Fanny und Scylla oder Die zweite Frau.

by Joan Aiken | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3257224753 Global Overview for this book
Registered by kranio of Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on 3/7/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by kranio from Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 7, 2005
Fanny und Scylla oder Die zweite Frau
von Joan Aiken

Kategorie(n): Belletristik
Broschiert - Diogenes Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 1992
ISBN: 3257224753



Rezensionen


Kurzbeschreibung
Die frisch vermählte, sechzehnjährige Fanny wird von ihrem Gatten erniedrigt und misshandelt. Viele tausend Meilen entfernt, in Nordindien, fliehen zwei junge Menschen um ihr Leben, verfolgt von den Kriegern eines rachsüchtigen Maharadschas. 1001 Abenteuer müssen die Zwillinge bestehen, bis sie endlich in England im Haus ihrer Cousine ankommen. Hier jedoch stehen finstere Ereignisse bevor ...
"Neben der spannenden Handlung des Romans erzählt die Autorin mit psychologischem Feingefühl die Persönlichkeitsentwicklung zweier junger Frauen mit unterschiedlichen Temperamenten, deren Mut und Ausdauer in jeweils ganz verschiedenen Situationen herausgefordert werden. Ein Buch, das dazu einlädt, in eine ferne Zeit einzutauchen, und gleichzeitig auch den heutigen Menschen anspricht." (Der Tipp)
"Ein wunderbares Bett-Buch - das heißt, wenn man es einmal angefangen hat, wird man den fast 700 Seiten starken Band kaum noch aus der Hand legen wollen, sondern sich Tag und Nacht, in warmen Decken eingekuschelt, nur noch mit Fanny und Scylla beschäftigen wollen, die so anders und fern von uns leben, dass es ein Leichtes ist, die Unbill des Alltags für eine Weile gut zu verdrängen." (Sender Freies Berlin)
"Ihre bestrickenden, aufregenden Romane machen Joan Aiken seit über 20 Jahren zum Publikumsliebling." (Publishers Weekly)
"Sehr spannnend und mit viel Gefühl erzählt Joan Aiken das Leben zweier Frauen - eine herrliche Mischung aus Abenteuerroman à la 'Tausendundeine Nacht' und leidenschaftlicher Liebesgeschichte." (Freundin)Joan Aiken, geboren 1924 in Sussex, lebt heute in England und New York.

Autorenporträt
Joan Aiken, geboren 1924 in Sussex, lebt heute in England und New York.




Kundenrezensionen

Ein Stück Weltliteratur, 17. November 2004
Rezensentin/Rezensent: Judith Langer aus Köln, NRW Deutschland
Ich liebe es, wenn ein Buch mich schon vom ersten Kapitel an so packt, dass ich es nicht aus der Hand legen kann, und das ist hier der Fall. Es geht mir allerdings mit vielen Büchern von Joan Aiken so, besonders wenn sie in vergangenen Jahrhunderten spielen. Darauf versteht die Autorin sich, beweist große Geschichtskenntnis, hat sehr gut recherchiert. Hier ist es nicht nur England, sondern auch Indien, wohin uns die Geschichte dieser zwei so unterschiedlichen und um so faszinierenderen Frauengestalten führt, deren Geschicke zunächst nebeneinander her, dann immer dichter verwoben erzählt werden. Wir leiden und lieben mit Ihnen, erleben Abenteuer, ja sogar Kriminalistisches und Mystisches mit Ihnen. Fanny und Scylla hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.




unterhaltsam und abwechslungsreich, 18. November 2002
Rezensentin/Rezensent: klais7 aus Salisbury
Joan Aikens Roman über die beiden Schicksale zwei völlig unterschiedlicher Frauen ist wirklich lesenswert. Die Geschichte ist in konstanter Bewegung und nie langweilig. Die Figuren sind lebendig, wenn auch manchmal die naive Ergebenheit Fannys gegenüber ihrem gräßlichem Ehemann für mich unterträglich wurde. Was mir auch gut gefiel: die wenigen Liebes-und Gewaltszenen wurden nicht bis ins kleinste Detail beschrieben und der Phantasie des Lesers überlassen. Vielen Dank dafür! Fazit: toller Novemberschmöker. Einen Stern ziehe ich allerdings ab, da man bei der Geschichte gut und gerne noch 500 Seiten mehr ins Detail hätte gehen können.




Weltliteratur, 30. Juni 2002
Rezensentin/Rezensent: saint_ivy aus Köln
Dieses grandiose Buch verbindet zwei Schicksale, von denen eines im England des 18. Jahrhunderts, das andere in Indien spielt.

England: Die gerade sechzehnjährige Fanny wird dem erheblich älteren, unangenehmen Thomas Paget verheiratet und zieht zu ihm und seinen drei widerspenstgen Töchtern in ein Landhaus, das seine Cousine Juliana ihm großzügigerweise während ihrer Abwesenheit überlassen hat. Hier erwarten das junge Mädchen nur Feindseligkeit und Ablehnung.

Indien: Die siebzehnjährigen Zwillinge Scylla und Cal leben mit ihrer älteren Pflegemutter Miss Musson in der Provinz und gehen im Palast des Maharadschas ein und aus - Scylla als Lehrerin der kleinen Prinzen, ihr Bruder Cal als enger Freund des Kronprinzen.

Als der alte Maharadscha durch einen Anschlag ums Leben kommt müssen die Zwillinge und Miss Musson vor seinem Nachfolger fliehen. Mit dabei als Retter ist der charismatische Abenteurer Colonel Cameron, dessen Bekanntschaft Scylla kurz vorher schloss.

Für das ungleiche Quartett beginnt eine wilde, spektakuläre Flucht durch Afghanistan, Persien und die Türkei - Ziel ist England, das Haus von Juliana Paget, die auch eine entfernte Cousine der Zwillinge ist, die erst jetzt von ihrer Existenz erfahren haben...
Weder Fanny noch die Zwllinge ahnen etwas voneinander und keiner weiss, dass in England dieses Abenteuer um Leidenschaft und Rache noch längst nicht zuende sein wird...

Abenteuer, ferne Länder, faszinierende Charaktere, Exotik, ein Schuss Humor und auch die Liebe kommen nicht zu kurz in diesem schlichtweg überwältigenden Roman.

Schon allein Fannys Schicksal im grauen England könnte der Feder einer Bronte-Schwester entssprungen sein.
Die Parallelhandlung im fernen Indien fesselt mindestens ebenso, und die ganze Zeit freut sich der Leser auf den Showdown in England, wiewohl dort das Geschehen noch längst nicht zuende ist...

Besonders gefällt mir, dass die Liebesgeschichten die sich im Roman ergeben, nicht im Vordergrund stehen sondern sich wie selbstveständlich einschleichen und für weitere Brisanz sorgen. Ich würde gern verraten, wer hier mit wem...aber das würde Spannnung nehmen, befürchte ich.

Man leidet mit den Charakteren - die verängstigte Fanny, die sich trotz ihres schweren Schicksals noch ihren Stolz und ihre Kraft bewahrt hat, die burschikose Scylla mit dem tapferen Herzen, der genussüchtige Cal mit der Liebe zur Poesie, der Draufgänger Cameron mit dem weichen Kern hinter der rauhen Schale und die Schale und die korrekte Old Lady Miss Musson, sie alle sind wunderbar gezeichnet.

Das Buch ist für mich ein Stück Weltliteratur und das sicher beste Werk der immerhin sehr renommierten Autorin Joan Aiken.

Journal Entry 2 by hammel from Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, March 8, 2005
und noch eins...

RELEASE NOTES:


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.