[Bookring ]Mia - Ein Leben im Versteck

by Liza Marklund | Mystery & Thrillers |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by RiekeBerlin of Forst (Lausitz), Brandenburg Germany on 10/12/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by RiekeBerlin from Forst (Lausitz), Brandenburg Germany on Tuesday, October 12, 2004
Mein 100. Buch!

Da es eine Überraschung für Daine werden soll, welches Buch sie bekommt, werden Titel, Autor und Inhalt erst eingetragen, wenn sie es bekommen hat!

:-))
Daine wird es nach dem Lesen als Bookring versenden

Journal Entry 2 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Thursday, October 21, 2004
Mia - Ein Leben im Versteck kam heute bei mir an. Nochmal vielen vielen Dank an RiekeBerlin. Habe mich sehr gefreut, Dein 100. Buch aussuchen zu dürfen ;o)
Werde es so bald wie möglich lesen und ich denke, anschließend wird es sich, genau wie mein eigenes 100., als bookring auf die Reise machen.

edit 13.11.:
Ein Buch, das mich gestern Nacht fast um den Schlaf gebracht hat...
Erzählt wird die Geschichte von Mia, einer Flüchtlingshelferin in Schweden, die sich in einen Libanesen verliebt. Die Beziehung ist jedoch von Gewalt geprägt, und bald trennt Mia sich - der Beginn eines jahrelangen Albtraums. Mia wird verfolgt von ihrem ehemaligen Verlobten und seinen Freunden, versucht sich zu verstecken und so ihre Familie zu schützen. Die einzige Chance für sie besteht jedoch darin, ihre Heimat endgültig zu verlassen... Liza Marklund hat dieses Buch geschrieben zusammen mit Maria Eriksson, die diese Geschichte persönlich erlebt hat.

Das Buch hat mich sehr beschäftigt, meine anfängliche Befürchtung, es könne vielleicht ähnlich vorurteilsbeladen sein wie "Nicht ohne meine Tochter" hat sich nicht bewahrheitet.
Gewalt gegen Frauen ist das Thema, in Mias Fall war es eben ein muslimischer Mann, der sämtliche Grenzen überschreitet, und eine ganze Familie dazu treibt, das Land zu verlassen.
Was mich sehr nachdenklich gemacht hat, ist die Frage, wie hätte ich an ihrer Stelle reagiert? und ich kann diese Fragen nach der anfänglichen Empörung "Sowas kann man sich doch nicht gefallen lassen!" oder "Wie kann sie zulassen, dass nicht nur sie selbst, sondern auch ihre ganze Familie und speziell ihre Tochter fast zugrunde gehen?" ehrlicherweise nicht beantworten. Ich weiß nicht, wie weit ich in einer vergleichbaren Situation handeln würde. Und das macht mir ein bißchen Angst...

"Eines Tages würden wir vielleicht zurückkommen können. Eines Tages würden Männer wie er vielleicht den Wahnsinns ihres Tuns einsehen. Eines Tages würde die Gesellschaft vielleicht ihn strafen wollen und nicht uns. Natürlich hat uns der Hass uns aus unserem Land vertrieben, doch der Hass nicht gesiegt" (Marklund/Eriksson, Mia - Ein Leben im Versteck)

Und da mich dieses Buch so beschäftigt hat, möchte ich es gerne als Bookring auf die Reise schicken.

1.ichesel
2. Scholly
3. jeanymaus
4. ...
5. ...

Journal Entry 3 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Wednesday, April 13, 2005
Geht am Samstag auf die Reise zu ichesel!
Allen Mitlesenden viel Spaß :o)

Journal Entry 4 by ichesel on Thursday, April 21, 2005
Das Buch ist heute angekommen, vielen Dank. Ich freue mich sehr darüber, aber es muss noch etwas warten, bis es an die Reihe kommt. Ich beeile mich, damit es weiterreisen kann.

Journal Entry 5 by ichesel on Sunday, May 15, 2005
Nachdem das Buch erst am Freitag (wg. Mt. TBR) an die Reihe kam, habe ich es innerhalb von 24 Stunden ausgelesen (schade, dass ich zwischendurch mal schlafen und bügeln musste!). Es hat mich sehr beschäftigt und ich finde es unfassbar, was Menschen sich antun können! Daine hat es ja schon richtig beschrieben und ich kann das Buch absolut empfehlen! Es geht weiter an Scholly, sobald ich die Anschrift habe. Vielen Dank nochmal, dass ich das Buch lesen durfte, es hat mich sehr berührt und beeindruckt!

Journal Entry 6 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 23, 2005
Schon am Samstag bei mir im Briefkasten gelandet. Vielen Dank fürs Zuschicken!

Journal Entry 7 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 2, 2006
Ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und zwischenzeitlich auch mal verliehen (Sorry, jeannymaus, dass Du so lange hast warten müssen).
Ich fand es zu Beginn etwas Klischee beladen: muslimischer Mann kann die Trennung von seiner christlichen Frau nicht hinnehmen und verfolgt sie und ihre Familie. Aber die weiteren Hintergründe, die sich im Verlauf der Geschichte offenbarten, fand ich schon sehr dramatsich. Auch die wenigen Hilfsmöglichkeiten, die für die Betroffenen bestehen. Und das allerletzte fand ich das Verhalten der Ärztin, als es um die Behandlung der Tochter geht. Unfassbar!
Jetzt macht sich das Buch endlich auf zur nächsten Leserin.

RELEASE NOTES:

Geht wieder auf die Reise.

Journal Entry 9 by jeanymaus from Schopfheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 6, 2006
Das Buch kam heute an.
Bin sehr gespannt drauf. Habe allerdings noch eine dicke Schwarte liegen. Kommt als nächstes Buch dran.
Danke fürs Schicken!!

Journal Entry 10 by jeanymaus from Schopfheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 13, 2006
Als das Buch ankam wollte ich erst noch meinen Wälzer fertiglesen. Dann habe ich mal kurz reingelesen..... ich konnte gar nicht mehr aufhören. Ich habe mitgelitten - ich habe mitgeweint (vorallem wenn es um die kleine Tochter ging - ich habe auch einen 5-jährigen Sohn) und ich habe mich maßlos aufgeregt. Darf das wahr sein, dass eine Familie aus dem Land auswandern muss, seinem Heimatland, weil der Staat es nicht schafft, diese unschuldigen Leute zu schützen? Und darf es sein, dass jemand der versucht Leute umzubringen, der stiehlt und sich nicht integriert in einem fremden Land bleiben darf.
Da muss doch etwas schief laufen, oder?
Danke jedenfalls für das Buch. Ich möchte es gerne meinem Mann zum Lesen geben und danach geht es wieder zurück zu Daine

Journal Entry 11 by Eumelchen from Hasel, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 15, 2007
Habe ich von einer Freundin (Bookcrosserin) erhalten, werde es schnell lesen und zurückgeben.

Journal Entry 12 by jeanymaus from Schopfheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, February 19, 2007
Wieder zurück bei mir - will nun nachfragen was ich damit machen soll!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.