Vierundzwanzig Türen

by Klaus Modick | Literature & Fiction |
ISBN: 3462051067 Global Overview for this book
Registered by wingZeeEllZettwing of Mariendorf, Berlin Germany on 12/29/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZeeEllZettwing from Mariendorf, Berlin Germany on Thursday, December 29, 2022
Im Haus des Erzählers geht es in der Vorweihnachtszeit turbulent zu. Seine beiden Töchter kommen langsam in das Alter, in dem Weihnachtswünsche teuer werden und Familienrituale an Kraft verlieren. Doch der Adventskalender, den die Mutter von einem alten Mann geschenkt bekommt, fesselt die Aufmerksamkeit der ganzen Familie.

Er erzählt auf vierundzwanzig Bildern eine faszinierende Geschichte aus der Nachkriegszeit: Drei Männer stehlen ein Worpsweder Gemälde, um damit den Kauf von Heizmaterial und Lebensmitteln zu finanzieren. Ein Schneesturm zwingt sie zur Einkehr in einem einsamen Gehöft, wo eine junge Frau in den Wehen liegt.Meisterlich kontrastiert Klaus Modick die satte Welt der Gegenwart mit einer ebenso behutsam wie anrührend erzählten Weihnachtsgeschichte, in der es um Liebe, Hoffnung und ein Verbrechen geht.

Journal Entry 2 by wingZeeEllZettwing at Mariendorf, Berlin Germany on Thursday, December 29, 2022

Released 1 yr ago (11/30/2022 UTC) at Mariendorf, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Viel Spaß und eine tolle Adventzeit mit diesem Adventskalenderbuch, liebe WhiteNights:)

Journal Entry 3 by wingWhiteNightswing at Mariendorf, Berlin Germany on Friday, December 30, 2022
Vielen lieben Dank für dieses Adventsbuch, das ich mit großer Freude gelesen habe. Und ich habe mich auch strikt an die "Türchen" gehalten, jeden Tag ein Kapitel 😁

Ich reserviere es nun für Wasserkaefer, der ich es rechtzeitig zum nächsten Advent überreichen werde *knoteninshirn*

Journal Entry 4 by wingWhiteNightswing at Kreuzberg, Berlin Germany on Wednesday, March 29, 2023

Released 12 mos ago (3/29/2023 UTC) at Kreuzberg, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Damit ich den Knoten im Hirn lösen kann, übergebe ich das Buch schon heute beim MeetUp im Wirtshaus Max und Moritz an Wasserkaefer.

Viel Freude damit in der Adventszeit!

Journal Entry 5 by wingWasserkaeferwing at Kreuzberg, Berlin Germany on Thursday, March 30, 2023
Super, danke, ich freu mich sehr, denn du weißt, dass ich Klaus Modick mag. Nun wird das Buch erst mal ganz hinten im Regal bis zum Dezember verstaut und dann Tag für Tag gelesen.

Journal Entry 6 by wingWasserkaeferwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, November 29, 2023
Bald ist es soweit - die "Vierundzwanzig Türen" liegen bereit! Ich freu mich ganz toll auf dieses Buch, das mich an vierundzwanzig Tagen begleiten wird.

Eingangs gibt Bertolt Brecht dazu einen guten Ratschlag:

Nehmt eure Stühle und eure Teegläser
mit hier hinter an den Ofen
und vergesst den Rum nicht.
Es ist gut, es warm zu haben,
wenn man von der Kälte erzählt.

Für mich braucht es kein Rum zu sein, aber zumindest wäre ein Gläschen Rotwein nicht zu verachten...

Eine schöne Adventszeit Euch Beiden, liebe ZeeEllZett und WhiteNights!

Journal Entry 7 by wingWasserkaeferwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, December 23, 2023
Auch ich war sehr diszipliniert und habe "adventskalendermäßig" gelesen. Die Geschichten haben mir gut gefallen, vor allem die Idee, kontrastreich die schweren Nachkriegsjahre und das satte gegenwärtige Leben mit hohen Ansprüchen gegenüber zu stellen. Ich fand mich in Manchem wieder, weil ich zur Generation von Klaus Modick gehöre. Und dazu war es für mich interessant, Ost und West zu vergleichen und festzustellen, dass doch Vieles identisch war.

Ein Beispiel dafür findet sich in der Neunten Tür:
"Das Märchenhafteste daran schien mir jetzt, da ich es aufschrieb, dass man in meiner Kindheit tatsächlich noch in Flüssen baden konnte, die heute zu Industriekloaken verkommen sind, dass wir in der Sonne spielen durften, bis uns die Haut in Fetzen hing, weil karzinogenes Malinom noch genauso ein Fremdwort war wie Lichtschutzfaktor und UV-Filter. Wir tranken Leitungswasser, ohne uns vor erhöhten Nitratwerten und Pestizidrückständen gruseln zu müssen, und in diesen großen Sommern waren die Kronen der Bäume noch dicht belaubt."


So, und nun verschwinden morgen die 'Vierundzwanzig Türen' wieder im Regal und warten auf die nächste Adventszeit, um (von wem auch immer) gelesen zu werden.

Frohe Weihnachten!

Kaum ist Weihnachten vorbei, finde ich dieses Buch auf einer Wunschliste.

Na dann: Ab ins Regal von Lilo37fee bis zum nächsten Advent!




Journal Entry 9 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Saturday, February 3, 2024
Oh wie schön, ein unerwarteter RABCK! Das Buch kam auf meine Wunschliste wie viele - es war ein Tipp aus eat.READ.sleep. Ich freue mich!

Journal Entry 10 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Wednesday, February 21, 2024
Das Buch ist im Stil eines Adventskalenders mit 24 Tagen geschrieben und es geht auch um einen solchen. Stacy, die Frau des Ich-Erzählers kommt über einen geheimnisvollen alten Mann an einen ebenso geheimnisvollen Adventskalender: 24 Bildchen hinter Spiegeln, die eine Geschichte erzählen aus dem Jahr 1946, von einem desillusionierten jungen Mann, der Kunst liebt und sie dennoch raubt und verkauft. Am heiligen Abend und in Schnee und Eis erlebt er eine wundersame Geschichte.
Die Vergangenheitserzählung mochte ich - nicht aber die Gegenwartsgeschichte. Ich fand den Ich-Erzähler und seine Töchter nervig. Ich war 1990 auch jung, aber niemand sprach so ("Ätz! Babykram!"). der Vater ist mir gar zu anbiedernd, seine Ideen und Gedanken (etwa zu Kindheit und Sprache) sind für mich sehr "alter weißer Mann"-mäßig. Mit den Gegenwartsstellen tat ich mich also oft schwer. Und das fand ich überraschend, da ich das Buch "Konzert ohne Dichter" von Klaus Modick letztes Jahr zu meinen Highlights zählte. "Vierundzwanzig Türen" hingegen mochte ich zwar irgendwie, würde es aber wohl weder weiterverschenken noch -empfehlen.

Journal Entry 11 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Thursday, February 29, 2024
Vielen Dank für dieses Buch von meiner Wunschliste, das mit vielen OBCZ-Spenden zu mir kam. Ich spende dafür 3 € für die diesjährige UnCon.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.