Die Untoten vom Millerntor - Der Selbstmord des FC St.Pauli und dessen lebendige

by Christoph Ruf (Hg.) | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3894383100 Global Overview for this book
Registered by Kiezkicker of Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on 9/18/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kiezkicker from Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on Saturday, September 18, 2004
Ruf, Christoph;
*1971. Politologe und freier Journalist (taz, 11 Freunde, Bolzen u.a.). Hat als Angestellter und Betriebsrat beim FC St. Pauli mehr als einen Blick hinter die Fassade geworfen und ist trotzdem noch Fan dieses Vereins.

Kurztext: "Die Untoten vom Millerntor - Der Selbstmord des FC St.Pauli und dessen lebendige Fans" by Christoph Ruf (Hg.)
"You'll never walk alone" - diesen Song der Fans des FC Liverpool haben die Anhänger des FC St. Pauli in deutschen Stadien etabliert. Sie singen ihn noch heute - in der Regionalliga Nord. Und immer noch kommen gegen Chemnitz und Paderborn kaum weniger Zuschauer ans Millerntor als gegen Bayern oder den BVB. Bundesweit bekennen sich nach wie vor Zehntausende zu einem Verein, der selten besonders gut Fußball gespielt hat und in letzter Zeit nur für negative Schlagzeilen sorgte. Volles Stadion, leere Kassen - Christoph Ruf geht den Ursachen der Finanzmisere nach und fragt nach den Gründen für die sportliche Talfahrt der letzten Jahre. Er liefert die Innenansicht eines Vereins, in dem so mancher Verantwortungsträger all das mit Füßen trat, was den FC St. Pauli ausmacht. Im zweiten Teil des Buches erklären mehr und weniger prominente Fans, was den Verein für sie trotz allem zu einem Faszinosum macht. Mit Gastbeiträgen von Bela B., Volker Finke, Ted Gaier, Richard Golz, Peter Lohmeyer und anderen.
240 Seiten
Fanforum: Meinungen zum Buch

Das ganze liest sich ausgesprochen flüssig, und ist wohl weniger eine sachliche Dokumentation als vielmehr eine erzählerische Zusammenfassung der letzten Saison aus verschiedenen Blickwinkeln, welche sich auch für "Nurfussballinteressierte Nicht-St.Paulifans" eignet. Man bekommt einen recht guten Eindruck davon, wie der FC St.Pauli "funktioniert", und kann nach dem Lesen des Buches nachempfinden, wieso es zu der vielbeachteten "Retter-Kampagne" kommen musste, wie die Hintergründe sind, die dazu führten, aber auch, wieso diese wohl einmalig im Fussball seiende "Mega-Retterkampagne" beim FC St.Pauli so gut funktioniert hat (jedenfalls, was den Erfolg betrifft).

Journal Entry 2 by Kiezkicker from Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on Saturday, September 18, 2004
Dieses Buch wird als Bookring auf Reisen gehen.
Wer am Bookring teilnehmen möchte, schickt mir bitte eine Mail mit Wohnort (damit ggbf. auch eine persönliche Übergabe zwecks Portoersparnis möglich ist), und erklärt dabei idealerweise auch noch, ob er auch ins Ausland verschicken würde.

Wünschen würde ich mir von jedem Teilnehmer, dass er eine aussagekräftige Meinung zum Buch abgibt, da ich mir bisher noch etwas unschlüssig darüber bin, was ich von dem Teil zu halten habe. ;)
Teilnehmerbegrenzung muss es eigentlich keine geben, solange alle so pfleglich mit dem Buch umgehen, dass es noch ein weiterer Teilnehmer lesen kann, sollte es kein Problem sein, sich mit auf die Liste zu setzen - ich habe das Buch ohnehin in doppelter Ausführung. :)

Bisherige Teilnehmer am Bookring:


Journal Entry 3 by Kiezkicker from Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on Sunday, September 19, 2004
Per Post unterwegs nach TTigerHH

Journal Entry 4 by TTigerHH from Hamburg - City, Hamburg Germany on Monday, September 20, 2004
ist heute angekommen, zusammen mit dem Lob der Bundesliga ...

Den zweiten Teil habe ich gerne gelesen; der erste Teil hat mir wegen der einseitigen Darstellung nicht so gut gefallen.

Journal Entry 5 by -aoirghe- from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 7, 2004
Das Buch ist heute angekommen, und wird mir das bundesligafreie Wochenende hoffentlich versüßen.

edit 11. Okt.:
Sehr interessant, sowohl der erste als auch der zweite Teil. St. Pauli gehört schon seit einer ganzen Zeit zu meinen drei Lieblingsvereinen (aber ich kann mich wohl nur als Modefan dieses Vereins bezeichnen). Ich war schon ein wenig schockiert darüber, was da hinter den Kulissen so alles abgegangen ist und wohl auch noch abgeht, obwohl ich mir in Bezug auf andere Vereine weniger Illusionen gemacht habe. Aber Pauli war eben immer der etwas andere Verein, und es wär doch schön, wenn er es wieder werden würde. Ich geh trotzdem noch zum Millerntor, wann immer ich in Hamburg bin (leider viel zu selten), und trag auch weiterhin den Totenkopf!

Danke für den Ring, morgen geht er weiter an Nachtfliegerin.

Journal Entry 6 by Nachtfliegerin from Lüneburg, Niedersachsen Germany on Thursday, October 21, 2004
Moin!

Lag gestern im Breifkasten. Morgen muss ich mal wieder arbeiten und da werde ich bestimmt dazu kommen die ein oder andere Seite zu lesen. ;)

Journal Entry 7 by Nachtfliegerin from Lüneburg, Niedersachsen Germany on Monday, December 6, 2004
Moin!

Danke für diesen überaus informativen Bookring. Sehr sehr spannend mal zu erfahren, was hinter den Kulissen abgeht. Der erste Teil war halt informativ - teilweise etwas lang wie ich finde.
der zweite Teil war dann noch interessanter zu lesen, da es ja Erfahrungsberichte sind etc.
Und ich halte es wie Bela B.
"Das ist eine große Party ohne Spacken! der Totenkopf auf ist auf Shirts ein Klassiker udn Hingucker, und dann ist es klar, dass sich die Leute das kaufen. [...]wenn sich jemand ein St. Pauli Shirt kauft, dann zeigt das eine gewisse Haltung im Leben... "

Dem schließe ich mich mal an und in diesem Sinne: Nazis stinken und man sieht sich in Hamburg Dicker! :)

Das Buch geht spätestens nächste Woche auf die Weiterreise.

Journal Entry 8 by Katti from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 21, 2005
With deep apologies... erstens kein Journal gemacht als ich das Buch bekommen habe und dann in langer Zeit nicht zum Lesen gekommen. Wird in den nächsten Tagen an kilkenny gehen.

Journal Entry 9 by Julia--Koelpin from Meerbusch, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 27, 2005
Kam mit der Post.

Journal Entry 10 by Nikana from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Monday, December 19, 2005
Das Buch ist heute bei mir angekommen – gerade rechtzeitig, um in der Winterpause Entzugserscheinungen zu unterdrücken. Vielen Dank für den Ring, ich bin schon sehr gespannt auf die Piraten!

Journal Entry 11 by Nikana from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 24, 2006
Ich habs versucht, komme aber nicht rein. Meine Erwartungen gingen in die falsche Richtung, ich dachte das Buch handle von der Geschichte des Vereins. Das, was im Buch behandelt wird, ist mir als Nicht-Fan jedoch zu spezifisch. Dieses Buch ist nur für jemanden geeignet, der St. Pauli wirklich kennt und weiß, was sich in dieser Zeit abgespielt hat. Ich habe es nur am Rande mitbekommen, wenn überhaupt.

Gefallen haben mir die Kommentare im zweiten Teil (Football's coming home), der Rest war nichts für mich. Ich gehöre einfach nur nicht zur Zielgruppe und möchte das Buch deshalb auch nicht bewerten.

Sobald ich die Adresse von Winkide habe, geht die Reise weiter.

Journal Entry 12 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 23, 2006
Angekommen

Journal Entry 13 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 2, 2006
Naja, ich glaube ich kann die IMHO sehr einseitige Sichtweise eines Fans nicht ganz nachvollziehen. Ich kann ihn zwar verstehen aus sicht eines Fans und mit dem Hintergrundwissen aus anderen Büchern über St. Pauli, aber verstehen kann ich es nicht.

Das Buch fällt mir auch leserisch nicht sehr positiv auf, daher nur 3 Sternchen. Sobald ich die nächste Adresse habe gehts weiter.

Journal Entry 14 by Kiezkicker at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Hamburg Germany on Saturday, February 9, 2013
Gut, dann beerdige ich das Buch jetzt mal endgültig und final.

Nur der Vollständigkeit halber, entwickelte sich bei mir irgendwann zum Running Gag, diocan halbjährlich wegen des Buches anzumailen...
Dort ist das Buch seit April 2006 verschollen...

War wohl ein Fehler, einen Bookcrosser in den Ring aufzunehmen, der selbst keine Bücher registriert hatte und auch ansonsten nicht aktiv war, aber das war halt mein erster (und bisher auch einziger) Bookring...
winkide hat mir damals mehrfach glaubhaft versichert, es weiter geschickt zu haben und ich habe in Folge dessen dann halt im etwa halbjährlichen Abstand bei diocan per Mail nachgefragt und irgendwann auch mal zwei Postkarten geschickt, ohne jemals auch nur eine Reaktion zu erhalten.
Dient mir nun halt als Beispiel für das mögliche Verhalten von "Neulingen"...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.