Der Vorleser

by Bernhard Schlink | Other |
ISBN: 3257229534 Global Overview for this book
Registered by Dochris of Friedberg, Hessen Germany on 3/2/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Dochris from Friedberg, Hessen Germany on Wednesday, March 2, 2005
muss ich erst noch lesen.

Journal Entry 2 by Dochris from Friedberg, Hessen Germany on Sunday, May 22, 2005
Ich habe es während einer langen Wartezimmersession angefangen und dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Ein Buch, das nach den ersten Seiten immer fesselnder wird. Mir hat auch die Sprache gefallen. Das Schicksal der weiblichen Protagonistin bleibt bis fast zum Schluss im Unklaren, und im Nachhinein muss man innerlich Abbitte leisten und kann vieles in einem völlig anderen Licht sehen. Eines der Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Journal Entry 3 by read-a-bit from Wilhelmshaven, Niedersachsen Germany on Monday, April 6, 2009
Ist gut bei mir angekommen. Danke dafür. Ich werde es erstmal hierbehalten, bis ich mir den Film angesehen habe.

Ähh, es ist nicht gelabelt, ich kann es doch freilassen, oder?
edit: Ja, dann ist ja alles iO.

Meine Kritik:
Ich muss wirklich sagen, ein SEHR gutes Buch. Prägnanter Stil, klar, teilweise bildhaft, der viele (zT philosophische) Fragen aufwirft und nach der Eigenverantwortung und Schuld fragt, die jede einzelne Person eigentlich bei jeder Entscheidung im Leben zu tragen hat.

Vorsicht Spoiler (zum Lesen markieren)
Ein Buch über die Abhängigkeit voneinander. Michael ist in hohem Masse von Hanna, seiner ersten Liebe, abhängig. Sogar noch lange nach der Trennung. Diese Abhängigkeit trägt zu einem gewissen Grad dazu bei, dass seine Ehe auseinander geht. Eine Abhängigkeit, die ihn auch Jahre nach Hannas Prozess nicht loslässt und aufgrund derer er beginnt für sie wieder vorzulesen. Wenn auch aus der Distanz und über ein elektronisches Medium.

Die Schilderung der eigenen Gefühlswelt, so distanziert und dennoch tiefgehend sie betrieben wird, finde ich sehr ansprechend. Ebenso die immer wieder wie flüchtig eingestreuten sehr schwer zu beantwortenden Fragen nach Verantwortung, Schuld, der eigenen Handlungsweise. Hier zwei Beispiele, die mich besonders nachdenklich gemacht/angesprochen haben:
S.86 Beispiel Fragestellung:
Ich erinnere mich, dass im Seminar über das Verbot rückwirkender Bestrafung diskutiert wurde. Genügt es, dass der Paragraph, nach dem die KZ-Wächter und -Schergen verurteilt werden, schon zur Zeit ihrer Taten im Strafgesetzbuch stand, oder kommt es darauf an, wie er zur Zeit ihrer Taten verstanden und angewandt und dass er damals eben nicht auf sie bezogen wurde? Was ist das Recht? Was im Buch steht oder was in der Gesellschaft tatsächlich durchgesetzt und befolgt wird? Oder ist Recht, was, ob es im Buch steht oder nicht, durchgesetzt und befolgt werden müsste, wenn alles mit rechten Dingen zuginge?
S.126 Beispiel innerer Vorgang:
Beim Nachdenken über Hanna, Woche um Woche in denselben Bahnen kreisend, hatte sich ein Gedanke abgespalten, hatte seinen eigenen Weg verfolgt und schließlich sein eigenes Ergebnis hervorgebracht. Als er damit fertig war, war er damit fertig - es hätte überall sein können oder jedenfalls überall da, wo die Vertrautheit der Umgebung und Umstände zulässt, das Überraschende, das einen nicht von aussen anfällt, sondern innen wächst, wahrzunehmen und anzunehmen.
Spoiler Ende
Ich finde, das beschreibt sehr bildhaft nachvollziehbar, welchen Weg die Gedanken manchmal nehmen. Und ich kann dem Beschriebenen hier nur zustimmen.

Ach ja, das Austauschbuch (http://www.bookcrossing.com/journal/6574313) geht dir nach Ostern zu, okay? Vorher schaffe ich es einfach nicht mehr zur Post.

Released 14 yrs ago (11/1/2009 UTC) at Vegesack, evangelische Kirche (Kirchheide) in Bremen, Bremen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Habe es vor dem Gottesdienst auf einen Stuhl gelegt. Als ich später nachsah, war es bereits weg. (o:

Journal Entry 5 by simsparty from Schwanewede, Niedersachsen Germany on Tuesday, November 24, 2009
I found the book inside a church in the north of Bremen.

CAUGHT IN BREMEN-VEGESACK BREMEN GERMANY

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.