Feine Leute
3 journalers for this copy...
Kurzinhalt:
Mord in bester Gesellschaft
Berlin im Sommer 1925: Dass Bernice ihren schwerreichen Gatten von ihrem Liebhaber hat umbringen lassen, ist eine Tatsache – zumindest für die feine Gesellschaft. Kriminalkommissar Paul Genzer ist davon jedoch nicht überzeugt, insbesondere nachdem die Witwe plötzlich an einer Überdosis Morphium gestorben ist. Während der Tod der Witwe neue Fragen aufwirft, folgen weitere Bluttaten, und so ist der proletarische Kommissar bald froh, bei seinen Ermittlungen durch den hochadligen Filmstar Carl von Bäumer ungewöhnliche Unterstützung zu bekommen. Der Leinwanddetektiv mit der Leidenschaft für Kokain kennt sich zwar bestens aus in der Welt der Reichen und Schönen, er verfolgt jedoch ganz eigene Motive.
Ein Kriminalfall vor besonderer Kulisse: die Goldenen Zwanziger Jahre und ihre feine Gesellschaft.
über den Autor:
Joan Weng, geboren 1984 in Stuttgart, studierte Germanistik und Geschichte und promoviert aktuell über das Frauenbild in der Literatur der Weimarer Republik. Für ihre Kurzprosa wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hattinger Literaturförderpreis, dem Wiener Werkstattpreis, dem Goldstaubpreis der Autorinnen Vereinigung e. V. sowie zahlreichen Stipendien. Seit 2013 leitet sie die Redaktion von www.zweiundvierziger.de, dem Blog der 42er Autoren. Sie lebt mit ihrer Familie bei Tübingen. „Feine Leute“ ist ihr erster Roman.
Kommissar Paul Genzer-Reihe:
• (2016) Todeszeit
• (2017) Noble Gesellschaft
Released 1 yr ago (7/22/2023 UTC) at Café Milchhäuschen in Weißensee, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch kommt mit zum Sonder-MeetUp im Milchhäuschen am Weißen See mit der Hoffnung, dass es weiterreisen kann.
Wünsche spannende Unterhaltung und dem Buch eine gute Weiterreise
Liebe/r Finder/in,
bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und das es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Physalis74 einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anonym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.
Dann, wann immer Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine Emailnachricht, wenn dieses Buch wiedergefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene Emailadresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!
Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im deutschsprachigem Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcrossers.de
Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern - Viele Grüße Physalis74
Buch kommt aus der Bücherburg Mahlsdorf. Es ist ein entsprechender Stempel mehrfach im Buch. Wir hatten während des Treffen intensiv über den besonderen Bauwagen gesprochen. Ein interessanter Ort, der auch mal von mir besucht werden wird.
Reserviert für Feuerzeug11.
Edita ergänzt am 22. März 2024:
Nun gelesen und einige bekannte Größen im Roman entdeckt: Ernst Gennat, der Leiter der weltweit ersten ständigen Mordkommission mit seinem Mordauto revolutionierte die polizeiliche Ermittlungsarbeit und prägte den Begriff Serienmörder. Er starb am 21. August 1939 in Berlin. [dlf Frank Kempe | 21.08.2014]
Carl von Bäumer *), der Filmstar, der schönste Mann der UFA **), wird von dem Journalisten der FAZ, Joseph Roth, interviewt, weil Siegfried Kracauer unabkömmlich war.
Zitat: Joseph Roth war im Grunde kein Fachmann für Stars, meist schrieb er über Soziales oder über Auslandsreisen, aber die UFA und das Team hinter dem Bäumer waren sich ungewohnt einig gewesen, für das große Interview, für die Gegendarstellung musste jemand Besonderes das Gespräch führen." [Seite 101]
*) im realen Leben der deutsche Schauspieler Hans Söhnker!
**) wird gefühlt 100mal im Roman erwähnt - genauso wie Berlins mutigster Kommissar, die Zuschreibung für Paul Genzer, breitschultrig, mit dicken Armen und Rotschopf.
Zitat für 'Was steht auf Deiner Seite100?'
Er, Carl von Bäumer, er, der schönste Mann der UFA, hockte neben dem Telephon wie ein sitzengelassener Backfisch.
Mein Kommentar
Verwöhnt von Berlinkrimis mit historischen Bezügen - siehe Kappe-Reihe - ist der Roman etwas schwachbrüstig. Allein der sogenannte 'Strauchmann-Mord' hat es in sich. Die Lösung ist dann überraschend.
Released 3 wks ago (11/9/2024 UTC) at Korn Konzept Café in Schöneberg, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
Der Tag an dem die Synagogen brannten ... oder verwüstet wurden. Es war der Startpunkt für die unsägliche Maschinerie der Nationalsozialisten, die in der Vernichtung von Millionen von Juden gipfelte. Wenn wir dem 9. November gedenken, dann ist das mit zu denken. Und heute gibt es wieder diesen Mob, der Juden jagt. Wo bleibt das NIE WIEDER IST JETZT?
Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.
Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich willkommen sind.
18.11.24
Ich bin mit Wengs Schreibe nicht so richtig warm geworden.
Für meinen Geschmack zu viel Geplauder abseits des eigentlichen Kriminalfalles.
Released 3 days ago (11/30/2024 UTC) at Kaiserdamm in Charlottenburg, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES: