Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

by Nina George | Unknown |
ISBN: 3426654075 Global Overview for this book
Registered by wingDartqueenwing of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/7/2023
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingDartqueenwing from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 7, 2023

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George
Buch Knaur 379 Seiten
Hörbuch Argon Verlag 10 Stunden und 33 Minuten
gelesen von Philipp Schepmann

Die Fortsetzung des Romans "Das Lavendelzimmer" musste natürlich sofort bei mir einziehen. Ich habe es ja erst im März gehört und gelesen und es als eines meiner Lieblingsbücher gekürt.
Daher bin ich mit hohen Erwartungen, aber gleichzeitig mit dem Gedanken "So gut kann es gar nicht werden." herangegangen.

Die Geschichte um Jean Perdu und sein Bücherschiff beginnt vom Zeitrahmen ca. vier Jahre später. Perdu macht sich erneut auf die Reise und wir treffen neben den aus dem ersten Band mir so lieb gewonnenen Personen und Tiere neue interessante Menschen und auch einen sehr weisen Hund. Pauline muss mit Ihren 16 Jahren den ersten Liebeskummer überwinden, Theo ein kleiner Junge hat beschlossen nicht mehr zu sprechen, bis auf einmal ... (verrate ich nicht). Theo ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich spielt auch die Liebe wieder eine Rolle, wenn auch nicht so leidenschaftlich wie im Lavendelzimmer. Die Liebe zu Büchern, die Liebe in jedem Lebensalter, ganz neu entstehende Liebe auch zur Literatur.

Große Teile des Buchs nehmen Kapitel aus der "Enzyklopädie der Kleinen Gefühle. Handbuch für Buchhändlerinnen, Buchhändler und andere Literarische Pharmazeuten" ein, die Perdu nach und nach vervollständigt und die sofort kaufen würde, wenn sie als Buch erscheint.
Außerdem möchte ich bitte einen Bücherreisepass.

Wieder hat mich die Sprache von Nina George begeistert und ich eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Philipp Schepmann, als Sprecher des Hörbuchs, hat eine wunderbare sonore Stimme, die sehr gut zu Perdu passt.

Bin ich aus so begeistert wie über "Das Lavendelzimmer"?
Fast. Diese Lebensbegeisterung und Leidenschaft von Manon ist hier einer Zufriedenheit mit dem Leben gewichen und auch das hat mir ausgezeichnet gefallen. Was mich irritiert hat, war der Grund von Paulines Liebeskummer und das hier nicht tiefer darauf eingegangen wurde. Ich hatte das Gefühl, man muss alle aktuelle Themen irgendwo unterbringen, aber eigentlich sind sie hier für die Geschichte nicht relevant, daher wird nicht tiefer darauf eingegangen. Oder wird es hier eine extra Geschichte geben?

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung, aber man sollte unbedingt "Das Lavendelzimmer" vorher gelesen/gehört haben. Und wenn es schon länger her ist, die Gelegenheit ergreifen, es nochmal zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.