Der Tag der Ameisen

by Bernard Werber | Literature & Fiction |
ISBN: 3492234704 Global Overview for this book
Registered by calisson of Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on 6/22/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
16 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, June 22, 2004
"Kurzbeschreibung
Dieser Roman, er setzt Werbers Bestseller "Die Ameisen" fort, führt ins Paris des 21. Jahrhunderts. Eine Gruppe von Chemikern, die an einem speziellen Insektenvertilgungsmittel arbeitet, wird auf grausamste Weise ermordet. Mit der Aufklärung des Falles beauftragt man den jungen Kommissar Jacques Melies. Seine Spuren führen ihn tief ins Innere des gigantischen Ameisenstaats. Chli-pou-ni, die mächtige Königin, verfolgt einen teuflischen Plan. Die Gesellschaft soll ausgerottet werden, die die angestrebte Weltherrschaft der Ameisen verhindern könnte: es ist die menschliche."


Journal Entry 2 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, June 22, 2004
Bookring:

Teilnehmer:

1. enitsirhc72
2. Zartbitter
3. Phexy
4. Liandraa
5. Zoe1971
6. Kwaesar
7. Sunneschii
8. Julia--Koelpin
Zoe1971 hat die Ameisen in Pflege genommen (danke dafür!)
9. Astraios
10. Wyando
11. rotewoelfin
12. Schneefee (steigt aus)
13. Pidray
14. Der-Heitzer
15. bonniesr67
16. nochmal zu Wyando
und wieder zurück zu mir

Journal Entry 3 by calisson at on Thursday, July 1, 2004
Released on Thursday, July 01, 2004 at N/A in n/a, n/a Controlled Releases.

Gute Reise!

Journal Entry 4 by enitsirhc72 from Bickenbach, Hessen Germany on Wednesday, July 7, 2004
Das Buch kam wohlbehalten bei mir an. Vielen Dank mawolf.

-----------------------------
12.07.04
Mir hat das Buch nicht schlecht gefallen, aber es konnte für mich nicht mit dem Vorgänger mithalten. Die Beschreibung der Ameisen war zwar wieder ziemlich klasse, aber die Geschichte um die Menschen war doch ziemlich abstrus und konnte mich nicht überzeugen.

Sobald ich die Adresse von Zartbitter habe, macht sich Nr. 103 und der Kreuzzug auf den Weg nach München.

Journal Entry 5 by Zartbitter from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Friday, July 16, 2004
Nr. 103 ist da! Und sie kam nicht alleine: Zusammen mit einem anderen Bookring und einer Rechnung fand ich sie eingepfercht in meinem Briefkasten.

Journal Entry 6 by Zartbitter from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, July 27, 2004
Die Ameisengeschichte ist fast genauso schön zu lesen wie im Vorgängerband "Die Ameisen", wenn auch einiges schlechter recherchiert und eher an den Haaren herbeigezogen gewirkt hat. Sehr eigenartig und esoterisch war aber die Beschreibung der eingesperrten Menschengruppe und ihrer Entwicklung.
Insgesamt ist das Buch aber gut zu lesen und unterhaltsam.
Viel Spaß damit, Phexy!

Journal Entry 7 by Phexy from Hannover, Niedersachsen Germany on Monday, August 2, 2004
Kam schon letzte Woche bei mir an.

WEird jetzt bald gelesen

Journal Entry 8 by Phexy from Hannover, Niedersachsen Germany on Monday, September 13, 2004
War ganz interessant.
Aber ich fand den ersten Teil wesentlich besser.

Sobald ich die Adrese habe, reist der Kreuzzug weiter zu Liandraa

Journal Entry 9 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, September 17, 2004
Das Ameisen sind heute gut bei mir angekommen! Ich freue mich schon richtig auf das Buch, weil der erste Teil so klasse war! Trotzdem muss es sich noch ein klein wenig gedulden.
Vielen Dank an mawolf fürs Starten des Rings und an Phexy fürs Schicken!

Journal Entry 10 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, November 2, 2004
Erst mal sorry, dass es mit dem Lesen so lange gedauert hat!
Ich muss sagen, meine Erwartungen in das Buch wurden wirklich nicht enttäuscht! Es war richtig schön wieder von Bel-O-Kan und seinen Bewohnern zu hören.
Bei diesem Buch fand ich die Geschichte der Menschen diesmal allerdings nicht so spannend wie bei "Die Ameisen", als das Rätsel des Kellers noch nicht gelöst war. Der "Ameisenteil" war aber genauso interessant wie beim ersten Teil! Vielen lieben Dank an mawolf, dass du extra an mich gedacht hast und mich auf deinen Ring aufmerksam gemacht hast!
Sobald ich die Adresse habe schreitet der Kreuzug weiter voran zu Kwaesar.

-------------------------------------
Update: 09.11.04
Nachdem Kwaesar den Platz mit Zoe1971 getauscht hat, machen die Ameisen jetzt erst mal wieder einen Abstecher nach Köln :).
Das Buch habe ich eben zur Post gebracht.
Viel Spass damit!

Journal Entry 11 by Zoe1971 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 11, 2004
Die Ameisen sind heute bei mir angekommen. Hoffentlich haben sie's nicht allzu eilig mit dem Weiterreisen, denn neben ihnen in meiner Nachttischschublade warten noch 5 andere Bookrings und -rays darauf, verschlungen und weitergeschickt zu werden...

Journal Entry 12 by Zoe1971 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 29, 2005
Endlich komme ich dazu, ein Journal zu schreiben. Ich hatte am Dienstag (vor drei Tagen) schon einmal damit begonnen, aber dann bekam ich Besuch und hätte meine Ausführungen nicht beenden können...

Ich freue mich auch, dass die Föderation jetzt endlich weiterreisen kann; ich habe sie viel zu lange aufgehalten!

Dass ich den ersten Band "Die Ameisen" gelesen habe, ist mindestens neun oder zehn Jahre her, deswegen kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern, außer dass ich es beeindruckend fand, und ich kann aus demselben Grund auch keinen direkten Vergleich zwischen Band 1 und Band 2 ziehen. Dieser Band hat mir gut gefallen, wenn ich ihn auch nicht überwältigend finde.

Pheromon: Literatur
Thema: Der Tag der Ameisen
Speichlerin: Zoe1971
Jahr: 100 002 005


Leider sind die menschlichen Charaktere ein bisschen blass geraten, da hätte man sicher mehr draus machen können... Einer der wenigen Momente, wo so etwas wie Identifikation mit den Protagonisten aufkommen konnte, war "Als die Türen aufgingen, stellte sie zu ihrem Unmut fest, dass der Wagen schon zum Platzen voll war. Gesichter und Hände drängten sich gegen die Scheiben. Keiner schien den Mut zu haben, um Hilfe zu rufen.
Sie wußte nicht mehr, was alle diese Leute täglich dazu trieb, sich zu über fünfhundert freiwilig (und sogar zahlend) in eine heiße, wenige Kubikmeter große Blechbüchse zu zwängen. Kein Tier war so verrückt, sich aus freien Stücken einer solchen Situation auszuliefern!"
- Solche Gedanken habe ich selbst fast jeden Tag. Gottseidank wird's Sommer, so dass man die ein oder andere Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen kann...

Das Buch hatte aber auch seine Highlights, viele davon verpackt in die Artikel der "Enzyklopädie des relativen und absoluten Wissens". So z. B. der Artikel über die Wanze: "Von allen Formen der Sexualität im Tierreich ist die der Bettwanzen (Cimex lectularius) die erstaunlichste. Keine menschliche Phantasie reicht in die Nähe derartiger Perversion. Erste Besonderheit: der Priapismus. Die Bettwanze hört keinen Augenblick lang auf, sich zu paaren. Einige Exemplare haben über zweihundert Mal am Tag Verkehr." - Die weiteren sieben Besonderheiten kann ich an dieser Stelle aufgrund meines natürlichen Schamgefühls und des allgemein gebotenen Anstands nicht weiter zitieren ;-))

Generell glänzt das Buch, wenn die Welt des Menschen aus der Perspektive der Ameisen erzählt wird. Allein diese Beschreibung von Häusern und Wohnungen: "Die Finger scheinen alle gleich gebaute Nester zu haben. Es sind große Höhlen aus undurchdringlichem Fels. Sie sind würfelförmig und übereinandergetürmt. Diese Höhlen sind meistens warm. Die Decke ist weiß und der Boden mit einer Art farbigem Rasen bedeckt. Sie leben nur selten darin." - Einfach, aber zutreffend und genial!

Ganz anders, wie Menschen sich selbst und ihre Zivilisation sehen: "'Aber wie sollen wir ihr denn ein objektives Bild von unserer Welt vermitteln?'
Sie grübelten nach. Noch ein Rätsel! Schließlich rief Jacques Méliès: 'ich habe eine Idee!'
'Und die wäre?' fragte Laetitia, die auf die ungestümen Initiativen des Kommissars immer mit Misstrauen reagierte.
'Das Fernsehen. Das Fern-sehen! Mensch, über's Fernsehen sind wir an die ganze Menschheit angeschlossen, können wir den Puls der ganzen Art fühlen. Das Fernsehen stellt alle Aspekte unserer Zivilisation dar.'"
- Ob es wirklich Menschen gibt, die so etwas glauben?

Dumm auch, dass ich erst im Frühling zum Lesen gekommen bin: in meinem Garten tummeln sich die Ameisen schon wieder, und ich werde es diesen Sommer sicher nicht übers Herz bringen, sie zu töten, wenn sie mal wieder die Terrasse stürmen! Ich empfehle die Lektüre dieses Buches im Spätherbst, wenn man nicht Gefahr läuft, den kleinen Krabbelviehchern zu begegnen!

Zu guter Letzt möchte ich mit einem Zitat aus diesem Buch noch eine Liebeserklärung an -Ehrenfelder- loswerden:
"Niemand konnte Edmond das Wasser reichen. Sein Geist war ein Raum ohne Grenzen. Edmond funktionierte wie ein Seismograph, er registrierte sämtliche geistigen Erschütterungen seiner Zeit, alle gewichtigen Ideen, er machte sie sich zu eigen, verarbeitete sie...und spuckte sie neu wieder aus, als seine eigenen Ideen. Die Ameisen waren bloß ein Vorwand gewesen. Ebensogut hätte er die Sterne, die Medizin oder den Widerstand der Metalle studieren können, er hätte genauso Hervorragendes geleistet. Er war ein wahrhaft universeller Geist gewesen, ein Abenteurer von besonderem Schlag, ebenso bescheiden wie genial.
Vielleicht gab es irgendwo einen zweiten Mann mit genauso gewandtem Verstand, der sie unablässig in Erstaunen versetzen und nie langweilen würde? Bisher hatte sie noch keinen solchen kennengelernt..."

Ich wünsche Laetitia viel Glück bei der Suche. Meinen "Edmond" habe ich gefunden!

Journal Entry 13 by Zoe1971 at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Friday, April 29, 2005

Released 19 yrs ago (4/30/2005 UTC) at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich auf den Weg zu Kwaesar nach Halle/Saale!

Viel Spaß damit und gute Reise!

Journal Entry 14 by Kwaesar from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Tuesday, May 17, 2005
Das Buch ist bestens bei mir angekommen. Zwar leider ein paar Tage bevor ich eine mehrstündige Deutsch-Klausur schrieb - eine wunderbare und sehr unpassende Ablenkung, aber ich hätte es ja noch nicht gleich anfangen müssen...
Wie dem auch sei, das Buch erlitt das gleiche Schicksal wie schon viele andere Bücher zuvor bei mir: Es wurde verschlungen!
Die Welt der tapferen Nr. 103 wurde bestandteil meines Erfahrungsschatzes. Dummerweise wird meine Mitbewohnerin von Ameisen in ihrem Zimmer geplagt - für sie nur Schädlinge.
Vielleicht hätte ja die Enzyklopädie des relativen und absoluten Wissens mehr geholfen als chemische Keule...
Nunja, so wie für Bel-o-kan eine neue Zeit anbricht, bricht auch für das Buch eine neue Reise an. Mit einem Abstecher über eine interessierte Freundin bis schließlich zu Sunneschii.

Journal Entry 15 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Saturday, July 23, 2005
Und heute lag das Buch in meinem Briefkasten! Ich werde es bald lesen, versprochen!
Danke fürs schicken, Kwaesar!:-)

Journal Entry 16 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Tuesday, July 26, 2005
Auch dieser Teil der Ameisengeschichte ist wieder spannend, obwohl er doch sehr den Haaren herbeigezogen ist. Was mir aber gut gefallen hat, sind die Beschreibungen der Menschen aus Ameisensicht und dass es in dem Buch keine richtigen Helden gibt. Auch die Hauptameisen der Geschichte sterben (ok, 103 mag eine Ausnahme sein, aber dadrauf baut die Geschichte ja auf). Nur ist hier auch wieder die Frage, wo die Grenze zwischen Fantasie und Realität ist. Na, hat mir alles in allem gut gefallen, obwohl ich jetzt gerade nichts mit irgendwelchen Viechern lesen will :-)

Das Buch wird zu Juli--Koelpin weiterreisen, sobald ich in D bin!

Journal Entry 17 by Julia--Koelpin from Meerbusch, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 31, 2005
Kam mit der Post.

Journal Entry 18 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 2, 2006

Die Ameisen sind wer-weiß-wohin gekrabbelt, zur Zeit nicht auffindbar.
Julia--Koelpin antwortet nicht auf meine PM.
Schade!

Journal Entry 19 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 3, 2006



Ein Lebenszeichen jubel! Es geht doch weiter, bin ich froh!

Update 13.03.2006:
zu früh gefreut?!?

Journal Entry 20 by Zoe1971 at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, May 23, 2006

Released 17 yrs ago (6/10/2006 UTC) at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Nach einem kurzen Gastspiel bei mir macht sich das Buch bald (ab 10.06.) auf die Reise zu Astraios nach Braunschweig...

Journal Entry 21 by Astraios from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, June 26, 2006
Die Ameisen sind vermutlich schon Samstag in meinen Briefkasten gekrabbelt und haben sich dort so breit gmacht, daß die Post von heute ziemlich mitgenommen aus dem Kasten quoll.
Jetzt haben sie den Mt. TBR bestiegen und schon angefangen ihn gründlich zu unterminieren. :-)

Journal Entry 22 by Astraios from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, June 21, 2007
Nun, die Ameisen haben gründlich gearbeitet. Sie haben über ein Jahr unterminiert und meinen Mt. TBR komplett umgegraben... und ich hab keine Ahnung mehr welches Buch als nächstes dran ist. ;-)

Aber zum Buch:
Das Lesen macht genau so viel Spaß, wie beim ersten Band. Die Perspektivwechsel zwischen den Erzählsträngen zusammen mit der "Enzyklopädie des relativen und absoluten Wissens" sorgen für eine abwechselungreiche unterhaltsame Lektüre.
Die Geschichte fällt, wie viele ungeplante Fortsetzungen, gegenüber dem ersten Band deutlich ab.

Daß Ameisen andere Insekten züchten oder für ihre zwecke nutzen, ist hinlänglich bekannt. Das sie aber Nashornkäfer als Kampfflugzeuge nutzen oder Waserkäfer um sich auf Blättern über Bäche ziehen zu lassen, geht doch etwas weit. Das sie Pheromonbibliotheken anlegen, könnte man noch glauben aber das sie religiös werden, geht dann doch zu weit.
Und auch der menschliche Handlungsstrang war nicht grad umwerfend... die Idee eine Ameise radioaktiv zu markieren ist ja nicht schlecht, nur zur Verfolgung völlig ungeeignet, denn dummerweise kann man radioaktive Strahlung nicht peilen. Aber davon abgesehen... wer kommt denn auf die Idee, eine Ameise mit dem Taxi verfolgen zu wollen?

Trotzdem macht das lesen Spaß, allem Unsinn und allen ungereimtheiten zum Trotz.

Journal Entry 23 by wingWyandowing from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 26, 2007
Sodele, da wuerde doch heute das Buch mit der Ameisenpost geliefert. Und wird jetzt (leider) erstmal auf den TBR Stapel wandern... ich veranschlage mal den Sommer dafuer (da ich in Schottland mich wohl eher auf die midges konzentrieren werde...).
Ich hoffe dieses Buch, nach meinem Urlaub, in Ruhe auf meine Terasse, in der naehe der Ameisen, geniessen zu koennen...

15/11/2007
Da pieksen mich doch auf einmal die Ameisen! Komplett vergessen um diesen Ring, schicke ich ihn sofort erstmal ungelesen weiter... und kann vielleicht noch mal ans hintere Ende der Liste gesetzt werden??

Journal Entry 24 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 22, 2007
Heute überraschend angekommen ;) Danke fürs Schicken!

Journal Entry 25 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 15, 2008
Schliesse mich der allgemeinen Meinung an - der erste Teil war definitiv besser - auch wenn es wirklich klasse ist, wie Nr. 103 die Wohnblöcke beschreibt. Aber gegen Ende wurde mir doch alles ein bisschen zu gesponnen ;-)

Da Schneefee die Ameisen auf französisch lesen will, reisen die Bücher morgen zu Pidray weiter :)

Journal Entry 26 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 16, 2008
Reist heute per Schneckenpost weiter :)

Journal Entry 27 by Pidray from Bendorf, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, February 19, 2008
Die Ameisen kamen bereits gestern hier angekrabbelt und haben so lange gebraucht, meinen MTBR zu besteigen ...
Es wird wohl etwas länger dauern, ehe sie wieder herunterdürfen.

06.06.2008: ich werde die Ameisen wohl vorziehen - mein Garten ist schon total übervölkert (darf ich eigentlich diese Ameisen mit dem Buch weiterschicken - oder geht es dann nicht mehr als Büchersendung durch ?!)

18.06.2008: fertig! Das war mal wieder ein Lesespass: die Sicht der Ameisen auf uns "Finger", und beispielsweise ihre Schätzung unserer weltweiten Anzahl auf max. 20 (?) und manche lustig geschilderte Szene ...
Wer wissen will, warum die Dinosaurier wirklich ausgestorben sind, muss dieses Buch unbedingt lesen ;-)
Gab´s da nicht irgendwo einen dritten Band ?

RELEASE NOTES:

verschickt an:
Der-Heitzer
viel Spaß beim Lesen !

Journal Entry 29 by Der-Heitzer from Frankenthal (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, June 26, 2008
Heute eingetroffen. Ich bin gespannt.

Journal Entry 30 by Der-Heitzer from Frankenthal (Pfalz), Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, July 20, 2008
Der hat mir fast genauso gut gefallen wie der erste Teil.
Unterwegs zu bonniesr67.

Journal Entry 31 by Bonnie from Waldems, Hessen Germany on Tuesday, July 22, 2008
heute bei mir angekommen. Vielen Dank.

Journal Entry 32 by Bonnie from Waldems, Hessen Germany on Sunday, August 10, 2008
Auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen. Manche Dinge, die sich in der Krabbeltierwelt abspielen finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Wie z.B. die "höchste Probe" der Schaben. Oder das Nashornkäferfluggeschwader. Die Beschreibung der Menschenwelt aus Sicht der Ameisen war oft zum schmunzeln. Besonders Nr. 103 gefiel mir mit ihrem Mut und Tatendrang.

Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil.

Journal Entry 33 by wingWyandowing from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 26, 2008
Ehm... ja, das Buch kam bereits letzte Woche hier an und wird asbald gelesen...

18.10.2008
Tja, nachdem ich nun mehrere Anlaufe gemacht habe, dieses Buch zu Ende zu lesen, gebe ich jetzt auf (und dass wo ich schon in der Mitte angekommen bin ;).
Ich weiss nicht woran es liegt, aber, obwohl (der Ameisenteil!) interessant geschrieben, kann mich die Geschichte nicht "bei Laune" halten. Und wenn ich dann so auf meine TBR-Stapeln schaue, denke ich mir, dass die wenige Zeit, die ich fuers Lesen freimachen kann, besser anzulegen ist.

Damit reist das Buch jetzt wieder nach hause :)


Journal Entry 34 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 3, 2008
nach fast zweieinhalb Jahren wieder daheim, und das fast wie neu!
Vielen Dank!

WILD RELEASE NOTES:

geht mit zum MeetUp

Journal Entry 36 by vanimalor from Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 25, 2009
Hi! I found the book at the post-office close to Bismarckplatz in Heidelberg. I already started to read it and I wonder whether I am going to like it.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.