Syrien - Gegen das Vergessen: Eine Kulturgeschichte Syriens

by Jabbar Abdullah (Hrsg.) | History | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingRalfHwing of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/21/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingRalfHwing from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 21, 2022
Rückseite:

Vor rund 3.000 bis 4.000 Jahren entwickelten sich an vielen Orten im Gebiet des heutigen Syrien größere Städte und Reiche, zumeist mit eigenen Sprachen. Zu den bedeutendsten Stadtstaaten dieser Zeit zählen Mari, wo unter anderem über 20.000 Tafeln mit akkadischer Schrift entdeckt wurden, sowie Tell Chuera und Ebla. Die entdeckte Bibliothek aus Tontafeln von Ebla beinhaltete unter anderem ein Archiv zum Erlernen der eblaitischen Sprache sowie mit Regelungen zur Ordnung des öffentlichen Lebens.

Ein bedeutendes Königreich der Bronzezeit in Syrien war auch Ugarit an der nordsyrischen Mittelmeerküste ca. 1400 v. Chr. Es gilt als Ursprungsort einer ersten alphabetischen Keilschrift für die ugaritische Sprache.

Der Fundort Tell Halaf in Nordsyrien wurde 1899 von Max von Oppenheim entdeckt. Er verfrachtete viele Fundstücke aus den Grabungen von 1910 bis 1929 nach Berlin, wo er das Museum für Halaf-Kultur eröffnete. 1943 wurden diese Kulturschätze jedoch bei einem Bombenangriff zerstört.

2015 zerstörte der IS einen großen Teil der antiken Oasenstadt Palmyra. Beide Angriffe auf das syrische Kulturerbe - auf zwei unterschiedlichen Kontinenten - dürfen nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Klappentext:
Krieg und Diktatur sind destruktiv. Sie zerstören Menschenleben. Sie zerstören Städte, Landschaften und das materielle Erbe. Und sie zerstören auch die Erinnerung. Dem Verlust dieser Erinnerung will sich die Ausstellung "Syrien - Gegen das Vergessen" widersetzen. Sie thematisiert nicht die Diktatur des Assad-Regimes und dessen verheerenden Krieg und auch nicht den sogenannten "Islamischen Staat" und seine Verbrechen. Die Ausstellung zeigt ein Land mit seiner langen Geschichte, unterschiedlichen Kulturen und Religionen, seiner lebendigen Stadtkultur, seinem vielfältigen Alltagslebenund seiner vibrierenden zeitgenössischen Kunst. Darüber hinaus werden auch Tore zu der Geschichte der jüdischen Syrer geöffnet, die viel zur Entwicklung der syrischen Kultur beigetragen haben. Ebenso soll der Blick auf die syrischen archäologischen Schätze im Ausland gelenkt werden.

Meine Meinung:

Das Buch ist wesentlich mehr als nur der Begleitband einer Ausstellung, da es auch eigenständig zeigt, dass Syrien mehr als nur Assad, IS und Krieg ist, sondern vielmehr ein Land mit einer reichen Kultur und Kulturgeschichte.

Journal Entry 2 by wingRalfHwing at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 21, 2022

Released 1 yr ago (9/21/2022 UTC) at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,

dieses Buch habe ich freigelassen, um Leute zum Lesen anzuregen. Schön, dass Sie es mitgenommen haben und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für mich immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher in Umlauf zu bringen - gerade auch an Stellen, wo Leute nicht damit rechnen - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum , in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. oder auf die österreichischen Bookcrossingseiten mit eigenem Forum.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.