Der Frauenchor von Chilbury
3 journalers for this copy...
1940: Als immer mehr Männer nach London gehen oder eingezogen werden, beschließt der Pfarrer von Chilbury in der Grafschaft Kent, den Chor der Gemeinde aufzulösen. Die Frauen sind zutiefst enttäuscht. Was bleibt ihnen im schwierigen Kriegsalltag noch? Doch dann kommt die Musikprofessorin Primrose Trent aus London im Ort unter. Sie ist der Überzeugung, dass Musik gerade in schwierigen Zeiten wichtig ist und schlägt die Gründung eines reinen Frauenchors vor. Die Idee stößt auf Skepsis. Ein Chor ganz ohne Bässe und Tenöre? Aber Primrose gibt nicht auf: Mit Energie und Leidenschaft treibt sie ihr Projekt voran – ihr Enthusiasmus und die wundervolle Musik, die entsteht und die sie sich selbst nie zugetraut hätten, überzeugen die Frauen und richten sie auf. Der Chor hilft ihnen, ihre eigene Stimme zu finden. Fünf grundverschiedene Frauen und Mädchen erzählen von ihrem Leben im Dorf und davon, wie der Krieg ihr Leben verändert – wie er Verlust, Trauer und Angst erzeugt, aber doch nicht verhindern kann, dass auch Freundschaft und Liebe entstehen.
Journal Entry 2 by gesil at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Schleswig-Holstein Germany on Monday, November 7, 2022
Ein Buch über das dörfliche Leben in England um 1940. Zunehmende Fliegerangriffe und die Abwesenheit von Männern zeichnen das alltägliche Leben, so dass die Frauen überwiegend auf sich alleine angewiesen sind. In Chilbury wird der Kirchenchor geschlossen, die Sängerinnen aber gründen den Neuen Frauenchor. Neben Intrigen, Liebeleien und Schwärmereien ist dieser erfolgreich und macht den Frauen zunehmend Mut in der verzweifelten Zeit.
Insgesamt mochte ich die Köchinnen von Fenley mehr, allerdings hatte auch dieser Band seine Reize.
Insgesamt mochte ich die Köchinnen von Fenley mehr, allerdings hatte auch dieser Band seine Reize.
Released 1 mo ago (10/3/2024 UTC) at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
So, dieses Buch geht nun an eine Freundin, möge das Buch eine gute Reise haben.
Journal Entry 6 by SolBookLover at Ludwigshafen (Rhein), Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, November 12, 2024
Ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch. Der Zusammenhalt und die Unterstützung der Frauen des Chors hat mir sehr gefallen.