Jahrtausendwende. Roman über die Demokratie

by Burkhard Wehner | Philosophy |
ISBN: 3831134294 Global Overview for this book
Registered by Taurina of Marburg, Hessen Germany on 10/11/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Taurina from Marburg, Hessen Germany on Tuesday, October 11, 2005
Das Buch erklärt im Stil von "Sophies Welt" die Staatsform der Demokratie. Eingebettet in die Geschichte von Leonie, die nach Berlin geht, um Politik zu studieren und zu betreiben und nebenbei auch ein altes Komplott gegen einen alternden, Staatsmann aufzuklären, wird in mehrern Briefen die Geschichte, Gegnwart und Zukunft der Demokratie erklärt.

Klappentext:
"Jahrtausendwende" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die es ernst meint mit der Demokratie. Sie fasst den Vorsatz, sich politisch zu engagieren. Sie wird Mitglied einer Partei, sie studiert Politik und will selbst in Berlin politische Karriere machen. Dabei stößt sie auf das Vermächtnis eines noch lebenden Staatsmannes, der lange zur sogenannten politischen Klasse ghört hat. Dieses Vermächtnis öffnet ihr allmählich die Augen über den wahren Charakter der Politik, wie sie auch oder gerade in demokratischen Staaten betrieben wird. Eine ebenso spannende wie kluge und zugleich kritische Einführung in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer höchst unvollkommenen Staatsform.

Ich bin gerade noch dabei, das Buch zu lesen, z. Z. etwa auf der Hälfte. Ich hatte etwas mehr Drumherum-Geschichte erwartet, also eher Roman mit ein eingeflochtenen ERklärungen. Leonies Geschichte ist aber mehr so wie ein kanpper Rahmen, damit es kein ganz trockenes Sachbuch ist. Die Erklärungsbriefe sind teilweise schon ganz schön lang. Man muss sich schon für das Sachthema interessieren und wirklich darüber was erfahren wollen, aber dann ist es echt interessant.

Journal Entry 2 by Taurina from Marburg, Hessen Germany on Thursday, October 13, 2005
So langsam komme ich aufs Ende zu, aber weil ich das Buch gerade zum Ring angemeldet habe, will ich jetzt schon noch ein bisschen drüber schreiben:

Wer einen "klassischen" Roman erwartet, wird von diesem Buch etwas enttäuscht sein. In der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte "drumherum" zwar für mein Gefühl mehr Raum ein als zu Beginn, aber sie bleibt doch "das Drumherum" und ist literarisch nicht eben die große Offenbarung. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert, weil es sich auf unterhaltsame und interessante Weise mit einem Thema (Politik und Demokratie) befasst, das doch sonst oft sehr trocken vermittelt wird , weil mir die Entwicklung der Briefe gut gefallen hat und weil ich finde, dass sich jeder mal, gerade in so einer Zeit politischer Verdrossenheit und Resignation (so erlebe ich es z. Z. häufig) damit beschäftigen sollte, in was für einem Staat wir eigentlich leben. Ich finde die Idee dieses Buches gut und wünsche ihm viele Leser im Ring!

Journal Entry 3 by greeneyemoony from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 22, 2005
Hat heute ganz unschuldig in meinem Briefkasten gelegen...
Danke dir,Taurina

Journal Entry 4 by Taurina from Marburg, Hessen Germany on Thursday, November 24, 2005
Die derzeitigen Teilnehmer am Ring sind:
greeneyemoony
RazFaz (Karlsruhe)
Rabe-de (Leverkusen)

Journal Entry 5 by greeneyemoony from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 2, 2005
Sehr informatives Buch! Ich hatte mir bis jetzt nicht so viele Gedanken über die Demokratie gemacht. Leider ist es etwas schwerfällig geschrieben und ich musste immer wieder nach ein paar Seiten eine Pause machen. Auch wurde mir nicht so ganz klar, woher Leonies Politikinteresse kommt.
Na ja, all together trotzdem lesenswert und interessant.
Vielen Dank Taurina für den Ring

07.12.05
Sorry, habe es noch nicht geschafft, das Buch abzuschicken. Wird jedoch spätestens morgen gemacht.

Journal Entry 6 by wingRazFazwing from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 14, 2005
So, nun habe ich das buch vorgestern per post bekommen und war überrascht, dass es umfangreicher ist als ich es erwartet hatte. Inzwischen habe ich die ersten kapiteln gelesen: das thema ist interessant, jedoch nicht gerade "leicht" zu lesen.Es schwankt zwischen roman und sachliteratur. Daher finde ich den wechsel zwischen den formen bisher anstrengend. Schließlich bietet es einiges an gedankenfutter, das verarbeitet werden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob es mich bis zum ende fesseln kann bzw. ob mein interesse vorher erlahmt.
Update:
Tja, jetzt habe ich es zu ende gelesen. Muss aber sagen, die letzte hälfte habe ich nur überflogen. Die idee zu dem sach-roman ist gut, daher die punkte. Vieles hat mich an meinen geschichts bzw. gemeinschaftskunde-unterricht erinnert.Aber die umsetzung als unterhaltsamer roman à la "Theos Reise" zu den weltreligionen oder "Sophies Welt" ist nicht so gelungen (ist ja auch schwierig).

Released 18 yrs ago (12/21/2005 UTC) at Fellow BookCrosser in By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Gute Reise! Frohe Weihnachten & guten Start ins Neue Jahr.

Journal Entry 8 by Rabe-de from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 24, 2005
Vielen Dank! Buch ist heute angekommen. Da ich der letzte im Ring bin, ist es hoffentlich OK, wenn ich mir ein bißchen mehr Zeit lasse?

Journal Entry 9 by Rabe-de from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 15, 2006
Für einen Roman ist die Handlung wirklich etwas dürftig. Als Lehrbuch über Demokratie halte ich es aber auch für ein bißchen schwach und oberflächlich. Trotzdem ganz nett zu lesen.

Journal Entry 10 by Taurina from Marburg, Hessen Germany on Monday, January 23, 2006
Heute ist das Buch wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Danke Euch allen!

WILD RELEASE NOTES:

Ich wünsche dem Finder ein frohes neues Jahr!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.