Franny und Zooey.

by Jerome D. Salinger | Literature & Fiction |
ISBN: 3499109069 Global Overview for this book
Registered by sanne2 of Westerburg, Rheinland-Pfalz Germany on 2/21/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by sanne2 from Westerburg, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, February 21, 2005
.

Journal Entry 2 by wingRochester74wing from Gießen, Hessen Germany on Saturday, April 4, 2009
Sanne2 hatte das Buch extra auf meinen Wunsch mit auf's Treffen nach Sinn mitgebracht. Danke.

Journal Entry 3 by wingRochester74wing from Gießen, Hessen Germany on Saturday, September 19, 2009
Amazon Kurzbeschreibung:
"J.D. Salinger gehört zu den großen amerikanischen Erzählern des 20. Jahrhunderts. Berühmt machte ihn nicht nur der Roman »Der Fänger im Roggen«, Kultbücher wurden auch die Erzählungen über die New Yorker Familie Glass, über Franny und Zooey und ihre Geschwister. Erzählungen, die traurig und komisch zugleich sind, zutiefst anrührend. Franny und Zooey sind die beiden jüngsten der sieben Glass-Kinder, die alle nacheinander höchst erfolgreich zwanzig Jahre lang, bis 1943, an dem Radioquiz »Kluges Kind« teilnahmen. Die Sendung machte sie zu Stars, war aber eine Belastung für ihr späteres Leben. In der Erzählung »Franny« ist die Heldin zwanzig und besucht ihren Freund Lane übers Wochenende im College. Doch das Treffen verläuft nicht wie geplant. Franny erleidet einen Nervenzusammenbruch, weil sie im Leben und im Studium keinen Sinn mehr findet. Sie leidet unter ihrer geistigen Überheblichkeit und sucht verzweifelt Einfachheit und Spiritualität. Die Erzählung »Zooey« spielt in der Wohnung der Familie Glass in New York. Franny ist todunglücklich nach Hause zurückgekehrt. Ihr älterer Bruder Zooey, erfolgreicher TV-Schauspieler und geübter im Umgang mit dem belastenden frühen Ruhm, diskutiert mit Mutter Bessie darüber, wie Franny zu helfen ist. Bessie versucht es verzweifelt mit Hühnerbrühe, Zooey mit langen Gesprächen, in denen er auch die Glass'schen Familiengespenster beschwört. Die beiden Erzählungen, in den USA erstmals 1961 erschienen, bestechen durch brillante Figurenzeichnung, atmosphärisch dichte Beschreibungen und umwerfende Situationskomik."

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die ältere Übersetzung von Annemarie und Heinrich Böll.


Nach dem ersten Teil 'Franny' wußte ich noch nicht, worauf das ganze hinauslaufen soll, war aber hoffnungsvoll, daß sich die Dinge im zweiten Teil 'Zooey' klärt. Der hat mich dann aber zunächst sehr verwirrt, so daß ich das Buch ein paar Wochen liegen lassen mußte. Irgendwann las ich dann verwirrt weiter, bis ich dann endlich doch eine Ahnung bekam worum es gehen könnte.
Ein Klassiker, den man wahrscheinlich öfter lesen müßte, um zu erkennen was alles dadrin steckt. Mit 19 hätte mich das Buch begeistert!

Journal Entry 4 by wingRochester74wing from Gießen, Hessen Germany on Saturday, November 21, 2009
Dieses Buch kommt morgen mit zum Meetup-Brunch ins Cafe Albatros in Frankfurt.

Journal Entry 5 by wingchawosowing from Heusenstamm, Hessen Germany on Sunday, November 22, 2009
Hat Erinnerungen an den "Fänger im Roggen" geweckt, den ich vor vielen Jahren immer wieder verschlungen habe, deshalb ist es vom Meetup im Albatros mit zu mir gewandert. Außerdem hat theninscha es wärmstens empfohlen ...

Ich habe mich schon so ein bisschen in meine Studentenzeit versetzt gefühlt. An den "Fänger im Roggen" kommt es nicht heran, aber ich fand es gut zu lesen.

Journal Entry 6 by wingchawosowing at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany on Sunday, December 20, 2009

Released 14 yrs ago (12/20/2009 UTC) at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich als ScRBACKle-Gewinn auf den Weg zu Liondancer.

Viel Spaß mit dem Schreibtischbausatz und eine schöne Weihnachtszeit!

Journal Entry 7 by Liondancer from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, December 23, 2009
Vielen Dank für das ScRABCKle. Das Buch ist heute gut angekommen.

Journal Entry 8 by Liondancer at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, July 21, 2011
Jetzt ist das Buch endlich von meinem MTBR runtergefallen. Kein Buch, das sich in einem Rutsch lesen ließ, aber nicht schlecht. Besonders gefiel mir die Situationskomik, der Umgangston war aber eher befremdlich, und vom Ende werde ich wohl etwas mitnehmen.

Journal Entry 9 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Tuesday, February 18, 2014
Kein Autor kann Situationen so beschreiben wie J.D. Salinger: Noch nie habe ich ein dermaßen langatmig gehaltenes Buch gelesen, dass mich in diesem Ausmaß bewegt und fasziniert hat wie dieses. Jede kleinste Geste wird exakt - aber kommentarlos - aufgezeichnet und beschrieben. Somit überlässt er es dem Leser, der sich langsam, aber sicher völlig mit der betreffenden Gestalt identifiziert, jede Bewegung zu analysieren und daraus auf dessen Gefühlszustand zu schließen.
In diesem Meisterwerk berichtet er über eine Familie, die zu intelligent ist, um die für sie oberflächlichen Freuden - Ansehen, Wissen um des Wissens wegen - eines durchschnittlichen Menschens zu verstehen. Und vor allem: sie sind auf der Suche nach dem gewissen etwas und geben sich nicht mit einfachen Lösungen zufrieden. In der Folge denken sie zu viel - über Sachen, die sie nicht lösen können. Franny z. b. sucht die Antwort auf ihre Orientierungslosigkeit in einem monotonen Gestammel, dass sie schlußendlich noch weiter in Verzweiflung bringt. Den Schluss bildet ein rührender Dialog der beiden Geschwister, der auf seine eigenartige Weise ermutigt - ermutigt, seinen eigenen Weg zu gehen.

Journal Entry 10 by RoseOfDarkness at Einkaufspark Klausdorf in Am Mellensee, Brandenburg Germany on Tuesday, March 11, 2014

Released 10 yrs ago (3/13/2014 UTC) at Einkaufspark Klausdorf in Am Mellensee, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Gute Reise. Happy travelling. Bon voyage.



"Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht."
Eduard Engel

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.