Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

by Milan Kundera | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by connychemie of Nice, Provence-Alpes-Côte d'Azur France on 11/28/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by connychemie from Nice, Provence-Alpes-Côte d'Azur France on Sunday, November 28, 2004
Dieser Roman handelt von Liebe, Träumen, Einsamkeit...
Ein Buch der großen Gefühlen in Zeiten des Kalten Krieges in Prag.

Journal Entry 2 by eimer42 from Germering, Bayern Germany on Friday, December 3, 2004
Ist von Leipzig mit mir nach Rostock gereist. Wird voraussichtlich etwas dauern, bis ich dazu komme es zu lesen. Ich freu mich aber schon drauf!

Journal Entry 3 by eimer42 from Germering, Bayern Germany on Saturday, April 16, 2005
Ich weiß nicht, warum alle Zusammenfassungen dieses Buches (z.B. der Klappentext) immer nur behaupten, dass es um die wunderschöne Liebesgeschichte von Teresa und Tomas geht, die sich während des kalten Krieges in der Nähe von Prag treffen. Teresa und Tomas lieben sich, doch ihre Beziehung leidet unter der notorischen Untreue von Tomas. Das Buch handelt fast ebenso sehr von Sabina und Franz, vor allen Dingen erzählt uns der Autor aber etwas von „dem Leichten und dem Schweren“, „Körper und Seele“, „unverstandenen Wörtern“ und vielem mehr. Dies geschieht auf eine Art und Weise, dass ich schon nach sechs gelesenen Seiten begeistert und fasziniert war. Der Hilflosigkeit und Ungenauigkeit der Worte bewusst, findet Milan Kundera doch einen Weg, uns seine Charaktere sowie ihre Nöte, Träume und Beweggründe so nah wie nur möglich zu bringen und hält uns dabei einen Spiegel vor. Irgendwie findet sich jeder darin mal wieder.
Ich kann also sagen: Ich bin begeistert und werde das Buch sicher noch öfter zur Hand nehmen. Allerdings läßt es gegen Ende leider ein wenig nach, daher nur neun Sterne.

Journal Entry 4 by neschka from Ulm, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, June 1, 2005
Obwohl ich herausfinden wollte, was sich hinter dem faszinierenden Titel verbirgt, hatte ich es lange nicht gewagt dieses Buch anzufangen, weil ich dachte, es sei schwer zu lesen. Ist es nicht! Schon nach kurzer Zeit dachte ich mir, dass ich das Buch mit zehn Sternen bewerten würde, denn ich fand es von Anfang an toll! Jetzt muss ich einige winzige Abstriche machen, denn im letzten Drittel des Buches sind mir einige der Gedankengänge zu ausschweifend geworden. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht in der richtigen Stimmung war, als ich diese Passagen gelesen habe. Wie auch immer, alles in allem sind es die wunderbare Liebe zwischen Tomas und Teresa und die vielen verschiedenen interessanten, aber dennoch so leicht daherkommenden Gedanken, die mich bewegt haben. Während des Lesens habe ich häufig kleine Pausen eingelegt, um eine besonders schöne Textstelle noch einen Moment zu genießen oder über eine Behauptung kurz nachzudenken. Dieses Buch ist wunderschön!

Weil ich das Buch von eimer42 geliehen habe, wird es sich innerhalb der nächsten Tage auf den Heimweg nach Rostock machen.

Journal Entry 5 by eimer42 from Germering, Bayern Germany on Thursday, June 9, 2005
Aha, da hat ja mal jemand fast die gleiche Meinung wie ich *FREU*

Jedenfalls ist das Schätzchen wieder sicher bei mir in Rostock angelangt. Wird aber gleich wieder weiterverliehen.

Journal Entry 6 by cecilevolange from Rostock, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, August 23, 2005
das kapitel der unverstandenen wörter verdient höchstes lob von, wie sonst natürlich auch der rest des buches, wobei ich eimer42 zustimme: das ende hat mich auch nicht mehr gerade umgehauen!
dennoch gehört es unbedingt auf die liste der bücher, die man zwingend gelesen haben sollte (zumindest auf meine liste..:-) ).
9 punkte!

RELEASE NOTES:

man benutze den fahrstuhl..oder die treppe

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.