Die Mertens-Puppe

by Martin Keune | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423202459 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 1/31/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, January 31, 2022
Ein Hausflurfund aus der Meraner Straße. Vielen Dank für die Spende!
Ich werde das Buch im Gedenken an Ghanescha lesen ... wegen der gleichen Todesursache mit dem Autor. R.I.P. Ghanescha


Zum Buch :: Band 1
Nachfolger: Kaktus Joe oder Die kubistische Geliebte.

Paula führt einen Privatkrieg. Ihr Gegner heißt Peer Mertens. Der zwielichtige Immobilienmakler hat ein Kind mit dem Auto überfahren und danach Fahrerflucht begangen. Als die Berliner Polizei die Ermittlungen trotz Paulas belastender Zeugenaussage einstellt, ergreift sie selbst schlagkräftige Initiative. Mit subversivem Einfallsreichtum setzt sie Telefon, Zeitung, Radio, Popstar Michael Jackson, Nachbarn ein, um den fiesen Unterweltler zur Strecke zu bringen. Als der schließlich zurückschlägt, ist Hauptkommissar Harrer doch noch gefragt. Martin Keune hat in seinem ersten Roman ein Arsenal an skurril-spleenigen Figuren aufgefahren: Beispielsweise Hauptkommissar Harrer, der nach einer Schießerei nun mit einer Nasenprothese herumläuft, auf der sich im Winter ein Häuflein Schnee ansammelt; den verrückten Spanner "Gecko", der am Ende tatkräftig ins Geschehen eingreift; oder auch Paulas alte Liebe Matthias, Edelrestaurant-Tester und Currywurstfan mit Gewichtsproblemen. Unangestrengt und temporeich entwickelt der Autor seine Geschichte auf mehreren Ebenen und lässt sie in einem furiosen Finale enden.

Zum Autor
Martin Keune (* 27. Juli 1959 in Kierspe; † 27. Dezember 2017 in Berlin) war ein Schriftsteller mit Wohnsitz in Berlin und Semlin. Keune war Geschäftsführer einer Werbeagentur. Er war einer der Gründer und Vorsitzenden des Berliner Vereins Flüchtlingspaten Syrien. 1978 arbeitete Martin Keune als Pflastermaler am Berliner Kranzler-Eck am Kurfürstendamm. Von 1984 bis 1989 arbeitete Keune als Background Artist, Drehbuchautor und in der Comic-Abteilung der Trickfilmproduktion von Gerhard Hahn, bevor er sich mit einer eigenen Werbeagentur selbständig machte. Von 2003 bis 2013 war Martin Keune als passionierter Läufer Mitveranstalter des Semliner Drei-Seen-Laufs, einer seit 1978 bestehenden Volkslaufveranstaltung mit zuletzt bis zu 1000 Teilnehmern, die traditionell am letzten Julisamstag stattfindet. Im Juni 2016 versteigerte Keune drei Tafeln Kinder Schokolade mit dem Kinderporträt des Fußballspielers Jérôme Boateng zugunsten der Flüchtlingspaten Syrien. Boateng hatte die Tafeln zuvor für die Flüchtlingsinitiative signiert. Die Aktion war eine satirische Replik auf vorhergegangene abwertende Äußerungen von Alexander Gauland und Pegida Bodensee und erregte deutschlandweite Medienaufmerksamkeit. Die drei Tafeln erzielten zusammen einen Versteigerungserlös von 3690 €.
Martin Keune starb am 27. Dezember 2017 im Alter von 58 Jahren an einem Gehirntumor, von dem er erst knapp drei Monate vorher erfahren hatte. [wiki]
Martin Keune (*1959 im Sauerland) schrieb (zusammen mit Thomas Platt) Ratgeber-Parodien und Restaurantführer und veröffentlichte 1999 den Kriminalroman "Mertens-Puppe". Das Buch wurde 2011 zusammen mit dem bis dahin unveröffentlichten Folgeband “Kaktus Joe oder Die kubistische Geliebte” (2000) als eBook bei Amazon wiederveröffentlicht. 2009 erschien der “Groschenroman”, ein biografischer Roman über das Leben des vergessenen Schriftstellers Axel Rudolph, der in den Dreissiger Jahren in Berlin zum Drehbuchautoren und Auflagenstar aufsteigt und in Semlin im Westhavelland als Nazikritiker und Lebenskünstler in die Mühlen der Nazi-Justiz gerät. 2011 veröffentlichte die Büchergilde Gutenberg eine Lizenzausgabe. Martin Keune ist seit 2010 Herausgeber der “Semliner Hefte”, vierteljährlich erscheinender kleiner Bücher über regionale Themen. Neben anderen Autor/innen des Westhavellandes veröffentlichte er dort u.a. den “Semliner Krug”, die Adaption eines Märchens aus dem Mittelalter. Soeben - 2011 - abgeschlossen hat Martin Keune die Arbeit an "Vollspast", einem Erlebnisbericht über den Weg eines spastisch Behinderten in die Arbeitswelt [gestorben am 27. Dezember 2017 in Berlin].

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, February 1, 2022
Was für ein Krimi. Kann doch nur in Berlin passieren - oder? Ein bißchen Berlin-Colorit und geografische Erklärungen. Das war es dann auch schon. Vielleicht sind die historischen Krimis von ihm besser? Ich werde mal ein Auge drauf haben ... sie kommen auf die Wunschliste und dieses Buch in die Bücherkiste bei meiner Physiotherapeutin.

Seite 6 wird der Tod des Hausbesetzers Rattay erwähnt. Info aus wiki:
Klaus-Jürgen Rattay (* 6. Dezember 1962 in Kleve am Niederrhein; † 22. September 1981 in West-Berlin) war ein deutscher Hausbesetzer, der im Zusammenhang mit einem von Innensenator Heinrich Lummer geplanten und durchgeführten Polizeieinsatz zur gleichzeitigen Räumung von acht besetzten Häusern in Berlin ums Leben kam. Der Ablauf des Vorfalls blieb wegen eines umstrittenen Ausschlusses von Augenzeugen in Frage gestellt. Das Ereignis führte zu einer erneuten Solidarisierung der in Fraktionen zerfallenden Besetzer-Bewegung und auf Dauer zu größerer Gesprächsbereitschaft und zu einer zunehmenden Verhandlungsbereitschaft unter dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Richard von Weizsäcker.
Paula war in dieser Szene zu Hause ...

Ein Zitat möchte ich noch hinterlassen, das mich zum Schmunzeln bewegte. Die Erklärung für eine Glatze: »Er hat keine Haare, damit man viel vom Gesucht sieht.« [134]

Deitmer Straße als Sackgasse, weil sie an der Schlossstraße in Steglitz endet. An der Ecke steht das Naturkaufhaus ... und das kannte auch Paula. [102]

Ich habe den Band in der Lesechallenge 2022 von efell unter dem Punkt B Motiv am Cover [10] abstrakt gelesen.

Released 2 yrs ago (2/9/2022 UTC) at Physiotherapie-Praxis am Bayerischen Platz in Schöneberg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist weiter ... to whom it may concern. Viel Freude damit!

Wenn's im Februar regnerisch ist,
hilft's so viel wie guter Mist.
Bauernweisheit

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, April 7, 2022
Das Buch hat keine:n Abnehmer:in gefunden. Es reist nun auf ein anderes Regal.

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Gabenzaun Steglitz in Steglitz, Berlin Germany on Thursday, April 7, 2022

Released 2 yrs ago (4/8/2022 UTC) at Gabenzaun Steglitz in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist weiter ... to whom it may concen.
Viel Freude damit!


Wenn der April Spektakel macht,
gibts Heu und Korn in voller Pracht.
Bauernweisheit


Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.