
Die gemeine Hauskatze
20 journalers for this copy...

Denn nur gemeine Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt...

Das Original ist erstaunlicherweise schon 1989 erschienen, ohne daß ich jemals was davon gewußt hätte. Mir ist es gerade eben erst aufgefallen, weil ich in einer Buchhandlung die frisch gedruckte Taschenbuchausgabe entdeckt habe.
Da ich jetzt aber versuchen werde, mir das Original zu besorgen, soll dieses Exemplar als Ray möglichst viele Katzenliebhaber ( und gerne auch andere ) erfreuen.
Buchringstau gilt nicht als Ausrede; das Buch hat nur 155 großbedruckte
Din A 5 Seiten und ist sehr schnell gelesen. Ausserdem gibt es, - wie immer - keine Lesezeitbeschränkung.
*ggg* Ein bewährtes Mittel, um viele Leser anzulocken, sind ja immer Leseproben:
... Wenn sie einer unEchten Katze zum Beispiel eine ganze Reihe von Schüsseln mit Katzenfutter vorsetzen, wird sie sich artig für das Futter entscheiden, von dessen Hersteller sie gesponsert wird. Selbst wenn in allen anderen kein Schmieröl ist.
Eine Echte Katze würde sich dagegen auf das teuerste Futter stürzen, es auf dem Boden des Studios verteilen, es mit schlechtem Gewissen und gutem Appetit auffressen, noch schnell die anderen probieren, dem Kameramann zwischen die Beine laufen und sich dann unter dem Tisch des Nachrichtensprechers verkriechen - und sich dort übergeben.
Wenn ihre Besitzer ihr dann ein paar Dosen von dem elenden Zeug kaufen, rührt sie es garantiert nicht mehr an.
... Kann ich eine reinrassige und zugleich eine Echte Katze sein?
Natürlich können Sie das nicht. Sie sind ein Mensch.
... Wir bekamen eine Katze, weil wir nicht sonderlich viel mit Katzen anfangen konnten.
Unser Garten war das Schlachtfeld, auf dem fünf Nachbarskatzen ihre Kämpfe ausfochten, und wir hatten gehört, dass man Katzen am besten wieder los wird, wenn man eine eigene hat.
Bei näherem Hinsehen erkennt man natürlich den Fehler bei dieser Überlegung.
... Natürlich haben sie auch ihre Schwächen:
Alle Katzen wollen unbedingt einen echten Pelzmantel tragen...
... Wenn man das weiß, wird verständlich, dass die gängigsten Namen für Echte Katzen ziemlich lang sind und so ähnlich lauten wie:
Kommstduwohlsofortdarausduverdammteskatzenvieh, MamidaistwasSCHRECKLICHESuntermbett oder Selberschulddumistkater.
... Egal wie gesund die Katze ist: Irgendwann wird sie doch einmal ein Pillchen brauchen. ... Also kann es die Echte Katze doch eigentlich gar nicht merken, wenn wir die verdammten Pillen einfach zerkleinern und unters Futter mischen... Sie erkennt ein Molekül, das nicht ins Futter gehört, zehn Kilometer gegen den Wind. ... Man nimmt die Tablette in die eine Hand und die Katze in die andere... Äh...Aber die Tablette ist nicht dorthin verschwunden, wo wir sie haben wollten. Sie ist irgendwo anders gelandet. Echte Katzen haben für solche Fälle ein Geheimfach in der Backe.
...Ein beliebtes und einfaches Katzenspiel, das - wie Archäologen herausgefunden haben - so alt ist wie der nasse Zement. Das Spiel besteht darin, nassen Zement zu finden und dann darüber zu laufen.
... Echte Katzen sind Überlebenskünstler. Welches andere Tier wird nicht deshalb gefüttert, weil es nützlich ist, das Haus bewacht oder singt, sondern einfach deshalb, weil es so zufrieden ist? Und weil es schnurrt.

1. JayKay
2. Markuzz
3. frank-63
4. MaDalton
5. sumber
6. Daine
7. Piggeldy
8. Glotzfrosch
9. honigmiez
10. DarkestLady
11. rabenaas
12. MinnieMay
13. Urla
14. Jesebell
15. KrazyKatz
16. Buecherschlumpf
17. hempelssofa
18. bgy
19. Primel75 <- hier ist es gerade
20. MagicDen
21. Pidray
22. bastelstube
23. zottelken
24. Laborfee
25. Boendal
Zwischenstation bei mir
26. piinkfeline
...
...
...

Ich kannte das Buch auch nicht, aber wie Catbook schon schreibt liest sich das Buch, umrahmt von witzigen Illustrationen, schnell und locker weg und macht jede Menge Spaß.
Meine Katzen liegen wohl irgendwo zwischen der Echten und unEchten Katze ;)
Ich warte noch auf Rückantwort, aber wenn alles klappt geht das Buch zum Wochenende auf die Reise nach frank-63 oder Markuzz. Viel Spaß damit !


Released 15 yrs ago (8/26/2005 UTC) at an Bookcrosser / Freund(in) / Interessierte in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
WILD RELEASE NOTES:
Habe es meiner Tante mitgegeben. Nächste Station ist frank-63.



... und wie immer mit Wortwitz und tiefgreifender Beobachtungsgabe:
Aus der Sicht der Katzen besteht die Welt der Tiere aus
a) Dingen, von denen sie gefressen wird,
b) Dingen, die sie selbst fressen kann,
c) Dingen, die sie fressen kann, was sie aber sofort danach bereut, und
d) anderen Katzen.

Released 15 yrs ago (12/29/2005 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
... reist nun weiter zu MaDalton ... viel Vergnügen & happyXing!

Nun soll es also wieder auf Reisen gehen, sobald ich weiß, wohin :-)


Herzlichen Dank


28.2.:
So, und endlich gelesen. Nachdem ich bei den verschiedenen Katzentypen fast die Lust am Weiterlesen verloren habe, habe ich mich über die weiteren Kapitel doch sehr amüsiert... Allerdings kommt der Hinweis, beim Benennen der Katze zu bedenken, dass der Name auch mit Blick darauf gewählt werden sollte, dass man ihn um Mitternacht im Garten brüllen muss, Jahre zu spät. Aber man gewöhnt sich dran, und hofft einfach darauf, dass die Nachbarn nicht wissen, was man da brüllt *gg*
2.3.:
Und mit einem weiteren Ring unterwegs zu Piggeldy

Nachtrag, 9. März: Soo genial! Aber leider viel zu kurz. Hannah ist definitiv eine Echte Katze ;-)

Das Buch reist heute portosparend weiter zu honigmiez.


Katzen: genial
Ein Katzenbuch von Terry Pratchett: Genialität in Potenz!!
Und so lehrreich. Immer, wenn ich meine Katze rausgelassen habe, und sie kurz darauf rausgelassen habe, dachte ich, das sei ein Fehler in der Matrix. Aber nee, wahrscheinlich habe ich eine Schrödinger-Katze!!
Nur habe ich nicht verstanden, warum die Sprache der Katzen weggelassen wurde. Geht das vielleicht nur in meinem Haushalt so zu: Sobald die Katze etwas mit "L" miaut, gibt's anschließend eine Sauerei... Und rausscheuchen - von wegen erledige-das-im-Garten - funktioniert auch nicht so toll, so dass für's Reihern alle drei Dimensionen genutzt werden und ich die gesamte Treppe wischen darf. :-/

Released 14 yrs ago (3/28/2006 UTC) at an Bookcrosser / Freund(in) / Interessierte in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
WILD RELEASE NOTES:
Danke, Catbook, für den tollen Ring! Hat sich heute auf den Weg zu DarkestLady gemacht.

05.04.06: ja war ganz nett, hätte mir allerdings etwas mehr davon versprochen - außerdem kennt man durch die ganzen Leseproben hier irgendwie eh schon das halbe Buch...
wird morgen in den Briefkasten gesteckt...

Ich habe es auch schon halb gelesen, aber jetzt liegt der Kater drauf...
Schön ist natürlich vorallem die Abhandlung über Namen für echte Katze. Von dieser Fortentwiklung kann Meiner ein Lied singen. Als er jung und unschuldig war (ca 8Stunden) hieß er Titus, seitdem endweder Rabenaas oder Mistviechverdammtes oder DasistmeinEssen!
Mau, ich gehe weiterlesen.

Am 18.4. bei MinnieMay in den Briefkasten gesteckt.

Leider hatte ich den Eindruck, dass auch Pratchett mit dem Schreiben nur einen Nachmittag verbracht hat. Es war irgendwie kein "echter Pratchett", und trotzdem durch und durch typisch. ;-) Und gut. Und witzig. Nur die Illustrationen mochte ich nicht.
Für's Wochenende (und während ich auf die nächste Adresse warte) macht das Buch einen kleinen Ausflug (Pratchett + Katzen = viele Leser, oder?) Dann geht's weiter zu Urla.



Eine ausführliche Rezension gibt es in meinem Blog.
Vor nächster Woche wird sich das Buch allerdings nicht auf den Weg zum nächsten Teilnehmer machen können, ich liege nämlich den größten Teil des Tages mit Grippe im Bett. Adresse frag ich aber schonmal ab ...





Fazit: Nette Nachmittagslektüre für Katzenpersonal.

Danke für den Ring an Catbook, und fürs Schicken an KrazyKatz.
09.07.2006
So, ich habs schon durch. War ein nettes, amüsantes Büchlein auch für Menschen ohne eigene Katze. (Sch*** Katzenhaarallergie) Wobei ich manche Dinge nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Sobald ich die nächste Adresse habe, reist das Buch weiter.





Ich fand das Buch passagenweit lustig aber eigentlich mehr langweilig.
Da ich hier mit der Reiheinfolge überhaupt nicht mehr durchsteige möge mir bitte mal einer sagen wohin das Buch nun soll, irgendwie ist die Ringreihenfolge von Catbook durcheinander geraten....oder?


