Stunde um Stunde
9 journalers for this copy...
TB; Suhrkamp Verlag; 473 Seiten
Aus dem australischen Englisch von Andrea O'Brien
Herausgegeben von Thomas Wörtche
Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten.
Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat.
Lynette Lamb war Polizeibeamtin ‒ bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.
Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …
Zwei Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die blutjunge Lynette, die schon am ersten Tag hochkant wieder aus dem Dienst des LAPD geschmissen wird; als Kontrapunkt dazu der knochenharte Undercover-Detective Charlie, der es Lynette zu verdanken hat, dass er bei seiner letzten Ermittlung aufgeflogen ist und nun die Rache einer Verbrechergang zu fürchten hat. Das alles wird umrahmt von einem höchst spannungsreichen Geiseldrama. Die eingeschobenen Telefonanrufe heben das Ganze sogar noch in eine weitere Ebene.
Entwickelt Candice Fox hier ein neues Ermittlerduo? Es ist zu hoffen. Ein Thriller, der seinen Namen auf jeden Fall verdient hat.
Das Buch wird als Ring reisen (Lesezeit bitte nicht länger als 4 Wochen)
Teilnehmerliste:
1. Merkur007
2. Tiikeri
3. WhiteNights
4. Xirxe
5. Bspageturner
6. Triplebook
7. Booklover-IGB <- hier ist es jetzt
und zurück zu mir.
Released 1 yr ago (11/28/2023 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Eigentlich habe ich das Genre Thriller für mich aktuell wieder entdeckt, aber mit diesem bin ich - obwohl das Buch und besonders die Autorin ja hoch gehypt werden - nicht so recht klar gekommen. Die Stofffülle war mir irgendwie etwas zu komplex. Gleich am Anfang werden diverse Fäden ausgelegt, die erst Mal zusammenfinden müssen; ich mag es ja grade bei Thrillern so, wenn man quasi von der ersten Seite an in einen richtigen Sog gerät. Das war für mich hier nicht der Fall.
Im weiteren Verlauf bleibt es ein Buch, in dem mehrere Plots auf einmal durch die Buchseiten toben: Das verschwundene Kind, die Situation der Geiselnahme inklusive einer Ermittlungschefin zwischen allen Stühlen, eine monströse Gang-Geschichte, ein ungewöhnliches Spontan-Ermittler-Paar undundund. Manche Handlungsstränge und Konstellationen fand ich wirklich unterhaltsam und originell, etwa die Zusammenarbeit von Lamb und Charlie. Die gewalttätigen Action-Sequenzen haben mich hingegen gelangweilt. Vielleicht gehöre ich eher zum Team Psycho-Thriller als zum Team Action-Thriller...
16.01.24
Bei diesem Buch habe ich anhand der Inhaltsangabe mit Vielschichtigkeit gerechnet, schließlich wird dort schon erwähnt, dass neben dem Kriminalfall die Hintergründe der ermittelnden Personen eine Rolle spielen. Trotzdem hat mich die Fülle der Ereignisse in der Geschichte dann doch überrascht. Da wird in diverse menschliche Abgründe geblickt, und es mangelt nicht an Konflikten.
Die Charaktere sind überwiegend lebendig gezeichnet, wie im wirklichen Leben hat jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen und wird davon beeinflusst. Mit der jungen gescheiterten Polizeianwärterin Lynette und dem deutlich älteren Undercover-Polizisten Charlie hat die Autorin ein interessantes Ermittlerduo geschaffen, und es deutet sich am Ende an, dass es weitere Fälle für die beiden geben könnte.
Die Geschichte wird wendungsreich erzählt, garniert mit reichlich Gewalt und derber Sprache. Das ist in manchen Szenen durchaus passend, insgesamt hätte beides meiner Ansicht nach aber um einiges sparsamer verwendet werden können. Die Handlung habe ich nicht immer als völlig plausibel empfunden, was mich im Gesamtzusammenhang aber nicht gestört hat. Mehr als einmal wurde ich völlig überrascht, vorhersehbar war für mich kaum etwas.
„Weniger ist mehr.“ ist hier auf jeden Fall nicht das Motto, die Story wäre durchaus auch ohne den einen oder anderen Nebenschauplatz ausgekommen. Aber ich bin trotzdem gut unterhalten worden, es gab in meinen Augen keine Längen, und ich würde einen Folgeband definitiv lesen.
Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte!
Released 10 mos ago (1/16/2024 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Schleswig-Holstein Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Sobald ich mein aktuelles Buch beendet habe, geht's los.
Bin schon gespannt.
****
24.1.24
Wenn man Fox' Bücher wie Hades, Eden und Fall kennt, weiß man eigentlich schon, was auf einen zukommt.
Und sie enttäuscht auch hier wieder nicht.
Eine komplexe Story, spezielle Charaktere, ein rasanter Schreibstil und Spannung bis zum Schluss.
Kleiner Minuspunkt: Das Korrektorat hat leider nicht allzu gut hingeschaut. Einige Male wurden (Eigen-)Namen falsch geschrieben bzw verwechselt, was den Lesefluss etwas unterbrach.
Trotzdem hoffe ich, dass die Autorin in Zukunft Hoskins und Lamb noch weitere Fälle lösen lässt.
Released 10 mos ago (1/25/2024 UTC) at Ringbuch in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
Wünsche unterhaltsame Lesestunden.
19. Februar 2024
Puh, das war wirklich ein Leseereignis fand ich. Nur einen Tag umfassen die knapp 500 Seiten, in dem es kaum eine ruhige Minute gibt. Nicht nur die Ermittelnden kommen kaum zum Luftholen, auch als Leserin musste ich immer mal wieder innehalten, um nicht regelrecht durch die Seiten zu hetzen 😉
Ein Ehepaar dringt an einem Sonntagmorgen in ein forensisches Labor ein und nimmt dort drei Geiseln. Ihre Tochter Tilly ist vor zwei Jahren verschwunden und sie fordern von der Polizei, diese wiederzufinden; anderenfalls werden sie Stunde um Stunde Beweise von noch ungeklärten Fällen vernichten.
Zeitgleich ist für Detective Charlie Hoskins bei einem gefährlichen Undercover-Einsatz seine Tarnung aufgeflogen, was ihn fast das Leben gekostet hätte. Und Polizeineuling Lynette Lamb ist direkt an ihrem ersten Tag gefeuert worden. Unter seltsamen Umständen und ohne große gegenseitige Sympathie finden die Beiden zusammen und machen sich auf den Weg um Tilly zu finden, bevor es im Labor zu einer Katastrophe kommt.
Obwohl sich das ziemlich aussichtslos anhört, wirkte an dieser nach zwei Jahren stattfindenden Suchaktion kaum etwas unglaubwürdig. Es gibt recht schnelle Szenenwechsel, meist zwischen Labor und den beiden 'Suchenden', bei denen man immer wieder aufs Neue mit Überraschungen konfrontiert wird - und nicht unbedingt positive, was den Druck für Alle natürlich noch steigert. Und selbst am Ende, als praktisch Alles erledigt war und ich mich nur noch fragte, weshalb der Epilog denn 30 Seiten umfasst, kam noch ein Showdown, der es in sich hatte.
Ein richtig packender und spannender Thriller, den ich bereits im Kino sehe. Glücklicherweise weiß ich schon, wie er ausgeht, sonst würde ich es wohl kaum aushalten 😉
Released 9 mos ago (2/21/2024 UTC) at an den nächsten auf der Liste, Bookring -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Marzipanmädchen Lesechallenge 2024 Punkt 40.
Mittendrin hat sich das Geiseldrama und auch die Ermittlungen von Lamp und Hoskins etwas gezogen, dafür war das Finale sehr schnell abgehandelt, das ist aber nur mein Empfinden.
Lamb ist sehr emotional, ob das auf Dauer die richtige Berufswahl ist...wir werden sehen, falls es der Auftakt einer Reihe ist.
Vielen Dank fürs mitlesen lassen.
Released 8 mos ago (3/13/2024 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Viel Spaß !!!
Das Duo Lynette und Charlie hat mir gut gefallen und der Schluss lässt mich darauf hoffen, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird. Mit den beiden würde ich gerne ein weiteres Mal ermitteln.
Auch die Nebenfiguren wie der schräge Surge oder Saskia Ferboden, die hin- und hergerissen ist und verzweifelt bemüht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, mochte ich.
Das einzige, was meinen Lesegenuss geschmälert hat, ist das schlampige Lektorat. Es gab einige Grammatikfehler, die mir aufgefallen sind und das wirkt auf mich lieblos übersetzt bzw. lektoriert.
Released 7 mos ago (4/11/2024 UTC) at per Post, A Bookring -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Released 2 mos ago (9/23/2024 UTC) at Café Ferdinand (OBCZ) in Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Jetzt bin ich gespannt....
Ich bin gespannt, ob sich daraus eine Reihe entwickelt....
Released 3 wks ago (11/8/2024 UTC) at Privatwohnung in Hardegsen, Niedersachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
An den Finder:
"Freu dich, du hast ein reisendes Buch gefunden. Vielleicht hast du Lust einen Eintrag zu machen, wie es dir gefallen hat.
Stell dir vor, die ganze Welt ist eine Bibliothek und du kannst sie nutzen, wann immer du willst."