Mögen deine Hände niemals schmerzen: Iran. Eine verbotene Liebe

by Bruni Prasske | Women's Fiction |
ISBN: 3455082750 Global Overview for this book
Registered by humptydumpty of Saarbrücken, Saarland Germany on 11/3/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by humptydumpty from Saarbrücken, Saarland Germany on Wednesday, November 3, 2004
Covertext: Die Abenteuer einer jungen Deutschen im Iran und die Geschichte einer verbotenen Liebe: Eine leidenschaftliche Begegnung mit einer fremden Kultur, die hinter dem Rücken der gestrengen Sittenwächter ein fröhliches, exotisches Antlitz und viel Lebenskunst offenbart. [...] Sie (die Autorin) ist keine naive Touristin, sondern eine wachsame Forschungsreisende, unbestechlich in ihrem Blick für die Zerissenheit dieser Kultur und zugleich offen und mutig genug, sich von ihr berühren und verändern zu lassen.

Iran, so wie er mir von persischen Freunden näher gebracht wurde. Bruni Prasske schreibt wunderschön! Bei Interesse starte ich gerne einen BookRing.

Journal Entry 2 by humptydumpty from Saarbrücken, Saarland Germany on Wednesday, March 16, 2005
Das Buch geht heute auf die Reise zu clementine0268 - danke für Deine Anfrage und viel Freude beim Lesen!

Hier die Teilnehmerliste:
- clementine0268
- Sternschnuppe28
- ivan-kirtap
- ekaterin4luv
- KretaKatie
- rotewoelfin
- MrBennet

Journal Entry 3 by clementine0268 from Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Saturday, March 19, 2005
Als erste Leserin im Bookring bekam ich heute Buch und liebe (farblich passende...*g*) Karte von humptydumpty zugeschickt. Vielen Dank dafür! Ich bin schon gespannt und werde mich hier wieder melden, wenn ich das Buch gelesen habe.

Journal Entry 4 by clementine0268 from Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Sunday, April 3, 2005
So, nun habe ich das Buch endlich durchgelesen...
Es ist ein sehr schönes und interessantes Buch, das einem den Iran, seine Menschen, Bräuche und Gepflogenheiten ein wenig näher bringt.
Zu empfehlen für alle, deren Interesse ein wenig über das eigene Land und die eigene Kultur hinausgeht.
Morgen geht das Buch dann per Post an Sternschnuppe28.

Journal Entry 5 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Tuesday, April 5, 2005
Das Buch ist heute gut getimet bei mir angekommen, weil ich gerade einen anderen Buchring weitergeschickt habe. Ich freue mich schon sehr aufs Lesen! Dankeschön an humptydumpty für den Ring und clementine0268 fürs Zuschicken mit den netten Zeilen.

Journal Entry 6 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Tuesday, May 3, 2005
Bruni Prasskes Buch besteht aus Tagebüchern zweier Reisen in den Iran - eine Ansammlung liebevoller Schilderungen über Land, Leute und Kultur, die mich in den letzten Tagen so gepackt haben, daß ich am liebsten selbst meinen Rucksack packen und mich auf nach Persien machen möchte. Ein sehr interessantes Buch, das niemals kitschig wird, sachlich Kritik an den politischen und gesellschaftlichen Zuständen übt und gleichzeitig voller Sehnsucht und Liebe geschrieben ist.

Heute reist "Mögen deine Hände niemals schmerzen" weiter in die Schweiz zu ivan-kirtap.

Journal Entry 7 by ivan-kirtap from Arth, Schwyz Switzerland on Friday, May 13, 2005
Lag gestern wohlbehalten in meinem Briefkasten. Besten Dank! Da ich selbst schon mal in diesem faszinierenen Land war, bin ich besonders gespannt...

Journal Entry 8 by ivan-kirtap from Arth, Schwyz Switzerland on Friday, May 27, 2005
Ich kann nur sagen: Genau so ist es! Viele Details habe ich genau so erlebt: Die unbeschreibliche Gastfreundschaft, die Offenheit, eine gewisse Schlitzohrigkeit und eine riesige Lebensfreunde trotz der oft misslichen Umstände. Ich fühlte mich zu keiner Zeit in irgendwelcher Gefahr. Umsomehr erstaunt es, wie nach 25 Jahren vielen Westeuropäern beim Wort "Iran" sofort die Bilder der Revolution hochkommen, mit Khommeni-Bildern und faustschwingenden Tschador-Frauen. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Kulturinteressierten kann ich eine Reise in den Iran wärmstens empfehlen.

Journal Entry 9 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Friday, June 3, 2005
Schon mal im voraus vielen Dank für den Ring, ich habe schon mal ein paar Zeilen angelesen und werde es bestimmt geniessen.

edit: 22.08.05 Gerade begonnen, Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, bin aber bald fertig, ehrlich.

Journal Entry 10 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, August 31, 2005
Urlaubsfeeling für Daheimgebliebene. Wer möchte nicht einmal durch ein fremdes Land reisen und dabei so persönlichen engen Kontakt zu den Menschen bekommen?
Eine faszinierende und fremdartige Welt tut sich auf, man fühlt sich mit Bruni gut aufgehoben im Iran.
Die Gegensätze haben es mir besonders angetan. Von Grüner Weite soweit das Auge reicht bis hin zu trockener Wüstenerde, hohe schneebedeckte Berge und mediterranes Klima am Kaspischen Meer.
Aber natürlich auch der Gegensatz: Zuhause leger und auf der Straße verhüllt, Schminke unterm Tschador und und und. Aber auch der Gegensatz Arm und Reich wird nicht verschwiegen.
Sehr interessant fand ich auch die Betrachtungen über die iranischen Frauen kurz vor der Wahl Chatamis. Sie reden zwar begeistert über die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten könnten, aber so recht daran glauben, das sich wirklich etwas ändert an ihrer Situation, können sie nicht. Und sie haben es auch nicht gelernt, damit umzugehen. Ihr Blick ist immer noch gesenkt, die der Ausdruck zeigt Hoffnungslosigkeit.

Interessant wäre es zu erfahren, wie sich die Situation heute darstellt, da nach einigen Jahren sanften Reformkurses durch Chatami nun wieder reaktionäre Kräfte im Iran an der Macht sind.

Mögen Deine Hände niemals schmerzen - reist nun sofort weiter an KretaKatie.

Journal Entry 11 by KretaKatie from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Friday, September 2, 2005
Das Buch ist heile in Kiel angekommen. Ich freue mich schon auf die "Reise" in den Iran.

Journal Entry 12 by KretaKatie from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Friday, December 2, 2005
Nun hab ich das Buch weitergeschickt, ohne es beendet zu haben...
Puh, das fand ich anstrengend! Die erste Reise hab ich noch mit Interesse verfolgt und konnte auch einige Paralllen zu meinen Reisen in arabische Länder ziehen. Aber dann wurds mir irgendwann einfach langweilig. Wenn man untertitelt "eine verbotene Liebe" sollte diese auch nicht erst im letzten Drittel auftauchen, bzw ich nehme an, daß sie dann wohl noch kommt.
Außerdem muß ich mich doch ernsthaft fragen, ob es wirklich nötig ist, derartige Risiken einzugehen. Nach der Beschreibung versucht sich Bruni Prasske "sehr gut anzupassen", was für mich eher nach nem witzigen "Verkleidungsspiel" klingt und ich nicht verhindern kann zu denken, daß das doch auch eine Respektlosigkeit gegenüber den Frauen ist, die nicht nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland wieder "normal" leben können.
Ich bin enttäuscht und weiß nicht so genau warum.
Die Landschafts- und Begegnungsbeschreibungen sind sehr schön und machen auch neugierig auf das Land. Wobei ich es wohl anders bereisen würde udn trotzdem denke, den ursprünglichen Iran entdecken zu können.

Ich wünsche den kommenden Lesern mehr Spaß an diesem Buch, es macht sich auf die Reise.

Journal Entry 13 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, December 8, 2005
Kam im Laufe der Woche bei mir an :)

Journal Entry 14 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 8, 2006
Mir gings ein klein wenig wie meiner Vorgängerin... die Reisebeschreibungen und die Begegnungen mit den Familien der Freunde und auch mit Fremden auf der Straßen haben mich ungeheim fasziniert und auch neugierig auf dieses Land jenseits der Nachrichtenberichterstattung gemacht.

Andererseits kann ich auch auf gar keinen Fall nachvollziehen, wie sie ein solches Risiko eingehen kann - das schmälert irgendwie für mich den Gesamteindruck des Buches für mich ein wenig - die Beschreibung der ersten Reise hat mich weit mehr fasziniert und gefesselt.

Reist weiter sobald ich die Adresse von MrBennet habe.

Journal Entry 15 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 15, 2006
Reist morgen per Post zu MrBennet :)

Journal Entry 16 by MrBennet from Darmstadt, Hessen Germany on Tuesday, January 17, 2006
Das Buch war heute im Briefkasten - vielen Dank an humptydumpty und rotewoelfin! Bin schon gespannt und freu mich aufs Lesen.

Update 24.02.06:
Mir haben die Reiseberichte gut gefallen. Die erste Reise fand ich spannender als die zweite. Andererseits kommen während der zweiten Reise durch die Liebesgeschichte auch die unangenehmen Aspekte des Lebens im Iran so richtig zur Geltung, so daß mir dieses Bild doch realistischer vorkommt.

Sprachlich ist es manchmal ein wenig unbeholfen - schon arg blumig und daher unfreiwillig komisch. Aber schließlich ist es ein Reisebericht und keine hohe Literatur...

Die beiliegenden Foto-Postkarten finde ich toll - ich hab sie öfter mal angeschaut, grade wenn in der Geschichte solche Bauwerke oder Orte vorkommen.

Journal Entry 17 by MrBennet at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Monday, February 27, 2006

Released 18 yrs ago (2/27/2006 UTC) at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch geht wieder zurück zur Ringstarterin.

Journal Entry 18 by humptydumpty from Saarbrücken, Saarland Germany on Sunday, March 12, 2006
Hab' ja ganz vergessen, die wohlbehaltene Rückkehr des Buches zu melden..! Vielen lieben Dank Euch allen für's Lesen, für Eure Einträge und für die schönen Foto-Postkarten. Ebenso süßen Dank an MrBennet für den Chocolat Humpty, einfach klasse!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.