Menschen wie wir

Registered by wingHH58wing of Abensberg, Bayern Germany on 10/11/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
14 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Monday, October 11, 2004
In diesem Buch sind zahlreiche, ganz unterschiedliche Texte zusammengetragen (meist auch mit Foto), in denen die Angehörigen von Kriegsopfern ihre Erinnerungen an die Getöteten aufgeschrieben haben (vorwiegend von deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs, aber auch von Gefallenen des Ersten Weltkriegs sowie von auf der Flucht oder im Bombenhagel umgekommenen Zivilisten). Durch die Erzählungen von Ehefrauen, Kindern, Geschwistern, sonstigen Verwandten oder Freunden erhalten die sonst so anonymen Verluste plötzlich ein Gesicht und eine individuelle Persönlichkeit, und es wird klar, dass mit jedem Getöteten ein eigenes Menschenleben unwiederbringlich verloren gegangen ist.

ca. 240 Seiten, gebundene Ausgabe

Dieses Buch habe ich gleich zweimal registriert:
- zum anderen Exemplar

Den zweiten Band gibt es hier:
- Menschen wie wir (Zweiter Teil)

<a class="m"

Journal Entry 2 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Monday, October 11, 2004
13.10.2004

Als Bookring unterwegs zu

- DieWuschel
- eatsletters
- Sunneschii
- Oedi02
- srmilkyway
- moerschen
- mamajane
- CaptainCarrot
- Pidray
- ...

... und zurück zu mir.

Journal Entry 3 by DieWuschel from Reichenbach (Vogtland), Sachsen Germany on Wednesday, October 20, 2004
Das Buch ist bei seiner ersten BookRing Station angekommen :)

Journal Entry 4 by DieWuschel from Reichenbach (Vogtland), Sachsen Germany on Monday, October 25, 2004
Ein richtig interessantes Buch.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass es irgendwie immer nur die Bösen - die Soldaten und das Regime - und die Opfer gibt. Die Angehörigen bleiben, wenn man sich mit dem Thema in irgend einer Form beschäftigt (ob Schulunterricht oder Gespräche ..) eigentlich immer außen vor, als hätten sie nie existiert

Das Buch hat sich heut (26.10.04) auf den Weg zu eatsletters gemacht. Ich wünsch dem Buch eine gute Reise und eatsletters viel Spaß mit dem Buch :)

Journal Entry 5 by eatsletters on Sunday, October 31, 2004
so, da bin ich ja mal gespannt... (komme leider erst Mitte Nov zum Lesen...)

Journal Entry 6 by eatsletters on Friday, December 10, 2004
sehr bewegende Textsammlöung von Hinterbliebenen. So bekommen die schrecklichen Zahlen ein Gesicht... weil man erfährt, wie die Männer (unsere Großelrterngeneration) gelebt und geliebt hat, und dass eben nicht alle so hurra-für-den-krieg waren.

sehr trauriges Buch, aber sehr wichtig...

Journal Entry 7 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Wednesday, December 22, 2004
Ist bei mir heute aus dem Briefkasten gepurzelt...
Ich versuchs über die Feiertage zu lesen.

Journal Entry 8 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Saturday, January 1, 2005
Ein sehr interessantes Buch, mit tragischen Einzelschicksalen. Die Zahlen aus den Geschichtsbüchern (im Unterricht haben wirs nie durchgenommen) bekommen Gesichter.
Ich habe nicht alles gelesen, weil irgendwann genügt es. Es sind immerwieder ähnliche Geschichten, von normalen Leuten, die in eine unvorstellbare Situation kamen.

Ein Plädoyer gegen den Krieg.

RELEASE NOTES:

Ist unterwegs zu Oedi02!:-)
Mein erster Besuch bei der Post im neuen Jahr!:-)
Mögen viele folgen!

Journal Entry 10 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Friday, January 7, 2005
Gut angekommen sind die vielen Geschichten bei mir - aber habt bitte Geduld, ich lese gerade an einem ring, der etwas anstrengend und nicht so schnell zu lesen ist (Cees Nooteboom), und dann stehen da noch 2 andere ringe vorher in Reihe....

Journal Entry 11 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Monday, January 17, 2005
So, auch ich hab nicht Alles gelesen, aber doch viele Berichte, und gerade im Zusammenhang mit dem vorher hier angekommenen Klassenbuch hat michs sehr berührt. Trotzdem war ich hin-und hergerissen, waren doch alle Soldaten (wenn man denn ihren schreibenden Lieben glaubt) friedliebend, gutaussehend, allseits beliebt und wenn mit Begeisterung im Krieg, dann höchstens fehlgeleitet... aber so ists wahrscheinlich eben, wenn mit Jahrzehnten Trauer im Rücken an Jemanden gedacht wird.
Insofern hat mir das oben erwähnte Klassenbuch mehr mitgegeben, es erzählt im jetzt sozusagen, statt mit vielen Jahren Abstand.
Wen das Thema an sich interessiert, dem kann ich's nur ans Herz legen.

Journal Entry 12 by srmilkyway from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 24, 2005
Kam heute wohlbehalten hier an! Ich bin schon sehr gespannt, aber auch bei mir kann es etwas länger dauern, da noch 2 andere Ringe warten... *ächz* Ich hoffe ihr habt auch Geduld und einen gaaaanz hohen TBR...falls sich noch Leser finden! ;)
Den lieben Gruss von der Wuschen fand ich ganz toll... ;o)
LG, srmilkyway

Journal Entry 13 by srmilkyway from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 15, 2005
Mensch...das war ganz schwere Kost! Es ist mir sehr schwer gefallen dieses Buch zu lesen, ich musste es immer wieder beiseite legen da es mich sehr traurig gemacht hat. So viele Einzelschicksale, so viele JUNGE Menschen...das ist nicht leicht zu verkraften. Vor allem hofft und betet man, dass so etwas NIE wieder vorkommen darf da jeder von uns Väter, Brüder, Onkel und Cousins hat...
"Wenn ich Ihnen heute über meine Bruder schreibe, so blutet mir das Herz und ich erlebe alles, als sei es gestern gewesen." Dieser Satz von Helga Bär sagt alles aus!

Danke dass wir diese Erfahrung machen durften! Dieses Buch sollte noch von vielen vielen Menschen gelesen werden!!!
LG, srmilkyway

Journal Entry 14 by srmilkyway at on Sunday, February 20, 2005

Released 19 yrs ago (2/21/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Macht sich auf den Weg zu Moerschen!
LG; srmilkyway

Journal Entry 15 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, February 22, 2005
Hallo, srmilkyway, heute kam mein Postbote schon ganz früh mit dem Buch im Schlepptau. Selbiges kam hier wohlbehalten an. Es wandert nach oben auf meinen TBR-Stapel und ist "als Nächstes dran". Ein erster Blick in das Buch sagt mir, daß es mich ganz gewiß interessieren wird! Da ich nicht sooo ein schneller Leser bin, bitte ich mamajane um etwas Geduld. Vielleicht finden sich in der Zwischenzeit ja noch weitere Lesenachfolger...

21.03.: Bitte noch um etwas Geduld. Das Buch ist schwer "in einem Rutsch" zu lesen, da es mich doch sehr berührt. Lese zwischendurch "was Leichtes" um es dann wieder weiter zu lesen. Bitte melden, falls jemand wegen der Warterei zapplig wird.

Journal Entry 16 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, May 1, 2005
Das Buch hat sich in der vergangenen Woche auf die Reise zu mamajane gemacht.

Ich habe es, wie schon erwähnt, etappenweise gelesen, da es doch ganz schön ans Gemüt ging, die Berichte der Hinterbliebenen zu lesen. Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, bekommt einen Eindruck, wie bitter der Krieg gerade für die Angehörigen zeitlebens war/ist, die ihre Ehemänner, Väter, Brüder oder Söhne verloren haben. Manchmal blieb der Soldat einfach vermißt, es gab nicht einmal ein Grab, niemanden, der jemals eine Botschaft überbrachte. Wie viele Jahre müssen die Familien auf Rückkehr gehofft und um ihre Männer gebangt haben! Besonders betroffen macht auch das meist noch jugendliche Alter der Soldaten, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden ihrer Zukunft beraubt wurden! Vielleicht kann meine Generation (60er Jahre) nach Lektüre dieses Buches die Männer besser verstehen, die immer wieder vom Krieg geredet und versucht haben, sich zu erklären. Für uns waren es alte Männer, aber in ihren Erinnerungen waren sie ja noch kaum erwachsen, halbe Kinder oft, als sie die Schrecken des Krieges erleben mußten. Die Berichte zeigen auch, daß viele Soldaten bei weitem nicht immer so euphorisch in den Krieg zogen, wie es in Geschichtsbüchern immer wieder behauptet wird. Krieg in seiner ganzen Grausamkeit ist schwer greifbar, schwer zu erfassen, das Buch bringt uns anhand der Einzelschicksale dem ein wenig näher.

Journal Entry 17 by mamajane from Weilburg, Hessen Germany on Tuesday, July 5, 2005
Sorry,d ass ich erst jetzt den JE mache. Das Buch liegt schon eine ganze Weile bei mir, jetzt habe ich es auch schon fertig gelesen- nicht alle Schicksale, sondern nur vereinzelt, da mich das doch ziemlich aufwühlt. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch gegen das Vergessen!!


Ich warte auf die Adresse von CaptainCarrot (im August), das Buch liegt bereit zum versenden!!

Journal Entry 18 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 11, 2005
Gerade ist das Buch angekommen - ich habe gerade drei andere Bücher zum 2. Weltkrieg gelesen und werde mich bald an dieses machen. Das ist ja nichts, was man "gerne" liest - aber so wichtig.

Danke an HH58 für den Ring und an mamajane fürs Schicken!

Journal Entry 19 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 15, 2005
Während ich das Buch las, erzählte mir das Radio die neuste Drohung von Präsident Bush: Wenn der Iran nicht vom Atomprojekt ablässt, müsse er sich auf gewaltsame Maßnahmen gefasst machen...

Am beeindruckendsten fand ich, wie auch DieWuschel schreibt, dass hier die Sicht der Angehörigen deutlich wurde. Ich habe immer wieder mit alten Leuten zu tun, die bis heute unter Verlusten aus der Kriegszeit leiden, die auf Vermisste gewartet haben und deshalb keine Hinterbliebenenrente bekamen oder die einen Ehemann für tot erklären ließen und dann Schuldgefühle hatten.

Kein "schönes" Buch, aber ein ganz ganz wichtiges! Danke für den Ring, von alleine wäre ich sicher nie auf dieses Buch gestoßen! Heute geht es weiter an Pidray.

Journal Entry 20 by Pidray from Bendorf, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, August 19, 2005
Vielen Dank; das Buch kam heute wohlbehalten an.
Es muß sich ein bißchen gedulden, bis es an der Reihe ist. Aber wahrscheinlich werde ich zwischendurch mal hineinlesen ...

02.11.2005 ich schaue zwischendurch immer wieder rein und lese 3-4 Einträge, aber um das Buch am Stück zu lesen, ist es mir zu aufwühlend.

07.11.2005 fertig ! Dieses Buch konnte ich nur stückchenweise lesen. Wie gut hatte ich es, daß meine beiden Großväter überlebt haben - wenn auch verwundet. Aber sie haben nie über den Krieg erzählt - kein Wunder !
Man sollte sich mal wieder erinnern (lassen), auf daß es nie wieder passiert ! Also los, wer ist der nächste Leser ?

Journal Entry 21 by Pidray at on Wednesday, November 16, 2005

Released 18 yrs ago (11/15/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

verschickt an:
HH58
... und wieder ab nach Hause !

Journal Entry 22 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Friday, November 18, 2005
Puh, endlich mal ein Buchring, der bei mir eintrudelt und den Mount TBR nicht erhöht :-)

Sprich: Das Buch ist wieder zu Hause angekommen (und zwar noch in gutem Zustand). Vielen Dank für Euer Interesse !

Released 17 yrs ago (12/9/2006 UTC) at BookBox in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Da ich das Buch inzwischen doppelt habe, darf dieses Exemplar nun in blups25's Bookbox "Nie wieder - Nationalsozialismus * Holocaust * Zweiter Weltkrieg" seine Reise fortsetzen.

Journal Entry 24 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Monday, August 6, 2007
Erstaunlich, wie lange das Buch schon unterwegs ist und dabei sieht es immer noch aus wie neu.

Ich habe einige der Briefe und Biographien gelesen und wurde dabei stark an die Erlebnisse meiner Großmutter erinnert, die bereits in den ersten Kriegstagen ihren Mann und gegen Ende des Krieges, als schon fast alles vorbei war, noch ihre beiden Brüder verloren hat. Erschütternd zu sehen, wie nachhaltig diese Verluste wirken und dass die brutal gerissenen Lücken niemals geschlossen werden können.

Menschen wie wir... bleibt in der Box und reist weiter.

Journal Entry 25 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Sunday, March 17, 2013
Ein Lebenszeichen!

Nach mehr als fünf Jahren ist das Buch nun wieder bei mir, nachdem es damals mit der "Nie wieder!"-Box zunächst weitergereist war. Ein ungeplant langer Aufenthalt der Box bei Havius ist nun glücklich beendet und sie bewegt sich weiter. Da ich das Buch schon kenne und für äußerst lesenswert halte (wie schon Jahre zuvor), bleibt es in der Box. Ich hoffe sehr, dass es noch viele Journaleinträge bekommt, die hat es verdient.

Journal Entry 26 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Wednesday, May 22, 2013
Aus der Box genommen. Muss sich aber noch gedulden, denn nachdem ich so viel Bücher für diese gelesen habe, brauche ich erst einmal eine Pause vom Thema.

Dieses Buch habe ich noch einmal bekommen und da toshokanin gerade Bücher zum Thema Diktaturen für die Nacht der Wissenschaften sucht, habe ich mich entschlossen, es nun nach Dresden weiter reisen zu lassen. Ich hoffe, es findet viele neue interessierte Leser/Innen.

Journal Entry 28 by toshokanin at Dresden, Sachsen Germany on Wednesday, July 3, 2013
Danke schön!

Journal Entry 29 by toshokanin at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany on Thursday, July 4, 2013

Released 10 yrs ago (7/5/2013 UTC) at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:


Journal Entry 30 by toshokanin at Dresden, Sachsen Germany on Monday, July 8, 2013
wurde während der Langen Nacht nicht mitgenommen

Journal Entry 31 by toshokanin at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany on Friday, July 4, 2014

Released 9 yrs ago (7/4/2014 UTC) at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

in der Bibliothek zur Langen Nacht der Wissenschaften

Journal Entry 32 by toshokanin at Dresden, Sachsen Germany on Monday, July 7, 2014
wurde während der Langen Nacht nicht mitgenommen

Journal Entry 33 by toshokanin at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany on Friday, July 3, 2015

Released 8 yrs ago (7/3/2015 UTC) at Hannah-Arendt-Institut in Dresden, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

auf dem Büchertisch der Bibliothek zur langen Nacht der Wissenschaften

Journal Entry 34 by toshokanin at Dresden, Sachsen Germany on Tuesday, July 7, 2015
wurde während der Langen Nacht nicht mitgenommen

Journal Entry 35 by toshokanin at Dresden, Sachsen Germany on Monday, July 20, 2015

Released 8 yrs ago (7/20/2015 UTC) at Dresden, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Spende für die BücherboXX

Journal Entry 36 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, July 30, 2015

Vielen Dank für die Buchspende für die BücherboXX am Gleis 17. Das themenorientierte Regal kann immer Nachschub gebrauchen. Das Paket ist am 22. Juli 2015 bei mir angekommen.

Dies ist eines der Bücher, die für die Erkundung an der BücherboXX Gleis17 reserviert werden. Am 4. September 2015 kommen Jugendliche aus der Schweiz mit ihrer Lehrerin, um das Mahnmal am Bahnhof Grunewald zu besuchen. Wir wünschen einen ereignisreichen Aufenthalt mit vielen interessanten Büchern.

Journal Entry 37 by wingLilliannewing at Grunewald, Berlin Germany on Thursday, July 30, 2015

Released 8 yrs ago (8/1/2015 UTC) at Grunewald, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Dieses Buch darf nun weiterreisen.
Dieses Buch wartet auf die Schweizer Schülerinnen. Viel Vergnügen!


Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht. Und wenn du dich anmelden solltest, wäre bei der "Neue Mitglieder geworben" ein Hinweis auf Lillianne sehr erfreulich. In diesem Sinne auch meinen Dank im Voraus.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.