halbe CD habe ich auch nicht geschafft. Warum hat denn bei den Aufnahmen keiner Frau Kekilli gesagt, dass sie nur halb so schnell sprechen sollte? Man wird ja geradezu hektisch, wenn man zuhört! Ob mir die Geschichte gefallen hätte, weiß ich nicht. Vielleicht lese ich es besser einmal selbst.
Sobald ich die nächste Adresse habe, geht`s weiter.

Journal Entry 15 by polly-w from Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, October 15, 2006
Ist gestern hier angekommen- vielen Dank schon mal für's Teilen und Zuschicken!
Bin sehr gespannt darauf, weil ich absoluter Jane-Austen-Fan bin, alle ihre Romane bald auswendig kann und auch die 2 Verfilmungen dieses Buches, die ich kenne, sehr liebe. Naja, die vernichtenden Kritiken bisher zu der Leseweise lassen nix Gutes ahnen, aber ich lass mich mal überraschen...

Journal Entry 16 by polly-w from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, October 28, 2006
Hab's gerade fertig gehört, jawoll, bis zum Ende. Tja, was das Vorlesen betrifft, muss ich meinen sämtlichen Vorschreibern recht geben, es ist wirklich grottenschlecht gelesen. Offenbar ist Frau Kekilli keine deutsche Muttersprachlerin, okay, daher klingt manche Aussprache oder Betonung etwas merkwürdig. Ich kenne sie jetzt gar nicht als Schauspielerin, daher kann ich das ansonsten über sie nicht so beurteilen. Aber bei den gröbsten Betonungsschnitzern und z.B. auch bei der gruseligen Aussprache vieler der englischen Namen hätte die "Regie" sie doch drauf hinweisen können. Oder sie auch etwas einbremsen können, denn es ist viel zu schnell gelesen - wenn ich den Roman und die Personen nicht kennen würde, hätte ich glaub ich schon nach den ersten 10 Minuten aufgehört, weil ich nix kapiert hätte... Und die Stimmlage ist so hoch, dass es mich z. T. ganz aggressiv gemacht hat. Wirklich sehr schade um den schönen Roman, den ich wie gesagt schon gut kannte und den ich immer mal wieder gern lese (oder höre...), so wie alle Jane-Austen-Romane.
Die CDs reisen weiter, sobald ich die nächste Adresse habe.

Journal Entry 17 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, November 6, 2006
Da ist es ja! Und so schlechte Kritiken. Da bin ich echt gespannt.
Ich fand Frau Kekili ja in dem Film "Gegen die Wand" richtig gut.
Auf Jane Austen hatte ich mich nun auch mal so richtig gefreut, denn ich dachte bisher, es sei fast Pflicht bei den starken Stimmen, dass KEIN Happy- End vorkommt, ich habe bisher gehört: Kassandra, Fräulein Else, Vergiß nie, dass ich dich liebe, Die Freundschaft, und dieses irische Buch- alles fernab eines glücklichen Endes. Und so freute ich mich besonders auf Jane Austen.

Edit am 18.6.07
Der erste Ton ("Jane Austen") war bereits der völlige Schocker: Kreisch, kreisch. Es wurde aber tatsächlich in der zweiten oder dritten Cd besser, eventuell hatte ich mich dann aber eingehört. Der Gedanke, eine junge, frische, skandalumwitterte und moderne Frau diesen alten Text mit antiquierten Moralvorstellungen lesen zu lassen, hat natürlich was Bestechendes. Dort die Kekili, die v.a. durch Freizügigkeit und eine gewisse Kompromisslosigkeit von sich hören machte und sich ihre Freiheit ja auch bitter erkauft hat (totaler Bruch mit der Familie) - hier Elinor und Marianne, die letztendlich gefangen in Konventionen den Weg in die brave Ehe gehen. (Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute).
Mir gefiel das Hörbuch dann eigentlich, wenn man die hohen Frequenzen, die schnelle Sprechweise und die falsche Betonung von Frau Kekili ausblendet. Über den Inhalt musste ich mich auch mehr als einmal ärgern: Ich hätte die Liebesgeschichte anders ausgehen lassen und die Personen befremdeten mich. Sprachlich fand ich es super, leise Ironie, wunderbare Sätze. Eigentlich ist es ein Buch, das ich fast lieber gelesen hätte.
Ich kenne auch andere Bücher von Jane Austen und fand sie oft großartig. Da war dieses aus meiner Sicht sogar eher schwächer.

Journal Entry 18 by Diotallevi from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, November 22, 2006
Gestern angekommen und ich bin gespannt, wie die Version ausfällt. Danke schonmal allen Beteiligten!

Edit 6.12.06:

Das vorliegende Hörbuch ist wohl doch kein Meilenstein in der Geschichte der vorgelesenen Literatur. Dafür ist es allem Anschein nach zu hastig und billig produziert worden. Die Leserin Sibel Kekilli gibt sich alle Mühe, doch scheint sie beim Aufsprechen ihres Textes nicht die Möglichkeit bekommen zu haben, offensichtliche Falschbetonungen in der deutschen Wortfolge oder auch schief ausgesprochene englische Eigennamen zu korrigieren. Ihre Sprache und Stimmlage habe ich als eine Abwechslungs von den üblichen Hörgewohnheiten empfunden, was die Sache wieder interessant machte. Höhenflüge in der Textinterpretation sind aber, im Gegensatz zum Aufmacher (siehe erstes Journal Entry) in dieser Ausgabe des Austen- Textes nicht zu finden.

Heute haben sich Sinn und Sinnlichkeit wieder auf den Weg gemacht, diesmal zu Scholly.

Journal Entry 19 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, January 4, 2007
Kam schon vor einiger Zeit bei mir an. Jetzt wartet wieder der Bügelberg.

Journal Entry 20 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 15, 2007
Auch ich war doch enttäuscht von den CDs. Frau Kekilli mag vielleicht eine gute Schauspielerin sein, aber Vorlesen gehört nicht zu ihren Stärken. Wer sucht eigentlich Bücher und Vorleserinnen aus? Oder wählen die Frauen selbst die Werke? Dann war Frau Kekilli schlecht beraten mit ihrer Wahl, mit der sie eventuell mehr sein wollte als sie ist.
Die Geschichte von "Sinn und Sinnlichkeit" kannte ich bereits aus der Verfilmung von und mit Emma Thompsen, Kate Winslet, Hugh Grant...die ist wirklich gut. Und so lief zu den vorgelesenen Worten immer der Film in meinem Kopf mit. Das war für mich von Vorteil, denn die Geschichte zieht sich doch ziemlich in die Länge. Manche Namen kann man den Personen nicht sofort zuordnen (was ich beim Hören noch schwieriger finde als beim Lesen) und manche Handlungsstränge sind sehr verwunden. Und ich hatte den Eindruck, dass es relativ wenig wörtliche Rede gibt und vieles nur beschrieben wird.

Fazit:
Buch gut, aber schwierig.
Vorleserin total mies...

RELEASE NOTES:

geht heute wieder auf die Reise.

Journal Entry 22 by Hexle from Ofterdingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, March 9, 2007
Kam gestern mit der Post an. Danke schon mal für den Ring und fürs Schicken. Das Hörbuch wird gleich nächste Woche weiterreisen. Bewertung folgt später...

Update 25.8.: Ojeojeojeoje... Nun ja, ich habs geschafft. Bis zum Schluss. Und auch ich schließe mich an: Sibel Kekilli sollte tatsächlich bei der Schauspielerei bleiben. Was für eine schöne Geschichte - den Film liebe ich total! - und so schrecklich vorgetragen. Sehr sehr schade...

Journal Entry 23 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, March 14, 2007
Na daaaaaa bin ich ja mal gespannt.

Weil ich Eure Meinungen hierzu schon kannte und meist damit übereinstimme, wollte ich mich erst gar nicht anmelden. Dann aber kam mein Arbeitskollege, der gerade dieses Hörbuch aus der Starke-Stimmen-Edition total gut fand (seine Frau hat ein paar CDs davon) - und das wirklich ernst meinte.

Journal Entry 24 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 5, 2007
Also schön, ich wusste's ja schon immer, das ist der Beweis:
Mein Kollege ist eigenartig.

Ich habe gestern und heute versucht, mir das Hörbuch anzuhören - und ich werde es auch weiter versuchen, denn auch ich kenne die Geschichte wirklich noch nicht (nun sind wir schon zwei, Rosenfrau ;-)) aber ich kann's nicht im Auto weiterhören, da verliere ich ständig den Faden! Ich habe CDs 2-4 schon auf dem mp3-Player für den Osterurlaub bei Mama und Papa... ;-)

Die schon gehört erste CD erinnerte mich stark an unseren Vorlesewettbewerb in der 7. Klasse: Alle sehr konzentriert und bemüht, ja nichts falsch zu lesen, wodurch nur verkrampft betonte Sätze herauskamen. Und das dann direkt nach dem Hörgenuss von Sophie Rois' Vortrag von Patricia-Highsmith-Geschichten... das lässt dieses Hörbuch nicht gerade gut dastehen.

Auf der anderen Seite fand ich Sibel Kekillis Stimme richtig toll und für den Text - soweit ich ihn schon gehört habe - sehr passend.

Journal Entry 25 by symphonie75 from Xanten, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 11, 2007
Hui, das Hörbuch kam heute mit einem Packen anderer Hörbücher bei mir an.
Danke, dass ich an dem Ring teilnehmen darf.

RELEASE NOTES:

Das Hörbuch ist auf dem Weg zu Tgirl 93.

Journal Entry 27 by Tgirl93 from Kronau, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 15, 2007
Kam heute an. Bin nun mal gespannt opb das Ganze wirklich sooo schlecht ist.

Journal Entry 28 by Tgirl93 from Kronau, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 18, 2007
Nee sorry, aber das kann ich mir nicht antun.
Da denkt man ja die Kekilli sei auf der Flucht. So wie die den Text runterrattert, da bekommt man ja Panik.

Habe es erst gestern Abend auf der Couch mit ihr probiert. Da fand ich es ja schon schlimm, aber heute morgen auf dem weg zur Arbeit im Auto war ganz aus. Nach der ersten CD habe ich aufgehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir völlig reicht den Film gesehen zu haben.

Macht sich auf den Weg zu pixi1974 wenn die Adresse da ist.

Journal Entry 29 by pixi1974 from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Monday, June 25, 2007
Das Hörbuch kam wohl Ende letzter Woche mit der Post, aber ich war ein paar Tage nicht da....
Jetzt bin ich gespannt, ob ich es auch nach kurzer Zeit nicht mehr hören mag, wie so einige vor mir?!

27.06.:
Also ich habe auch schon viel bessere Hörbücher gehört und das liegt hierbei eindeutig nicht am Inhalt. Ich glaube auch, dass ich dann leiber noch mal das Buch lese, als das Hörbuch zu Ende zu hören.
Trotzdem danke fürs Mithören lassen!
Dann reist es "nach hause" zu Wasserseele...

Journal Entry 30 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, June 30, 2007
Wieder daheim.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.