Der Drachenbeinthron (Bookring)

by Tad Williams | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3596130735 Global Overview for this book
Registered by wingdracessawing of Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on 6/11/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 11, 2004
Klappentext:
Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.
Auf der uralten Feste Hochhorst wüchst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreiben und die Geschichte seines Landes. Einst herrsten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohne Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs, einige wenige seines Volkes zu retten. Er selber gilt als tot.
Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs sei jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne; Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der jung König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.
Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm in einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stest neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.


zur vierbändigen Chronik gehören:
1. Der Drachenbeinthron
2. Der Abschiedsstein
3. Die Nornenkönigin
4. Der Engelsturm

Die Serie hat mich begeistert. Vor allem, weil man nicht schon am Anfang ahnt, worauf alles hinausläuft. Es gibt doch eine Menge unerwarteter Wendungen und ziemlich menschliche Helden (und richtig fiese Bösewichte). So richtig was für Fans epischer Fantasy (sprich: dicker Wälzer).
Wird an vertrauenswürdige Menschen gerne ausgeliehen.

Journal Entry 2 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 10, 2004
Im Kollegenkreis verliehen und wieder bei mir.

Journal Entry 3 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 9, 2006
Das Buch verbirgt sich hinter dem 8. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders. Es darf diese Jahr als Bookring auf die Reise gehen. Die Folgebände schicke ich bei Intresse hinterher. Hier eine kleine Leseprobe:

An diesem Tag aller Tage rührte sich etwas Fremdartiges tief im dämmernden Herzen des Hochhorstes, im verwirrenden Kanninchenbau der Burg mit ihren stillen Gängen und efeuüberwucherten Höfen, in den Mönchsverstecken und den feuchten, schattendunklen Kammern. Höflinge und Dienerschaft, sie alle rissen die Augen auf und flüsterten, Küchenjungen tauschten über den Waschwannen bedeutungsvolle Blicke. In allen Gängen und Torhöfen der gewaltigen Feste schienen sich Menschen mit gedämpfter Stimme zu unterhalten.
Der allgemeinen Stimmung atemloser Erwartung nach hätte es der erste Frühlingstag sein können, aber der große Kalender in Doktor Morgenes' vollgestopftem Zimmer zeigte etwas anderes: Man befand sich erst im Monat Novander. Der Herbst hielt die Tür auf, und langsam wanderte der Winter herein.
Was diesen Tag von allen anderen unterschied, war nicht die Jahreszeit, sondern ein Ort: der Thronsaal auf dem Hochhorst. Drei lange Jahre waren seine Pforten auf Befehl des Königs geschlossen gewesen, die buntfarbigen Fenster von schweren Vorhängen verhüllt. Nicht einmal die mit der Hausreinigung betraute Dienerschaft hatte die Schwelle übertreten dürfen, was der obersten Kammerfrau unendliche persönliche Qualen bereitet hatte. Drei Sommer und drei Winter war der Saal ungestört geblieben. Jetzt stand er nicht mehr leer, und die ganze Burg summte von Gerüchten.


angemeldet haben sich:
delfinnetti aus Siegen
foenig aus Gladbeck
rotewoelfin aus Heilbronn
Leseratte70 aus Rudersberg
Faoliolair aus Berlin
CrimsonAngel aus Offenbach

...und danach bitte wieder zurück an dracessa nach Mönchengladbach

Journal Entry 4 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 13, 2007
Gerade von der gelben Zwischenstation auf der Reise abgeholt! Vielen Dank für den Ring, das Schicken und die Postkarte! Schicker Drachen-Stempel!
Da bin ich ja mal gespannt - ich muss noch mein 2. neues Patenbuch durchlesen und dann ist dieses direkt dran.

---

Edith 12.02.2007:
Ich bin noch am lesen, ehrlich. Aber irgendwie komme ich bei diesem Buch nicht so recht vorwärts, obwohl es streckenweise recht spannend ist. Im Moment bin ich irgendwo so bei Seite 500 und gerade mit Simon auf dieser mit "Nägeln" umgebenen Festung eingetroffen. Ja ich gebe zu dass sich vielleicht ein oder zwei oder auch sechs andere Ringe vorgedrängelt haben, aber jetzt geht es bald weiter.

---

Edith 14.02.2007
Ich weiß auch nicht - ich hatte mich im Bezug auf Fantasy immmer als "Allesfresser" betrachtet - aber dieses Buch ist mir merkwürdig. Eigendlich hat die Geschichte alles was sie braucht und eigendlich ist sie auch spannend. Vielleicht liegt es an Simon oder Seamon wie ihn seine Mutter genannt hat. Er ist irgendwie größtenteils passiv (hat mit fast an Woyzeck erinnert - größtenteils fremdbestimmt, hat komische Visionen...), aber nicht nur passiv sondern auch irgendwie lethargisch. Besonders interessiert hat mich aber dann doch gegen Ende der Prinz, dem Simon das Leben gerettet hat (im Wald nicht im Schloß, aber zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten). Jetzt überlege ich ob das Grund genug ist, die nächsten Bände auch noch zu lesen. Wie es mit dem Prinzen weitergeht würde mich wirklich interessieren. Zwickmühle! Es hat ja furchtbar lange gedauert und sechs andere Bücher haben sich zwischendurch vorgedrängelt.

Journal Entry 5 by foenig from Gladbeck, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, February 20, 2007
sicher bei mir angekommen...

20.03.07
sorry, ich habe es jetzt erst geschafft mit dem Buch anzufangen, aber ich werde mich jetzt furchtbar beeilen...

13.04.07
Ich bin ein bißchen enttäuscht und verwirrt vom Ende... so habe ich mir das nicht gedacht... aber ich möchte hier lieber nichts verraten...
Es hat sehr lange gedauert bis die eigentliche Geschichte überhaupt angefangen hat, weshalb das Buch wahrscheinlich auch so dick ist :) aber nach einiger Zeit, nachdem es spannender wurde, habe ich die Figuren doch lieb gewonnen... wobei mir aber auch aufgefallen ist, dass ich eher mit anderen Figuren mitgefiebert habe als mit Simon...

17.04.07
Das Buch ist nun wieder unterwegs zur nächsten Station (rotewoelfin)

Journal Entry 6 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 7, 2007
Ups, dickes sorry, ist schon letzte Woche wohlbehalten bei mir angekommen, habs nur verpasst sofort den Eintrag zu machen!

Journal Entry 7 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, June 10, 2007
Ich bin jetzt auch durch ;) Am Anfang fand ich es sehr schwierig, mich in das Buch hineinzufinden. Ich glaub das lag vor allem daran, dass so viele verschiedene Personen aus so vielen verschiedenen Gebieten vorgestellt wurden und ich dauernd am Blättern zur Karte am Anfang des Buches war. Aber nachdem endlich alle Gebiete und Personen eingeführt und auch einigermaßen in meinem Kopf waren, gings besser voran. Richtig vorwärts gings dann, als die Handlung sich endlich vom Hochhorst wegbewegt hat. Und gegen Ende mag ich jetzt eigentlich gleich mit dem nächsten Buch weitermachen und wissen, wie's denn mit all den Personen und Handlungsebenen weitergeht!

Journal Entry 8 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, June 13, 2007
Macht sich heute per Post auf den Weg zu Leseratte70 :)

Journal Entry 9 by Leseratte70 from Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, June 20, 2007
Das Buch ist gestern bei mir angekommen, da ich momentan aber noch eine Reihe anderer Ringbücher zuerst lesen sollte, kann es etwas dauern bis ich zu diesem Buch komme, ich werde mich aber beeilen.

06.09. So, jetzt habe ich das Buch auch ausgelesen. Am Anfang hatte ich doch etwas Probleme mich damit zurecht zufinden, aber dann war ich richtig gefesselt und wollte nur noch wissen wie es weitergeht. Daher würde mich auch jetzt interessieren wie die Geschichte mit Simon und den anderen sich weiterentwickelt, ich werde mal eine vorsichtige Anfrage an dracessa stellen ob ich die anderen Teile auch noch lesen könnten. Sobald ich die nächste Adresse habe schicke ich das Buch weiter.

Journal Entry 10 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 3, 2008
Das Buch ist verschollen. Entweder auf dem Weg zu oder bei Faoliolair. Da er/sie auf Mails nicht reagiert, wird sich das wohl nie eindeutig feststellen lassen. Vielleicht taucht es irgendwann ja ganz unverhofft mal wieder auf.
Glücklicherweise gab es gerade eine sehr preiswerte Sonderauflage des Buchs, das Ersatz dienen konnte und inzwischen auch wieder wohlbehalten in meinem Regal steht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.