Marzahn, mon amour
13 journalers for this copy...

Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich- von seinen Füßen her betrachtet.



Released 1 yr ago (9/26/2022 UTC) at An einen Bookcrosser in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Lesen und weitergeben? Na klar! Wie lange das Buch bei Dir bleibt- entscheide einfach selbst! Du kannst es weitergeben, verschenken, irgendwo(möglichst geschützt vor Wind und Wetter) ablegen, damit es seinen nächsten Leser findet. Oder auch in Deinem Bücherregal parken.
Viel Spaß und gute Reise!
"Hier" habe ich einen kleinen Film über bookcrossing entdeckt!

bin sehr gespannt über die geschichten.
ich liebe doch berlin und die plattenbauten.
(vielen dank auch für die kartenbeilage, freu)
--
sehr einfühlsame lebensgeschichten der marzahner

Lieber Finder!
Ich bin ein Buch auf Reisen und bin gerade dabei, neue Freunde zu finden. Über einen Eintrag wo und wie Du mich gefunden hast, ob Du mich lesen willst und dann weiterreisen lässt, oder ob Du mich behältst, würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!
Das ist anonym und kostenlos, und macht ganz viel Spaß. :-)
----------------
wunschlisten-erfüllungs-überraschung




9.11. und schon ausgelesen.
Köstliche Lesestunden mit der Fusspflegerin habe ich da erlebt.
Das Buch passt zum Monatsthema: Menschen, bei der Bergabbauchallenge 2022 / November.
Interessante Lebensläufe von Kundinnen und Kunden nebst einem Einblick in die Tätigkeiten einer Fusspflegerin.
Danke für dieses erheiternde und informative Leseerlebnis!



Released 1 yr ago (11/14/2022 UTC) at An eine Bookcrosserin weitergegeben in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch soll danach irgendwann wieder nach Velten wandern.
Viel Freude beim Lesen!


Inzwischen ist das Buch gelesen. Vielen Dank, liebe natur_m, fürs Ausleihen.
Bei all den Menschenschicksalen (die gibt es natürlich in "Ost" und "West"), von denen die Fußpflegerin erfährt, erzählt sie diese hier humorvoll.
Gelesen für die Bergabbau-Challenge im November mit dem Thema MENSCHEN.
Das Buch wird bei nächster Gelegenheit an natur_m zurückgegeben. Vielen Dank nochmal.😉



Released 11 mos ago (12/9/2022 UTC) at An eine Bookcrosserin in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
Das Buch geht heute mit liebem Dank zurück an natur_m.






Released 11 mos ago (12/10/2022 UTC) at Wunschlistenbuch auf dem Weg zu ... in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany
WILD RELEASE NOTES:
Viel Vergnügen beim Lesen!
Finden-Lesen-Freilassen






Die Autorin hat mit Mitte 40 eine Ausbildung zur Fußpflegerin gemacht und schildert hier nun ihre Kunden und Kundinnen aus Marzahn, einem Berliner Plattenbau-Ortsteil. Es sind keine reichen Menschen und oftmals alte Menschen, die sich hier einfinden. Katja Oskamp behandelt die Füße und hört die Geschichten. Mir ist der Lebenslauf von Gerlinde Bonkat sehr ans Herz gegangen, aber auch alle anderen Texte zeugen von Respekt und Annahme, das mochte ich gern.
Zwei Nebengedanken: Wenn die Autorin die Füße schildert, denke ich, ich sollte vielleicht auch mal zur Fußpflege gehen. Ich scheue mich ja schon wegen meiner Füße - aber die sind vermutlich vergleichsweise gut beieinander ;-)
Die Autorin kommt einem in dem Buch natürlich nahe, daher habe ich mich dann noch auf ihrer Homepage umgesehen und war recht enttäuscht von einem Text übers Lehramststudium. Das ist ein typisches Beispiel eines Textes, der aus einer singulären Erfahrung, die die Autorin nicht mal selbst gemacht hat, ins Lamentieren über einen Gegenstand gerät, von dem sie keine Ahnung hat. Nicht, dass man da nicht vieles kritisieren könnte, aber wenn, dann fundiert. Schade, denn das hat meinen positiven Eindruck zunichte gemacht, dass man, wenn es nur drei Texte auf der Homepage gibt, so einen schlechten für veröffentlichungswert hält.





Released 5 mos ago (6/30/2023 UTC) at Pension Klimesch in Mondsee, Oberösterreich Austria
WILD RELEASE NOTES:
Viel Freude dem Finder an dem Buch!
Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!
Dir, liebes Buch, eine gute Reise und lass mal von dir hören!

Ich selbst habe das Buch bereits letztes Jahr gelesen und fand es ziemlich gut. Dieses Exemplar hat sich tacx gewünscht, zur Erfüllung mehrerer Buchwünsche. Und so reist das Buch wieder nach Berlin :)

--------- Lesewünsche haben angemeldet: ----
Berlin-Runde (Reihenfolge egal):
schon gelesen: Lillianne, WhiteNights, ZeeEllZett, juli312,
wollen noch lesen: wurm666, Feuerzeug11
Danach reist das Buch wieder deutschlandweit:
Interesse haben: pyrrhula, ChaosHamburg
Danach bitte zu mir zurück.... außer ich verneine auf Nachfrage, wenn es soweit ist.
--- eigener Leseeindruck ---
verschiede kürzere Anekdoten, gut und unterhaltssam geschrieben, ich wurde nachdenklich, habe gelacht, geschmunzelt und den Kopf geschüttelt; mich ertappt gefühlt, bin froh gewesn, daß es mich nicht betrifft, aber vieles kenne ich auch.
Erfrischend direkt, nah dran... Hat mir sehr gut gefallen.
Im ersten Moment dachte ich, daß ich das Buch bei mir im Bücherregal stehen haben möchte, im Moment bin ich nicht ganz sicher. Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Und es ist ganz Berlin ;-)



Released 3 mos ago (8/10/2023 UTC) at Loretta am Wannsee, Biergarten in Wannsee, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
Ich wünsche dem Buch eine gute Reise und Dir eine schöne Zeit beim Lesen!


Zur Autorin :: Verlagsinformation
Katja Oskamp, geboren 1970 in Leipzig, ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Dramaturgin am Volkstheater Rostock und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bisher wurden von ihr der Erzählungsband Halbschwimmer und die Romane Die Staubfängerin und Hellersdorfer Perle veröffentlicht. Ihre Website ... | Dublin Literary Award 2023
Berlin liest ein Buch
Das war dieses Jahr eine Veranstaltung, zu der auch Bookcrosserinnen einen Nachmittag gestaltet hatten. Hier ging es um das Buch von Wlada Kolosowa Der Hausmann. Bei dieser Veranstaltung kamen auch die Bücher der Vorjahre zur Sprache ... und dieses ist eines davon. Es war 2021 und die Autorin ging in Berlin auf Lesereise.

Für Katja Lange-Müller sind das »... Geschichten, so anrührend komisch, dass es einem die Schuhe samt den Strümpfen auszieht!« Für Bov Bjerg »sind sie spektakulär.« Ich fand sie dann in Ordnung. Meine Geschichten mit meinen Füßen hätte ich hier aber nicht lesen wollen, auch wenn über die Odyssee der Fußpflegrinnen und Podologinnen einiges zu berichten gäbe. Ich finde, dass diese Geschichten - auch wenn sie noch so menschlich und empatisch beschrieben werden - den Voyeurismus bedienen, der diesen Kund:innen nicht gerecht wird. Oder fehlt mir hier der Berliner Witz?
Ein paar Episoden/Zitate, die mich interessieren, schreibe ich hier rein, um mich später auch noch an das Buch erinnern können.
[1] So schreibt sie über den Skywalk, einer Spezialkonstruktion über dem 21-stöckigen Hochhaus [Buchcover?] in der Raoul-Wallenberg-Straße 40/42. Eine Touristenattraktion für mich erwähnenswert, weil Raoul Wallenberg von der Gedenkstätte Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern (1966) geehrt wurde.
[2] Ihren Betriebsausflug nach Bad Saarow habe ich mit Interesse verfolgt, weil dieses Ziel auch auf meiner Reiseliste steht. [79ff]
[3] So kommt das Buch zum Titel: »Unsere Arbeit ist kostbar! Unsere Kundschaft ist Spitze! Marzahn, mon amour!« »O Gott, sie dichtet wieder«, sagt Flocke und grinst. [92]
[4] Eine Kundin »nahm sich die Bücher ihres Mannes [der verstorben ist] vor, zweitausend Stück. Was sie nicht loswurde, brachte sie etappenweise in die Papiertonne. Besonders um die teuren Kunstbände tat es ihr leid.« [99] Frau Janusch trug das Leben ihres Mannes ab, Fuhre für Fuhre, Tag für Tag. [100]
[5] Im Studio steht ein Buchtauschregal. [134]
Die Kund:inn:en haben im Buch zwar alle einen anderen Namen, sind aber in dem Kiez nicht anonym und können realen Personen zugeordnet werden. Wenn sich die Personen damit abfinden können, vielleicht auch noch stolz auf 'ihre Fußpflegerin' sind, dann kann ich damit leben. Gut finde ich es nicht.
Mich hat die Biografie der Gerlinde Bonkat [114ff] angerührt und war traurig über den Wechsel ihrer Arbeitsstelle 1993, bei dem sie Erfahrungen machen musste, die in der damaligen Zeit nicht nur sie machte. Sie fuhr jeden Tag von Marzahn nach Steglitz. [125] Ihr Arbeitsplatz in der Inneren Mission "wurde mit der Westberliner Zweigstelle zusammengelegt und hieß jetzt wieder Diakonie." "Die Ignoranz, die Arroganz ihrer West-Kollegen hing ihr zum Hals heraus." Tja, auch in kirchlichen Einrichtungen war man vor Missgunst & Co. nicht gefeit.
Das ist auch ein Buch, das ich ohne die Aktion 'Berlin liest ein Buch' nie gelesen hätte. Es hat mich dennoch unterhalten - anders als ich vermutet habe. Nun wartet es auf die nächste Leserin.



Released 3 mos ago (8/14/2023 UTC) at Rüdesheimer Platz in Wilmersdorf, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:

In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten,
als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte. Marie von Ebner-Eschenbach
Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.




Released 2 mos ago (9/10/2023 UTC) at Weltwirtschaft in Tiergarten, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:

Danke fürs Mitbringen und die Organisation des Rings. Bin gespannt!

Es hat mich gut unterhalten.
Eine ziemlich respektvolle Milieubeschreibung, mit Sinn für Humor und Berliner Schnauze umgesetzt.


Besten dank dafür und ich bin gespannt drauf!