Germinal

by Emile Zola | Literature & Fiction |
ISBN: 3704320889 Global Overview for this book
Registered by RikkiDD of Dresden, Sachsen Germany on 12/26/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by RikkiDD from Dresden, Sachsen Germany on Sunday, December 26, 2004
Teil von "Klassiker der Weltliteratur" von Weltbild.

Journal Entry 2 by RikkiDD at Dresden, Sachsen Germany on Sunday, March 18, 2012
bei wikipedia.de habe ich eine treffende Beschreibung gefunden:
Germinal, 1885 erschienen, ist das Hauptwerk von Émile Zolas zwanzigbändigem Werk "Das Leben der Familie Rougon-Macquart". Es beschreibt die unmenschlichen Verhältnisse in französischen Bergwerken des 19. Jahrhunderts. Zugleich beleuchtet der Roman die Konflikte, die sich nicht nur zwischen arm und reich, sondern auch zwischen den verschiedenen Versuchen, gerechtere Verhältnisse herzustellen, auftun. Ein Teil der Bergarbeiter und Bergarbeiterinnen befürwortet einen Streik, ein anderer Teil versucht, mit den Eigentümern der Gruben Einvernehmen herzustellen und zu verhandeln. Dabei wird deutlich, dass vor allem der Eigentümer kleinerer, wenig ergiebiger Gruben den auf ihm lastenden Konkurrenzdruck an die Arbeiter und Arbeiterinnen weitergibt. Sein Argument: Wenn nicht schneller und mehr Kohle gefördert wird, muss er seine Gruben schließen, und dann haben die dort Beschäftigten gar keine Arbeit mehr.
Handlung
Protagonist der Handlung ist der Maschinist Etienne Lantier, der Sohn der Wäscherin Gervaise Coupeau, welche ihrerseits die Protagonistin des Romans "Der Totschläger" ist. Er hat Lille wegen Respektlosigkeit gegenüber seinem Arbeitgeber verlassen müssen und kommt auf der Suche nach Arbeit in die Bergarbeiter-Siedlung des Schachtes „Le Voreux“. Hier findet er bei der Familie Maheu, in deren älteste Tochter Catherine er sich verliebt, Unterkunft und in der Kohlengrube von Voreux neue Arbeit. Von den unmenschlichen Lebensumständen empört und von der Idee des Sozialismus begeistert, stachelt er die verzagten Bergarbeiterfamilien zum Aufstand auf, der zunächst auch Erfolg hat: Die Arbeiter treten in Streik, der jedoch von den Arbeitern anderer Gruben nicht mitgetragen wird. Die Lebensbedingungen der Arbeiter verschlechtern sich, da sie nun überhaupt nicht mehr bezahlt werden, drastisch. Das Heer der wütenden Arbeiter von Le Voreux zerstört die Kohlengrube „Jean Bart“ und tötet den raffgierigen Lebensmittelhändler Maigrat. Als die Bergbauunternehmer belgische Arbeiter zur Reparatur der Gruben holen und die empörten Arbeiter dagegen vorgehen wollen, greift das Militär ein. Es kommt zu einer Schießerei mit Toten und Verletzten. Hunger und Verzweiflung führen schließlich dazu, dass sie ihre Arbeit für noch niedrigere Löhne wieder aufnehmen müssen. Auch Etienne gibt klein bei, nachdem er bei den ausgehungerten Kameraden zur „Persona non grata“ geworden ist. Just am Tag der reumütigen Arbeitswiederaufnahme ist jedoch der Schacht Le Voreux vom Anarchisten Suwarin sabotiert worden, was seine Überflutung bis hin zum völligen Einsturz zur Folge hat. Dabei werden etwa 20 Arbeiter, darunter Etienne, Catherine und deren Liebhaber Chaval verschüttet. Zur Rettung der Eingeschlossenen wird ein Tunnel gegraben, der diese jedoch erst erreicht, als Etienne den Liebhaber Catherines aus Eifersucht erschlagen hat und sie selbst verhungert ist. Etienne verlässt nach seiner Rettung Voreux, nach wie vor vom Endsieg des Sozialismus überzeugt. Der Roman ist wegen der sehr realistisch dargestellten Konflikte mehr als ein Zeugnis für unmenschliche Arbeitsbedingungen und menschliche Gleichgültigkeit derer, die davon profitieren.

Journal Entry 3 by RikkiDD at Dresden, Sachsen Germany on Sunday, March 18, 2012
Das Buch ist nicht so leicht zu lesen. Nichts desto trotz ist es hoch interessant und die Sprache Zolas zieht einen in den Bann.

Journal Entry 4 by RikkiDD at Straßenbahnhaltestelle Alttrachau in Dresden, Sachsen Germany on Sunday, January 8, 2023

Released 1 yr ago (1/9/2023 UTC) at Straßenbahnhaltestelle Alttrachau in Dresden, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch beginnt nun seine Reise.

Lieber Finder, liebe Finderin des Buches!
Gerade weil ich Bücher liebe, habe ich dieses freigelassen. Es wäre die größte Freude für mich, wenn Du über www.bookcrossing.com ( auch deutschsprachige Seite) eine Nachricht hinterlässt - gerne auch anonym - wie Dir das Buch gefällt, was Du weiter mit ihm vorhast, usw.
Gern kannst Du das Buch auch einfach behalten!

Bis dahin - viel Spaß mit dem Buch!


The book starts its travel again.

Dear finder,
because I love books, I released this one. It would be the greatest joy for me, if you leave a message on www.bookcrossing.com - if you want anonymously - how do you like the book, what you're up next with him, etc.
of course you can also simply keep the book!
Have fun with the book!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.