Die Wäscheleinen Schaukel
12 journalers for this copy...
Coverrückseite
„Als ich ein Junge war, schrieb ich Geschichten, um mein Leben zu retten; jetzt erzähle ich dir genau diese Geschichten in der Hoffnung, dich zu retten.“
Irgendwann stellen der Erzähler und seine Freunde einfach das Radio lauter, wenn auf Damaskus‘ Straßen Schüsse fallen. Oder sie tanzen bis zur Sperrstunde. Aber es gab auch die Zeiten, in denen ein Junge auf einer Schaukel aus Wäscheleinen sich hoch in den blauen Himmel schwingt, den Duft nach Jasmin in der Nase. Jahrzehnte später wird dieses funkelnde Mosaik aus Erinnerungen an eine Kindheit in Syrien, an Liebe im Verborgenen, aber auch an Krieg und Homophobie zum Rettungsanker für zwei Geliebte, die einander nicht loslassen wollen.
Covermotiv: von einer Mauer in der Mohamed-Mahmoud-Straße nahe dem Tahrir-Platz, Kairo, Ägypten. Street Artist: unbekannt / Fotograf: Leil-Zahra Mortada, 2013
https://www.buechergilde.de/interview-ahmad-danny-ramadan
Welch furioser Auftakt ...
ein bisschen tausend und eine Nacht, leider mit einem sehr traurigen Hintergrund: Krieg in Syrien, der viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben hat. So auch den Erzähler und seinen Lebensgefährten, die mit Hilfe von Freunden nach Vancouver auswandern konnten (wie der Autor selbst).
Er erzählt Geschichten, um den nahen Tod des Geliebten hinauszuzögern. Eigentlich ist es mehr seine eigene Vergangenheitsbewältigung: der Krieg, die schizophrene Mutter, der überwiegend abwesende Vater, das traumatisierende Outing, und, und, und
Schatten, die ihn sein gesamtes Leben verfolgen und über der Beziehung liegen. In den einzelnen Kapiteln und Erzählungen tauchen bestimmte Themen immer wieder mit anderen Facetten und Blickwinkeln oder ergänzenden Fakten auf. Manchmal etwas verwirrend, insbesondere wenn Jahreszahlen oder das eigene Alter auftauchen. Ich bin für mich zu den Schluss gelangt, dass die Geschichte nach 2011 eigentlich in der Zukunft spielen muss.
Ich habe mich immer mehr auf die Geschichten und Wendungen, insbes. auf den allgegenwärtigen Tod als dritte Person einlassen können. Sicher ist das Buch auch als Vergangenheitsbewältigung des Autors zu sehen. Ich finde es gelungen.
Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!
Die Thematik des Buches ist eigentlich in allen Facetten traurig, außer in der berührenden Liebe der beiden Protagonisten zueinander. Doch die Sprache des Autors hat mich trotzdem in einer gewissen Leichtigkeit durch das Buch getragen, so dass sich zwar manchmal eine gewisse Wehmut oder sogar ein Tränchen einstellte, aber keine depressive Stimmung.
Es war für mich ein sehr gelungener Einstieg in dieses Abo.
Die nächste Adresse habe ich schon und so wird dieses schöne Buch bald weiter reisen.
***
Ich kann mich den JEs von chawoso und holle77 nur anschließen. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert.
Dieses Buch … habe ich bereits am Donnerstag aus meinem Briefkasten befreit. Vielen Dank für die interessante Lektüre.
Zum Autor
Ahmad Danny Ramadan, (geboren am 31. Mai 1984 in Damaskus, Syrien als Ahmad Ramadan, arabisch أحمد رمضان, DMG Aḥmad Ramaḍān) ist ein syrisch-kanadischer Schriftsteller, Journalist und LGBT-Aktivist. Ramadan wurde in Damaskus geboren. Er lebte in den 2000er Jahren für einige Zeit in Ägypten, kehrte aber 2011 nach Syrien zurück und nahm an dem Aufstand gegen Assad teil. Dabei wurde er zeitweise inhaftiert und musste das Land verlassen. 2012 flüchtete er in den Libanon, 2014 erhielt er in Kanada Asyl, nachdem zwei Bürgen für ihn eine Patenschaft übernommen hatten. Er lebt heute mit seinem Partner in Vancouver, Kanada. Nach eigenen Angaben wurde er 2019 in Kanada eingebürgert. [wiki]
Zum Interview, das eingangs im JE angegeben ist:
Hinter dem eher schnörkellosen Titel Die Wäscheleinen-Schaukel verbirgt sich große Prosa: Ahmad Danny Ramadan ist ein schwuler Autor aus Syrien, der im Jahr 2014 als Flüchtling nach Vancouver kam. Sein autobiografischer Roman erzählt in vielen Rückblicken vom Leben als schwuler Mann in Zeiten des syrischen Regimes, vom Alltag des Bürgerkriegs in Damaskus und von der mehrjährigen Flucht bis nach Kanada. Ein bewegendes Schicksal, verwandelt in einen poetischen Roman.
Eigentlich befindet sich Ahmad Danny Ramadan derzeit in einer mehrmonatigen Medienpause, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Für die Büchergilde hat er aber eine Ausnahme gemacht und sich bereit erklärt, einige Fragen per E-Mail zu beantworten. ... Die Fragen von Isabella Caldart und die Antworten Ahmad Danny Ramadan können auf der Seite der Büchergilde gelesen werden.
Nachfolgende Informationen sind aus dem Adventskalender-Blog: Erst “all cops are gay”, dann “homophobia is not revolutionary”. Ende November 2013 war ich nach über einem halben Jahr Abwesenheit noch einmal in der Mohamed Mahmoud Straße. In der Zwischenzeit gab es die „zweite Revolution, die zum Sturz Mursis durch das Militär führte. Der Tharir-Platz und die angrenzenden Straßen sind wieder geöffnet, die Blechlawinen haben sich ihr Asphalthabitat wieder zurück erobert. Es gab keine erneute Übermalungsaktion, viele der mir bekannten Graffitis waren noch sichtbar. Die Wand der Märtyrer wurde jedoch komplett getilgt. Wohl weil offene Kritik an Militär und Polizei nicht mehr opportun sind. Statt der entstellten Gesichter ziert nun ein rosa-weißes(!) Muster die Mauer, das stark an einen Tarnanstrich erinnert. Doch auch hier waren schon wieder die ersten Künstler am Werk, die weithin sichtbar ihre Unzufriedenheit mit den sozialen und politischen Gegebenheit aus der Sprühdose zaubern. Quelle: Felix Hartenstein.
Edita ergänzt am 28. Mai 2022
Als kleine Zwischenmeldung: Mein langes Zitat für den Beitrag Was steht auf Deiner Seite100? wurde ... hier zitiert. Es ist ein ganzer Abschnitt auf der Seite 100, den ich nicht kürzen konnte, ohne den Sinn zu kappen.
Noch erwähnen möchte ich ein Detail, das der Autor in seinem Interview geäußert hat. Es betrifft die Kapitelüberschriften: »... [sind] alle nach berühmten Geschichten aus 1001 Nacht betitelt, und deshalb erinnert die Trilogie der Figuren (Hakawati, der Hörer und der Tod) an die Trilogie der Figuren in 1001 Nacht: Schahrasad, der Sultan und der Schwertkämpfer.«
Es liest sich gut, allerdings immer nur zu Hause - ich komme aber dennoch gut voran. Urfins Adresse ist schon da, so dass es danach gleich weiterreisen kann.
Edita ergänzt am 18. Juli 2022
Das Buch ist liegen geblieben und wird nun morgen an Urfin verschickt. Es tut mir sehr leid. Meine Bemerkungen kommen später ... Ich lese das Abo für das Fremde-Welten-Regal - aber bitte nur die aktuellen Bücher. Hier liegt noch ein Buch, das wohl schon zwei Aborreihen hinter sich hat. Ich überlege, ob ich es lesen werde. [Nachtrag: 6.09.2022: Zwei Leserinnen wollen nicht mehr. Gerade habe ich Chawoso angeschrieben.]
Abo Büchergilde Weltempfänger 2022 [Quelle]
Reihenfolge der Bücher:
No 1: César Aira :: Der kleine buddhistische Mönch. Wie ich Nonne wurde. Was habe ich gelacht
No 2: Yoko Ogawa :: Insel der verlorenen Erinnerung
No 3: Danny Ramadan :: Die Wäscheleinen-Schaukel
No 4: Tsitsi Dangarembga :: Aufbrechen :: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021
No 5: Dorothy Tse :: Mann im Anzug mit Ballerina
No 6: Damon Galgut :: Das Versprechen
Released 2 yrs ago (7/19/2022 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
WILD RELEASE NOTES:
In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten,
als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte. Marie von Ebner-Eschenbach
Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.
Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.
Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.
Soll mit diesem zusammen an efell weiter...
Nachtrag Ende August: efell ist erst einmal im Urlaub,
und das Buch kann im September via Salzkammergut-Treffen zu ihr reisen.
Interessant fand ich auch die Auseinandersetzung mit dem Tod - er ist immer präsent und wird manchmal sogar als Freund gesehen, der aber noch ein bissrl warten soll und sich eine weitere Geschichte anhören soll, bevor er seine Arbeit macht.
erschütternd auch die meist nur kurzen Bemerkungen über das Leben im Krieg in Syrien - aber beim Leser prägen sich diese Bilder stark ein.
ein besonderes Werk vom Fremde Welten Regal!
Released 2 yrs ago (10/22/2022 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Gerne gebe ich das Buch in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!
Du hast übrigens nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben und sie mit anderen teilen.
bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!
Schrecklich sind die Themen des Buches. Der Ich-Erzähler begleitet seinen Lebensgefährten beim Sterben, indem er ihm Geschichten aus ihrer Vergangenheit und ihrer Heimat erzählt. Die ganze Zeit über geht es um Tod, Krieg, Verlust, Einsamkeit, sich verloren fühlen. Das fand ich beim Lesen ganz schrecklich und mich hat das Buch tatsächlich belastet. Vielleicht kommt es gerade zu einem unpassenden Zeitpunkt in mein Leben. Abbrechen wollte ich die Lektüre aber nicht, denn die wundervolle Erzählweise, die poetisch und leichtfüßig daherkommt, hat mich einfach nicht losgelassen. Definitiv keine leichte, unterhaltsame Lektüre.
Released 2 yrs ago (12/1/2022 UTC) at per Post, A Bookring -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Released 1 yr ago (12/14/2022 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
"Dieser Ort ist ein Rätsel.Ein Heiligtum.Jedes Buch,das du siehst,jeder Band hat eine Seele.Die Seele dessen,der es geschrieben hat,und die Seele derer,die es gelesen und gelebt und von ihm geträumt haben.Immer wenn ein Buch den Besitzer wechselt,immer wenn jemand den Blick über seine Seiten gleiten lässt,wächst sein Geist,und es wird stärker.Die Bücher,an die sich niemand mehr erinnert,die mit der Zeit verloren gingen,leben an diesem Ort für immer weiter und warten darauf,einen neuen Leser,einen neuen Geist in die Hände zu fallen..."
Zitat aus dem Roman "Das Spiel des Engels"von Carlos Ruiz Zafon
Das Buch reist zum nächsten Leser!Gute Reise liebes Buch!
Released 1 yr ago (2/15/2023 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Das Buch ist längst angekommen, auch schon gelesen und wird demnächst weiterreisen!
---
Ein traurig-schönes, berührendes Buch, das in den vorhergehenden Beiträgen schon umfassend gewürdigt worden ist.
Allerdings möchte ich anmerken, daß das Material des Covers mir doch sehr anfällig für Gebrauchsspuren zu sein scheint. Bei dieser Reihe ist das wohl generell so, denn das nächste Buch ist auch schon da und da ist es ähnlich. Es muß beileibe nicht Hochglanz sein, aber ein etwas haltbarerer Buchdeckel, der nicht so schnell so schäbig aussieht, wäre den Büchern zu wünschen.
[Gelesen für Punkt D1 in efells Lesechallenge 2023]
Released 1 yr ago (4/13/2023 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES: