
Adressat unbekannt
107 journalers for this copy...

„Adressat unbekannt", erstmals 1938 im New Yorker "Story Magazine" veröffentlicht, ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden, zeichnet dieser kurze Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft.
Ich bin vor einigen Jahren zufällig über dieses Buch gestolpert und war davon wirklich tief bewegt. Ich will hier nicht zuviel verraten (wie es meiner Meinung nach das Vorwort tut, daher empfehle ich immer, das Vorwort erst hinterher zu lesen) und sage daher nur, daß es um Freundschaft und Veränderung geht.


Bin SEHR gespannt, glaube, ich hab mir das richtige aus dem Xerpting rausgefischt!!
Danke sehr, auch wenns der vielen Ringe wegen, die ich momentan liegen habe, noch etwas warten muß, bis ichs lese.

Ganz, ganz vielen Dank für dieses Buch!! Habe es soeben zuendegelesen, und bin noch ganz mitgenommen - so kurz es ist, hatte ich doch bis zur Mitte noch diese Wendung nicht vorhergesehen, und habe noch dies beklommene Bauchweh, das sie verursacht hat....
Wirklich wichtig der Tipp, das Vorwort erst nachher zu lesen, es ginge sonst zu viel verloren!!
zartbitter hat gebeten, ihm das Buch zu schicken, was ich nun tue - und in Absprache mit enitsirhc wird er damit der erste Teilnehmer für einen Ring, der hiermit eröffnet ist.
----------------------------------------------------
1. zartbitter
2. Babajee
3. -aoirghe-
4. Ly-sis-trata
5. Hoelli-Harnsn
6.falk07
7.Rosenfrau
8.Rabe-de
9.rotewoelfin
11.sheepseeker
12.heixly
13.hoefi
14.Leseschaf
15.Conejita
16.Leselaempchen
17.hippo57
18.babytiger
19.Galion
20.juvi
21.sudizoso
22.Scholly
23.Sheoban
24.
25.sintra
26.teff42
27.dieWuschel
28.MrBennet
29.nikel27
30..MacsBooks
31.Holle77
32.booberst
33..waltraudsch
35.zottelken
36.mirka
37.Kikki66
38. jukes rutscht nach hinten...
39.Suzanne4books
40.ChaosHamburg
41. Buecherschlumpf rutscht nach hinten...
42.Ninoe
43.Jamilae
44.Wasserfall
45.Runningmouse
46.Wolfsblume
47.Canchita
jukes
48.Psammy
49.Charly83
50.Dochris
51.poppy17
52.rabe7
Buecherschlumpf
hummelmotte
SerendipityN
Laborfee
DA-Cameron
calisson
sunny73
Urla
maju30
Sao-Diego12548
MinnieMay
Eprinzessin
es sieht leider so aus, als sei das Buch zwischen Eprinzessin und kruemmelmonster steckengeblieben - SCHADE!!!! - juchhu, nach eineinhalb jahren wieder aufgetaucht!!!!
kruemmelmonster
Guini
erinacea
schwester
Komma
trollinger
Kasimar
flatterbuch
Dagobert1
Karneol
mataja
RalfH
Thoddi
dschinny
hesse-maus
AngelTina
magenta04
Dartqueen
WanneEickel
realkiku
Spaetzle5
Pikeyanistin
havelblume
Kiezkicker
Andrasthe
Nancman82
zaunkönigin
D-A-N-I-E hier scheint es zum 2. Mal verschollen zu sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.... aber ein Ersatzbuch wurde gestiftet, und schon geht's weiter :-)
efell
Lavandia
Manda1980
Candy6
Rrruebenkraut
Queenofdance
Alexa2009
Kattakatze
gatoleer
boudie-martine
sunny6788
Sunnyalina
joh5-24
book-a-billy
Märchenbraut
Ingwer
Janni52
naliestewieder
natur m
boagat
lese-tergram
undine1210
nachdem unglückliche Umstände das Buch fast hätten verlorengehen lassen, hat RalfH es aufgesammelt.
1.pyrrhula
2.Leserin09
3.
und zurück an Oedi



Es ist schwierig hier etwas zu schreiben, ohne zuviel zu verraten. Aber den Tipp, das Vorwort von Elke Heidenreich erst hinterher zu lesen, sollte man unbedingt befolgen, sonst wird einem das überraschende Moment gegen Ende des Briefwechsels genommen.

- recht enttäuschend! ... möchte aber hier auch nicht näher darauf eingehen. Sonst verrate ich noch jemandem den näheren Inhalt. UNd das sollte doch jeder für sich "erlesen" können.
Aber vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.

Werde es morgen zur Post bringen!

Und schon habe ich es durch. Ich schließe mich Elke Heidenreich an, die das Buch gerne als Schulpflichtlektüre sähe. Ich fand es sehr beeindruckend.
Und auch ich weise darauf hin, das Vorwort als Nachwort zu lesen - es war ein bißchen dämlich vom Verlag, diesen Beitrag nicht nachzustellen.
Sobald ich die Adresse von Lys-is-trata habe, geht das Büchlein wieder auf Reisen.


Den allgemeinen Hinweis, das Vorwort keineswegs zuerst zu lesen, unbedingt beachten, sonst ist alles verdorben! Was für ein merkwürdiger Verlag, der ein solches Vorwort zuläßt, das zugleich Inhaltsangabe, Interpretation und... ist?!
Um nichts weiter zu verraten, kann ich nur sagen, ich bin begeistert, mit welcher Dichte sich die Geschichte entwickelt und vor allem, daß sie sich überhaupt in diese Richtung entwickelt!
Unbedingt lesenswert!!!
Geht die Tage weiter an Hoelli-Harnsn.


Eine starke Geschichte, die nur aus Briefwechseln besteht und die Entwicklung einer Freundschaft zum Zeitpunkt der Machtergreifung eines mittelmäßigen Kunstmalers aus Braunau am Inn schildert.
Auch ich finde, daß diese Geschichte als Pflichtlektüre an den Schulen eingeführt werden sollte. Ein Dokument aus den Anfängen der sehr dunklen Geschichte Deutschlands.


Es wird Zeit, dass das Buch wieder auf Reisen geht, da es noch viele Leute lesen sollten.


Ich könnte/würde/wollte ja sehr gerne sehr viel dazu schreiben, aber dann ist auch gleich alles verraten :-/ Deshalb nur soviel: Pflichtlektüre ja, wenn es jeder in der "richtigen" Weise liest. Mit "falscher" Interpretation kann das genauso gut auch als Propagandaschrift für die Nazis herhalten... und wer will das schon?
Dank an Oedi, daß Du im Buch selber nochmal dran erinnerst, das Vorwort als Nachwort zu lesen (ich hätt's sonst wieder vergessen, ich Dummie!) - das ist die einzig sinnvolle Reihenfolge!

Released 19 yrs ago (10/11/2004 UTC) at To Another Bookcrossing Member in By Post, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
Auf dem Weg zu Rabe-de




Geht sobald ich die Adresse habe an mirka. Da sie übersprungen werden will, ist sheepseeker als nächstes dran...



Auch von mir bekommt Katherine Kressmann Taylor 10 Punkte und die vergebe wahrlich ich selten. 'Adressat Unbekannt' werde ich nächste Woche für meine Permanent Collection kaufen.
Vielen Dank an enitsirhc72, die das Buch zu BC gebracht hat und natürlich an Oedi02 für den Ring! Sobald heixly's Adresse hier ist, reist 'Adressat Unbekannt' weiter...
Nachtrag: Das Buch hat auf seiner Reise wohl schon einiges hinter sich. Ich habe ein paar Tesafilm-Reparaturen vorgenommen, ich hoffe, das hält jetzt erstmal für ein paar Stationen!
02.11.: Das Buch ist auf der Reise!

Ich möchte es erst noch meinem 13jährigen Sohn zur Lektüre geben, dann reist es weiter zu hoefi.

Und das Ray-Book reist weiter, sobald ich hoefis Okay dafür habe.

Vielen Dank!
02/01/2005
So, habs durch, und bin auch sehr begeistert. Es ist ein super Buch, aber sooo arg ist es mir nicht unter die Haut gegangen.
Auf jeden Fall wird super aufgezeigt, wie irrational die ganze Sache abgelaufen ist, und wie man sich mit einfachen Mitteln rächen kann ...


Der Zustand des Buches lässt leider sehr nach. Habe es nochmals provisorisch geklebt und Oedi02 hat schon erzählt, dass sie Ausschau nach einem Ersatzexemplar hält. Werde das auch tun - versprochen!
Geht morgen wieder auf die Reise.

26.01.2005:
Ich schließe mich meinen Vorgängern an, mich hat es auch bewegt/geschockt, vor allem, nachdem ich dann das Vorwort gelesen habe.
Nun warte ich auf die Adresse von Leselaempchen, damit ich das Buch wieder auf die Reise schicken kann.
05.02.2005:
Leselaempchen hat sich trotz Nachfrage nicht gemeldet, deshalb ist das Buch heute zu Hippo57 weitergereist.




Die Story ist wirklich erschreckend und ich fühle mich, ähnlich wie die anderen Leser vor mir, etwas mitgenommen und geschockt. Es ist immer wieder erschreckend zu was Menschen wirklich fähig sind.
Ich wäre auf jeden Fall dafür dieses Buch als Schullektüre einzuführen!!!
Sobald ich die Adresse von Galion habe, reist das Buch weiter.

15.03.2005
Der Lauf der Geschichte ist ja allen bekannt. Und hier nun dieser Briefwechsel. In erschreckend kurzer Zeit werden Freunde zu Feinden. Beim Lesen macht sich ein unwohles Gefühl im ganzen Körper bemerkbar. Aufwühlend. Lesenswert.

Update 28.3.: Was soll man denn über dieses Buch noch schreiben? Vielleicht so viel: Sooo unheimlich aufwühlend fand ich es nicht. Aber - hoffentlich klingt das nicht verharmlosend - ihm liegt eine originelle Idee zugrunde.

Released 18 yrs ago (4/14/2005 UTC) at BookRay in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Reist nun weiter nach Budenheim.

----------------------
Bewegend und aufwühlend fine ich es auf jeden Fall. Und aus der Hand gelegt habe ich es auch nur einmal, weil das Telefon geklingelt hat. Aber insbesondere bei den ersten Briefen habe ich die Zeitpunkte der in den Briefen erwähnten oder angedeuteten Ereignisse, und insbesondere des bekannt werdens in Amerika aus dem Geschichtsunterricht anders in Erinnerung. Ich werde diesbezüglich mal meine Mutter konsultieren, die Geschichtslehrerin ist.
Sobald ich Schollys Adresse habe, wird es weiter geleitet


Wer nichts über den Inhalt wissen will, hier zu lesen aufhören:
Was mich an diesem Buch erschreckt hat, ist die Kaltblütigkeit. Auf beiden Seiten. Da hat man jemanden geliebt und nimmt hin, dass sie/er stirbt. Dass jemand völlig ungerührt bleibt, wenn danebensteht und nur um sein Ansehen fürchtet ist für mich unbegreiflich. Die Verletzungen, die da auf der anderen Seite entstehen, sind tief. Rachegefühle sind begreiflich. Und die Folgen dieser harmlosen Briefe...irre.
Bin im Zwiespalt, ob ich diese Racheaktion billigen kann. Verstehen ja, aber Menschenleben riskieren? Eventuell ja die der ganzen Familie...brrrrr

Released 18 yrs ago (7/4/2005 UTC) at an Bookcrosser / Freund(in) / Interessierte in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
WILD RELEASE NOTES:
macht sich heute auf die Reise zum nächsten Ringteilnehmer...

jedenfalls: ich konnte es nicht aus der hand legen (es ist ja zum glück ganz dünn...), es ist sehr überzeugend und bewegend, und hat mich sehr beklommen gemacht.
jetzt macht es sich auf den weg, sobald ich die nächste adresse habe.


Das Buch reist weiter zu dieWuschel, wenn ich die Adresse habe - der editierte Journaleintrag folgt demnächst.
Update: Da dieWuschel übersprungen werden möchte, hab ich jetzt teff42 eine PM geschickt.


Mt derm Vorwort haben alle erwähnt und irgendjemand hat es uch ins Buch geschrieben, was sehr hilfreich war. Und Pflichtlektüre: unbedingt mit nem passenden Deutschlehrer, aknn man da Interpretationen schreiben, die länger sind als das Buch selbst. Wenns mir über den Weg läuft werde ich es auch für meine PC erwerben.
Momentan ist mir der nächste Adressat noch unbekannt, aber ich werde flugs pmmen.
Danke für den Ray

Released 17 yrs ago (5/19/2006 UTC) at the post office to a fellow bookcrosser in to a fellow bookcrosser, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:

Update 05.06.2006:
Sehr schnell zu lesen, weil es dünn ist und man es definitiv nicht aus der Hand legen kann, bis es aus ist. Ich fand es wirklich faszinierend und erschütternd.
Über das bereits erwähnte Vorwort muß ich mich auch nochmal auslassen: Ein kompletter Mißgriff des Verlags! Es ist ja inhaltlich nicht schlecht, aber als Vorwort total daneben. Als Nachwort wäre es sicher ok. Aber wenn man es im Vorfeld liest, ist die ganze Geschichte totgequatscht, der Inhalt wird beschrieben und gleich noch interpretiert und kommentiert- unmöglich!! Wie kann ein Verlag - noch dazu so ein renommierter wie Rowohlt - so einen Mist bauen?!
Sobald ich die Adresse von nikel27 habe, reitet das Buch weiter auf seinem Strahl.

Released 17 yrs ago (6/15/2006 UTC) at Postal Release in Sent To The Next Bookcrosser, Bookray -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch reist jetzt weiter zu nikel27

update:
Dieses Buch gehört umbedingt als Lesematerial an deutsche Schulen.
Vielen Dank nochmals das ich an diesen BookRay teilnehmen durfte.
Nach langen warten, da keiner nach mir von den früheren Teilnehmern geantwortet hat, gibt es jetzt (Juli 2006) neue Leser.

Released 17 yrs ago (7/24/2006 UTC) at Post Office in BookRay, Ginsheim -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
Danke für das Mitlesen, hoffe das dieses Buch noch lange auf Reisen ist......

Ist soeben per Post angekommen...
Fahre jetzt aber erst einmal drei Wochen in Urlaub, und weiß nicht, ob ich es vorher noch schaffe...

Bin nach dem Lesen stark beeindruckt und bewegt. Ein wirklich ganz großes Buch, das einem trotz der wenigen Seiten auch heute noch viel zu sagen hat.
Sobald ich die Adresse von holle77 habe wird es weiterreisen.

Released 17 yrs ago (7/31/2006 UTC) at Postal Release in Postal release, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases
WILD RELEASE NOTES:
Ist per Post auf dem Weg zu holle77

Danke fürs Leihen und Schicken.

Und falls mein Nachleser nicht alle JEs liest, hier nochmal: Das Vorwort erst nach der Lektüre des Buches lesen, sonst wird alle Spannung zunichte.
Ich werde mich sofort nach der nächsten Adresse erkundigen.
Edit: Nur wenige Stunden später habe ich das Büchlein bereits bei Buchticket für meine PC angefordert und eben auch die Adresse von booberst erhalten und da ich heute sowieso noch zur Post muss, kann "Adressat unbekannt" dann auch gleich weiterreisen.

Aber mein Fazit ist trotzdem: Eine erschreckende und zugleich tolle Geschichte. Es ist ein Buch, das ich anderen unbedingt weiterempfehlen muss.

24. 08. 2006:
Eigentlich kann ich nur alles bestätigen, was meine Vorleser gesagt haben. Ein unbedingt empfehlens- und lesenswertes Buch!!
Da Delfinnetti derzeit im Urlaub ist, hat sich das Buch heute per Post zu zottelken aufgemacht. Ich hoffe, der Adressat ist NICHT unbekannt :-)


Sorry für die späte Rückmeldung, das Büchlein liegt hier schon ein paar Tage. Ich hoffe, ich komme bald zum Lesen ... bin immer noch etwas unsortiert ;-)
Danke an alle Beteiligten!!

Dieses Büchlein hat man ja schnell runtergelesen ... aber zum Verdauen braucht es doch noch eine ganze Weile. Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen vollinhaltlich an und möchte hier nichts weiter verraten, um die Spannung nicht zu zerstören ... und auch noch einmal von mir der Hinweis:
Das Vorwort unbedingt erst hinterher lesen!!
Sobald ich die Adresse von Kiki66 habe, kann das Buch weiterreisen. Sorry, daß ich es so lange aufgehalten habe *schäm*
28.11.07
Ich habe gerade im Forum entdeckt, daß noch ein weiteres Exemplar des Buches als Ring unterwegs ist. Vielleicht interessiert sich ja jemand für dessen Journaleinträge: http://www.bookcrossing.com/journal/3931002

Wird asap gelesen...
Danke erstmal fuer's Schicken!

Und mich hat es genauso umgehauen..diese Wendung nach nur ein paar Briefen hatte ich nicht vorhergesehen.. und das Ende kann ich als 'Idee' einfach nur gut finden, wenn man das in so eienm Zusammenhang ueberhaupt sagen darf...
Leider loest sich das Buch gerade auch etwas auf..werde versuchen, es zu reparieren und dann weiter schicken, wenn ich jukes' Adresse habe...
Edit: jukes moechte uebersprungen werden, habe deshalb Suzanne4books um ihre Adresse gebeten...

Released 16 yrs ago (1/12/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch hat sich heute auf den Weg in den hohen Norden gemacht!
Gute Reise....


Mein Fazit: Ich bin beeindruckt, aber auch skeptisch. Ein Mensch wie Martin Schulse, der einige Zeit in Amerika verbracht und nicht nur in seiner Galerie dort mit viel jüdischer Kundschaft zu tun hatte, sondern auch mehr als freundschaftliche Beziehungen zu Max und vor allem auch zu Griselle Eisenstein pflegt – ein solcher Mensch soll innerhalb von 4 Monaten seine Ansichten so gründlich geändert haben? Daß er von der Aufbruchs- und Wiedergeburtsstimmung in Deutschland nach der Machtergreifung angesteckt wird und dadurch mit seinem Freund bricht lasse ich als glaubwürdig gelten. Ebenso die Feigheit gegenüber Griselle, als diese bei ihm Zuflucht sucht. Aber daß Martin Schulse trotz seiner persönlichen Beziehungen und seiner Auslandserfahrung sich vom Judenhaß derart überzeugen läßt...
... nun, es mag daran liegen, daß wir uns derartiges heute kaum vorstellen können.
In dem Zusammenhang hat mich übrigens ein Film sehr beeindruckt, der kürzlich im deutschen Fernsehen zu sehen war: "Hitler – Der Aufstieg des Bösen (Hitler – The Rise of Evil)". Zum einen ist da die hervorragende Leistung von Robert Carlyle, zum anderen werden die Umstände und die Stimmung im Land, die den "Aufstieg des Bösen" so überhaupt erst möglich machten, sehr gut eingefangen.
Ach ja, die Geschichte mit dem Vorwort ist wirklich ein Armutszeugnis. Da stimme ich allen Vorrednern zu.
Der Ring reist voraussichtlich heute abend zu Fuß weiter zur nächsten Station.

Hier warten grad noch 3 Ringe auf Abarbeitung, kann also eine kleine Weile dauern.
3.3.07
Ich hab dem auch nicht hinzuzufügen ... Auf jeden Fall werd ich mir wohl ein eignes Exemplar besorgen um mich an der Verbreitung dieses wichtigen Textes zu beteiligen.
23.3.07
Zartbitter hat ein nagelneues Exemplar vorbeigebracht, ich habe das Originallabel umgeklebt und natürlich auch die Vorwort-Warnung und warte jetzt auf die Adresse vom Bücherschlumpf!

Ich war ja vorher etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein abgedruckter Briefwechsel wirklich spannend sein könnte. Aber da ist alles drin, was ein wirklich gutes Buch benötigt - und das auf nicht einmal 60 Seiten. Liebe, Freundschaft, Feindschaft, Gefühle, Feigheit, Mut, Mord, Historie...
Und es bleibt ein unbestimmtes Gefühl zurück. Wie können sich Menschen so verändern? Wie können Menschen so handeln? Was treibt sie?
Und auch ich kann es nur ganz dick unterstreichen-dieses Buch sollte in der Schule gelesen und besprochen werden. Da gibt es Diskussionsbedarf ohne Ende.
Carmen wird es noch lesen und dann geht es weiter.
12.04.07: Das Buch wandert morgen in den Briefkasten.



Tja, und gesagt worden ist dazu auch schon so ziemlich alles: großartig, beeindruckend und bewegend.
Danke, dass ich bei dem Ray mitlesen durfte. Das ist eins der Bücher, die man immer im Kopf behalten wird.
Jetzt warte ich noch auf die nächste Adresse, dann geht die Reise dieses kleinen Meisterwerks weiter.
17.04.: Runningmouse hat das Buch bereits gelesen, deswegen reist es morgen weiter zu Wolfsblume. Und während ich auf ihre Adresse gewartet hab, habe ich das Buch noch meiner Mutter und meiner Mitbewohnerin gegeben - und beide waren genauso begeistert davon.


Sobald ich die nächste Adresse habe, geht das Buch weiter.

-----------
07.06.07
Ich habe das Buch heute angefangen und gleich in einem Rutsch durcjgelesen. Wie fand ich es? Tja... Schwer zu beschreiben. "Bestürzend" trifft es vielleicht ganz gut. Wirklich ein gutes Buch, dass in Kürze unglaublich viele Informationen liefert. Durch die schnelle Wende der Freundschaft bin ich zimelich ins Nachdenken gekommen.
Fazit: Empfehlenswert!
Die nächste Adresse ist schon angefragt, sodass das Buch bald weiterreisen kann.

--------------------
Und sofort (in der empfohlenen Reihenfolge) ausgelesen. Ich war völlig überrascht und überrumpelt, nun kann ich eure Begeisterung verstehen! Das Buch werde ich nie mehr vergessen! Und ich werde nach Kräften zu seiner Verbreitung beitragen.
Aus dem Vorwort von Elke Heidenreich (das man wirklich unbedingt erst hinterher lesen sollte!):
"Ich habe nie auf weniger Seiten ein größeres Drama gelesen. Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zuviel, keines fehlt."
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich bin sehr froh, dass ich mitlesen durfte, herzlichen Dank für den Ray!
--------
Am 15.6. in den Briefkasten geworfen


Aber so ist es eine unglaubliche Entwicklung, die ich mit einer gewissen Portion Schadenfreude genossen habe.
Das Buch macht sich jetzt auf den Weg zu poppy17. Ich wünsche dir viel Spaß damit.

So ein zierliches Büchlein... das liest sich doch mal schnell zwischendurch.

Dürfte ich das Büchlein vielleicht noch an 6men weitergeben, bevor es sich auf den Weg zu den (im Moment) letzten beiden Lesekandidaten macht? Ich weiß, dass das was für sie wäre!

Das Buch kam zu mir durch den Buchring popy 17- danke!!!. Es ist sehr beeindruckend. Man kann es sehr rasch durchlesen, und es fesselt so,dass man es auch auf einen Rutsch lesen möchte. Die zwei Freunde, der Jude und der Deutsche, die Entwicklung des Deutschen der sich mitreißen läßt von der nationaldeutschen Idee, der blind sich hineinstürtzt, mit dabei sein will, wenn Deutschland wieder erwacht zu Größe.
Der Freund in USA der die Entwicklung in Deutschland mit Abstand sieht, die Gefahren sieht. Und dann die Schwester des Juden, einst eine große Liebe des Deutschen, der sie aber als es drauf ankommt verrät, aus lauter Angst. Der Jude rächt die Schwester, tötet durch Briefe den einstigen Freund.
Macht betroffen dieses Buch. Was ich sehr gut finde ist, dass diese Begeisterung des Deutschen der ja nichts Böses will, sondern in seiner Begeisterung, in dem Gefühl wichtig und bedeutend zu sein, blind wird, feige wird, das man diese Entwicklung sehr wohl verstehen und nachvollziehen kann. Der jüdische Freund er hat so lang versucht die Freundschaft zu erhalten, und doch rächt er sich zerstört, was sein Liebstes zerstört hat. Kann man noch lange drüber nachdenken.
Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, dem sei Michael Degen, "nicht alle waren Mörder" und Irene Awret " Aber erst müßt ihr mich kriegen" empfohlen.
Ich habe beschlossen das Buch zu kaufen und den Deutschlehrern meiner Söhne zu schenken, vielleicht findet es so den Weg in die Schulen, denn da gehöhrt es wirklich hin
6men
CAUGHT IN ANGELBACHTAL BADEN WÜRTHENBERG DEUTSCHLAND




Es ist wirklich beeindruckend und bewegend und das in der Kürze von 60 Seiten!!
Sobald ich die nächste Adresse habe, reist es auch schon weiter!



(Ja, das Vorwort ist offenbar auch der Meinung, es sollte nicht vorweg stehen und fängt schon heimlich an, sich abzutrennen. Völlig unverständlich, wie ein Verlag so ein Vorwort zulässt, das der ganzen Geschichte die Pointe nimmt, und ausserdem das Buch so zusammenleimt, dass es offenbar keine 20 Leser aushält. Hier reist ja nun schon das dritte Exemplar.)






Das Buch reist dann heute weiter zu Laborfee.




Danke für diesen erhellenden Bookray, es war mir ein echtes Leseerlebnis und ein - wenn auch aufrührendes - Vergnügen, mitlesen zu dürfe. Das Buch ist nun unterwegs zu DA-Cameron.

Das Buch kam heute mit der Post. Danke!
19. 11. 07:
Ich habe das Buch noch an dem Abend gelesen, als es ankam. Ich bin beeindruckt und erschüttert. Wie schnell sich die Wandlung im einen Protagonisten vollzieht - erschreckend! Und dann noch die Dreistigkeit, mit der er auf die von ihm selbst gekündigte Freundschaft pocht...


Kurz und beeindruckend.


Das Buch reist in den nächsten Tagen weiter zu Urla.



Das Buch ist toll, nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen des Geschicks, mit dem die Autorin auf so wenigen Seiten so viel Information vermittelt. Schon nach den ersten zwei oder drei Briefen weiß man nicht nur, wie alt die beiden Männer sind, sondern kennt auch ihre Vergangenheit und ihre Familienverhältnisse ganz genau. Klasse gemacht!
Eine ausführlichere Rezension gibt es in meinem Blog.
Das Buch ist übrigens (trotz der schon wieder so vielen Leser seit dem Umtausch in ein neues Exemplar) noch sehr gut in Schuß. Der Rücken hatte sich zwar ein wenig vom Einband gelöst, aber das habe ich geklebt und so ist es bereit für die weitere Reise. Die Adresse von maju30 ist schon angefragt.
Ansonsten wünsche ich allen meinen Vorlesern schon jetzt einen guten Start ins Jahr 2008!



Da sich Sao-Diego12548 bisher noch nicht gemeldet hat, wird er/ sie erst einmal übersprungen, und das Buch reist Anfang nächster Woche weiter zu MinnieMay.


Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt, aber auch die Geschichte des Buches selbst ist lesenswert. Die Kürze der Erzählung steigert die Intensität, und am Ende war ich erst mal benommen und habe das Gelesene lange nachwirken lassen.
