Nichts als die Wahrheit

by Dieter Bohlen | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3453861434 Global Overview for this book
Registered by Zartbitter of Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on 8/21/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Zartbitter from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, August 21, 2004
Eine Frau hat's geschenkt bekommen, wollte es aber nicht lesen. Sie hat's weiterverschenkt an eine andere Frau. Die wollte es auch nicht lesen. Sie hat's in eine Kiste mit anderen Büchern gesteckt und meiner Freundin zum Aussortieren gegeben. Die wollte es dann ins Altpapier geben. Das habe ich mitgekriegt und gemeint: Halt, ich kenne da jemanden, der will's TATSÄCHLICH lesen!

So. Jetzt habe ich dieses furchtbare Buch auf meinem Shelf und warte darauf, es endlich weitergeben zu können...

Released 19 yrs ago (10/1/2004 UTC) at Enjoy! in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

Klappt es heute? Werde ich beim Meetup im Baal endlich dieses Buch los an denjenigen, der es wirklich lesen will?

Es war einfacher als gedacht: Da hat sich doch jemand gleich für den Rest des Abends hinter dem Buch versteckt... will aber keinen Journaleintrag dazu schreiben. Tststs.

Journal Entry 3 by susannax from Planegg, Bayern Germany on Tuesday, October 12, 2004
Ich weiß nicht, ob ichs wirklich lesen will....aber nachdem sich Münchnerin beim meetup darin festgelesen hat, interessierts mich doch....

Journal Entry 4 by paradis-3001 from München, Bayern Germany on Monday, November 15, 2004
ja...ich hab den Diiiiiiiieeeeeeeeeter :-)

Schöne Grüße auch an die Münchnerin, die sich anscheinend geweigert hat, ein Journal zu machen :-))

Freu mich aufs lesen

Journal Entry 5 by paradis-3001 from München, Bayern Germany on Saturday, November 20, 2004
In Bohlens "Wahrheit" konnte ich immer nur max. 30 Minuten am Stück lesen, danach hatte ich das unbezwingbare Bedürfnis, irgendwas mit Niveau zu lesen, Goethes Faust zum Beispiel :-). Obwohl das Wort "durchlesen" bei dem Buch relativ ist, man überfliegt es eher.

Naja und inhaltlich erinnert sich Bohlen mit einen phänomenalen Gedächtnis an jede einzelne Frau, wie sie aussah, was für "megamäßige Glocken" (O-Ton) sie hatte und wie toll er eigentlich im allgemeinen ist. Schade, daß den Verlegern und Co-Autoren nicht die ständigen unlogischen Details aufgefallen sind. So versucht z.B. unser armer Dieter seinen Geiz und ständiges Streben nach Anerkennung damit rechtfertigen, daß er in ganz armen Verhältnissen aufgewachsen war, er nie was hatte und bekommen hatte. 2 Zeilen später steht dann drin, daß er zu Weihnachten endlich ein Keyboard für 2000 DM bekommen hat...

Zum Schluß noch für alle, die das Buch nur journalen eine Leseprobe als Abschreckung:

"Gutes Licht, Rückenmassagen, dann Runterküssen a'la Ed vom Schleck - ich hab zwar nicht so ein Büchlein "34 Bomben Tipps, wie ich eine Frau flachlege", aber ich kann nur sagen: Es gibt en paar Sachen, die es jeder Frau leichter machen, sich fallen zu lassen. Geprüft von Dr. Bumssiegel."

(Dr. Bumssiegel steht wirklich drin)




Journal Entry 6 by paradis-3001 from München, Bayern Germany on Friday, December 3, 2004
Geht wieder aufs Meetup, nachdem ich mich jetzt 2x rechtfertigen mußte, daß ich das Buch NICHT gekauft habe und ich so 2 neue Bookcrosser fast verscheucht habe ("Aha, in bookcrossing kriegt man Dieter Bohlen Bücher...")

Journal Entry 7 by Pandamao from München, Bayern Germany on Friday, December 3, 2004
im Baal mitgenommen .... das Buch muss gut sein, sonst hätte Münchnerin nicht so lange darin gelesen ;-)

Journal Entry 8 by MoneM from München, Bayern Germany on Wednesday, April 20, 2005
Das Buch ist bei mir als Zwischenstation, bevor es Giso bekommt.
Möchte mir gerne selber ein Urteil bilden und scheue nicht, dass das Buch auf meinem Shelf erscheint ;-)

-------------------------------

Mehr als durchzublättern hab ich auch nicht geschafft. Länger als 2 Seiten halt ich das nicht aus. Allein das Vorwort, und es reicht! Buch geht mit ins Baal.

Journal Entry 9 by MoneM at BC-Meetup in München, Bayern Germany on Friday, June 3, 2005

Released 18 yrs ago (6/3/2005 UTC) at BC-Meetup in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:


Journal Entry 10 by Zartbitter from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, June 11, 2005
Nur zur Beruhigung: Dieses bewegende Stück Weltliteratur lagert momentan bei mir. Ich habe es für Giso aufgehoben, aber die Übergabe hat vor seinem Urlaub einfach nicht mehr geklappt.

Journal Entry 11 by Giso from Reinickendorf, Berlin Germany on Sunday, August 7, 2005
Ohne Vorurteile lerne ich nun Dieter kennen. Die Anzahl der Sterne lassen Einiges ahnen. Dennoch bin ich willens, mich daran zu ergötzen und sei es nur, um die bisherigen Urteile zu bestaetigen. Auf denn - ich denke, ich habe genug Zeit zu Schmökern, denn von einem weiteren Interessenten ist mir derzeit nix bekannt :-)

Journal Entry 12 by Giso from Reinickendorf, Berlin Germany on Tuesday, September 13, 2005
Im zweiten Anlauf hab ich es nun doch geschafft. Ich bin endlich durch.
Nun ist es also an der Zeit, dafuer einen angemessenen Journal-Eintrag zu hinterlassen.
Fangen wir einfach mal ganz nuechtern an - wofuer "verleihe" ich beim Rating eines Buches ganz allgemein meine Sternchen?
* Zum Beispiel fuer die Story. Die gibt's hier aber nicht wirklich (Dieter und Frau Kessler haben es leider nicht geschafft, einen passenden Rahmen zu bauen, an dem sich die Story langhangeln koennte.) 0 Punkte.
* Oder fuer Orinalitaet. Hm, war das Geschriebene originell? Da es sich in nichts von Interviews oder Bravo-Berichten unterscheidet, leider nein. 0 Punkte.
* Aber vielleicht fuer eine besondere, interessante Anwendung der Sprache? Sorry, dafuer ist dies wahrlich nicht das Buch, das gibt sicher selbst der studierte Dieter zu. Es verwundert mich etwas, dass Frau Kessler dennoch ihren Namen fuer einen solchen Schreibstil mit hergibt. Dabei unterstelle ich ihr keine wirtschaftlichen Ziele; vielleicht wollte sie ja Schlimmeres verhindern. Ergo: 0 Punkte.
* Mitunter fasziniert mich an Buechern aber auch, dass sich der Schreiber besonders treffend und dabei noch witzig ausdruecken kann. Ich glaube, ich uebertreibe nicht, wenn ich hier 0 Punkte ansetze.
* Und dann gibt es ja noch sowas wie Erwartung und Ergebnis. Es ist doch immer wieder schoen, wenn beides einigermassen dicht beieinander liegt, oder? Nun durfte ich hier ja nicht zu viel erwarten... Und diese Erwartung wurde leider noch unterboten. 0 Neuigkeiten, 0 Unterhaltung: 0 Punkte

Dieter, ich hab mir wirklich Mühe gegeben, ehrlich! Es gibt ja Dinge, die sind um so wertvoller, je seltener sie sind. Meiner Meinung nach koennte dieses Buch unermesslich wertvoll sein, wenn es das Buch gar nicht gaebe!

Aber dann hab ich doch was gefunden: 1 Punkt gibt es von mir fuer?
Seite 9.
Wer immer das Buch in den Haenden haelt, tut gut daran, sich bis Seite 9 durchzukaempfen, danach kann man es getrost als "gelesen" abhaken. Diese (,vom Inhaltsverzeichnis abgesehen, erste) Seite des Buches enthaelt ein nahezu perfektes Excerpt des gesamten Buches - Donnerwetter. Mir ist schleierhaft, wer die Zeit und Muße hatte, die nachfolgenden ueber 300 Seiten so auf eine Seite zu komprimieren. Diese Seite verdient den Punkt. Es gaebe nur noch eine Steigerung: Die Seite 9 noch weiter zu bearbeiten, dass sie als Warnhinweis auf eine Zigarettenschachtel passt, die man am Ende zerknuellt und wegwirft...
Ich habe also versucht, das Buch aufzuwerten, indem ich ihm einen Flyer der PeTA beigefuegt habe :-)

Journal Entry 13 by MacsBooks from München, Bayern Germany on Saturday, October 8, 2005
Jetzt habe ich den Salat:
Nicht richtig gewehrt und schon habe ich den Bohlen am Hals.

Nach dem Intro, das ich jetzt gerade mal durchgelesen habe möchte ich es ja schon wieder weglegen, aber das wäre ja zu einfach!

Journal Entry 14 by MacsBooks from München, Bayern Germany on Wednesday, October 19, 2005
Ich hätte ja gerne 0 Punkte vergeben, aber das geht ja leider nicht :-(

Ich habe beim besten Willen nichts gefunden was ich an diesem Buch mit einem Punkt bewerten würde. Ich habe es komplett gelesen - ich will mir nicht vorwerfen lassen das Urteil vorschnell gefällt zu haben!

Ich glaube das Buch heißt zwar "Die Wahrheit", aber eben so wie Dieter sie sieht. Und das ist auf über 300 Seiten dann immer die gleiche langweilige Geschichte. Seite 9 reicht wirklich! Mehr hat das Buch beim besten Willen nicht zu erzählen!
Für musikinteressierte Statistiker interessant ist dann allerhöchstens noch das letzte Kapitel, das tabellarisch seine größten Hits und Produktionen auflistet.

Journal Entry 15 by MacsBooks at BC-Meetup in München, Bayern Germany on Thursday, October 20, 2005

Released 18 yrs ago (10/20/2005 UTC) at BC-Meetup in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Nachdem es noch keine Reservierungen gibt:
Wie immer auf dem Tisch zu finden

Journal Entry 16 by hoefi from Lauf an der Pegnitz, Bayern Germany on Thursday, October 20, 2005
So, Dieter quartiert sich jetzt erstmal bei mir ein.
Zum Glück hab ich ihn vorher reserviert, auf dem Meetup gerade war er auf einmal heiß begehrt!

Journal Entry 17 by hoefi from Lauf an der Pegnitz, Bayern Germany on Monday, May 22, 2006
So Leute, jetzt schnallt Euch mal an:

Ich fand das Buch nicht schlecht!

Bevor ich jetzt hier geteert und gefedert und für alle Zeiten aus der Münchner BC-Community ausgeschlossen werde möchte ich kurz noch sagen warum:

Sicherlich war es so, das ich eigentlich garnichts von diesem Buch erwartet habe. Obwohl, eigentlich habe ich erwartet, ein wirklich grottenschlechtes Buch zu lesen.
Aber in gewisser Weise wurde ich positv überrascht. Ich habe ein Buch in den Händen gehalten, das zwar in einigen Bereichen kritikwürdig oder zumindest zweifelhaft ist, aber auch auf eine gewisse Art und Weise unterhaltsames Buch.

Es ist doch wirklich die Frage, was man von so einem Buch erwartet. Erwarte ich von jemandem, der die Menscheit mit Lieder wie "Brother Lui" und ähnlichem Kram beworfen hat, ein Buch, in dem in einer lyrischen und kultivierten Sprache von der Schönheit und Güte der Welt? Erwarte ich von jemandem, dessen offensichtliches Ziel ist die Massen und deren kommerziellen Bedürfnisse zu befriedigen und einer Bildzeitungs-Journalistin, ein hochkulturelles und ausgewogenes Kleinod der Berichterstattung? Erwarte ich von Dieter Bohlen ein Buch, in dem über das weibliche Geschlecht zurückhaltend und einfühlsam geschrieben wird?
Natürlich nicht. Das Buch ist genau das, was man von Author und Thema erwarten darf. Es ist ein einseitiges Buch in einer sehr derben Sprache. Ein Buch, in denen Frauen erstmal nur nach ihren sekundären Geschlechtsmerkmalen beurteilt werden. Ein Buch, in dem mit Freund und Feind abgerechnet wird, und da kommt es erstmal darauf an, dass die Treffer sitzen, egal ob fair gespielt oder nicht.

Aber das alleine reicht ja noch nicht aus, um zu dem Schluß zu kommen, dass ein Buch garnicht schlecht und 7 Punkte wert ist.
Ich fand das Buch einfach interessant zu lesen. Das Platte und Derbe auf der einen Seite, und die sehr bildhafte auf der anderen Seite. Ein Beispiel: Es hat sich (wie so häufig) zugetragen, das der D. mit irgendeiner Frau rumgemacht hat, wovon die aktuelle Lebensabschnittsgefährting natürlich nicht sehr angetan war. Aber anstatt simpel zu schreiben, dass der geworfene Hocker ihn bewustlos geschlagen hat, steht da (sinngemäß): "xxx nahm den Hocker und warf ihn. Anschließend hatte ich die Gelegenheit das Muster des Fußbodens genauer zu betrachten." Ok, findet nicht jeder witzig. Ich schon.
Natürlich stellte sich der D. auf jeder Seite mindestens einmal als der Beste, der Schlauste oder der Schönste dar. Manchmal sogar alles drei zusammen und auch öfters mal mehrfach. Ich kann über so eine überzogene Selbstdarstellung vortrefflich schmunzeln.
Das Buch bildet ja auch nur eine Momentaufnahme der Meinung des Herrn B. ab. Stellen wir uns doch mal vor, das Buch wäre kurz vor der Ehe mit Verona geschrieben worden. Oder wie hätte das Buch ausgesehen, wenn es erst in fünf Jahren geschrieben worden wäre.

Das Problem ist vielleicht auch, dass durch das Image des Dieter Bohlen der Gedanke vielleicht schwer fällt, dass in seinem Buch abseits der normalen Kriterien für gute Bücher sich vielleicht ein paar interessante oder zumindest unterhaltsame Aspekte versteckt halten können. Was vom Bohlen kommt muss einfach nur schlecht sein.

Ich gebe auch zu, dass ich mich ein bisschen geschämt habe, als ich das Buch in der U-Bahn gelesen hab ("Oh Gott, was sollen die Leute nur denken. Und jetzt konnte ich mir sogar das Schmunzeln wieder nicht verkneifen").
Und mutig wie ich bin, habe ich das Buch gleich mal meiner Mama zum Lesen gegeben. Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich werde ich nicht enterbt. ;-)

Journal Entry 18 by Zartbitter at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Friday, September 3, 2010
Nach langen Jahren der Reise ist der von mir so heiß und innig geliebte Bohlen (menno, was traut ihr mir zu, das war Ironie!) zu mir zurückgekehrt.

Journal Entry 19 by Zartbitter at Günthers Enkel (OBCZ) in Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, November 27, 2010

Released 13 yrs ago (11/27/2010 UTC) at Günthers Enkel (OBCZ) in Kiel, Schleswig-Holstein Germany

WILD RELEASE NOTES:

Mal sehen, ob ich jemanden aus Kiel dazu bewegen kann, sich dieses Stücks Weltliteratur anzunehmen ;-)

Das Buch ist beim Treffen im Charmissimo auf dem Tisch finden.

Journal Entry 20 by stålanden at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, November 27, 2010
Habe es just for fun beim Meet-Up im Charmissimo mitgenommen und lege es auf meinen TBR-Stapel. :)
----------------------------
2012-02-25: Ich habe es mittlerweile gelesen und fand es wider Erwarten sehr unterhaltsam. Das Buch ist kein Meisterwerk, für die schnelle Lektüre auf dem Klo oder im Bus reicht es aber aus. Was für ein Bild Bohlen von sich zeichnet, ist unglaublich - er schreibt nicht nur sehr direkt, dass er sich für den Größten hält, sondern offenbart auch zwischen den Zeilen ein ziemlich schräges Weltbild. Ich habe das Buch als Parodie wahrgenommen: auch wenn "Wahrheit" auf dem Cover prangt, sollte man das Werk nicht so ernst nehmen.

Journal Entry 21 by stålanden at Günthers Enkel (OBCZ) in Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, February 25, 2012

Released 12 yrs ago (2/25/2012 UTC) at Günthers Enkel (OBCZ) in Kiel, Schleswig-Holstein Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch steht im Bücherregal im Charmissimo. Viel Spaß!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.