
Die Hoffnung erhielt mich am Leben
by Ruth Elias | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: 3492032664 Global Overview for this book
ISBN: 3492032664 Global Overview for this book
Registered by
ekorren
of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 8/1/2023
This Book is Currently in the Wild!



2 journalers for this copy...

"Mein Weg von Theresienstadt nach Auschwitz und Israel"
Piper-Hardcover von 1988
Piper-Hardcover von 1988

Reist in einer Kiste mit 99 anderen Büchern nach Berlin.


Dieses Buch war auch in der großen Kiste. Der Nachschub für die verbrannten Bücher in der BücherboXX am Gleis17 ist gerettet. Vielen Dank für deine Spende.
Zum Buch
Ruth Elias hat in diesem Buch die Geschichte ihres Überlebens in Theresienstadt und Auschwitz für die Nachgeborenen erzählt. Sie sieht Tausende ihrer Leidensgenossen sterben, bringt ein Kind zur Welt und tötet es, als der KZ-Arzt Dr. Mengele Experimente an ihm durchführen will. Ein Dokument von gleicher Authentizität wie die Klemperer-Tagebücher.
Zur Autorin
Ruth Elias (geboren am 6. Oktober 1922 in Mährisch-Ostrau als Ruth Huppert; gestorben am 11. Oktober 2008 in Beit Yitzhak-Sha'ar Hefer, Israel) war eine Überlebende der Shoah. Nach der deutschen Annexion der Tschechoslowakei wurde sie 1942 ins KZ Theresienstadt und dann 1943 in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo sie Josef Mengeles Experimente überlebte. Sie ging später nach Israel, wo sie ihre Memoiren schrieb. Der Titel lautet im Deutschen „Die Hoffnung erhielt mich am Leben“. Ruth Elias lebte seit 1949 in Israel. [wiki]

Journal Entry 4 by
Lillianne
at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Monday, September 25, 2023


Released 2 mos ago (9/26/2023 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:

Noch steht sie nicht bereit, doch die Bücher werden jetzt gesammelt und dann zur Eröffnung in die Regale gestellt. Wann das genau ist, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Viel Freude damit!
In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten,
als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.