Stay away from Gretchen

by Susanne Abel | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Oedi of Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on 10/12/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, October 12, 2021

Dieses wunderbare, aber sehr ans Herz gehende Buch wird ein Ring:
1. Lire
2. Lilo37fee
3. ChaosHamburg
4. Marathonleser
5. trik
6. Lesenmachtfroh
7. Maybee
8. Satay-spiess
9. Holle77
10. Booklover-IGB
...und zurück an mich

Journal Entry 2 by wingLirewing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 18, 2021
Das Buch ist gut angekommen und schon mit einem von Patschoulis Schutzummantelungen versehen 😊
Danke fürs Schicken - mit den lieben Beigaben.

Edit 21.10.2021:
Was für ein wundervolles Buch - bis S. 506
Ich würde gern so Vieles schreiben, aber ich bin die Erste im Ring und kann doch keine Details preisgeben ...

Das Positive: Sehr gut recherchiert! Detailreich und nicht beschönigend, was die Nazizeit betrifft. Greta und Fine sind mit Stolz im BDM und nicht gezwungenermaßen. Es sind auch keine Gutmenschen.
Flüssiger Schreibstil, das Buch liest sich in einem weg und hat auch einen guten Spannungsaufbau. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Es gibt Szenen, die mir wirklich ans Herz gegangen sind.

Das Hauptthema, das Schicksal der so genannten "Brown Babys", ist bisher selten bearbeitet worden. Es ist gut, dass sich Susanne Abel dieser Thematik widmet. Darüber hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Das Negative: Die Autorin behandelt eigentlich zu viele Themen auf einmal. Da wäre weniger mehr gewesen.
Tom ist ein unsympathischer Protagonist: reich, karrieresüchtig, narzisstisch, sexorientiert, oberflächlich. Er nutzt seinen Promistatus aus, um an Informationen zu gelangen, die dem Großteil der Suchenden verborgen geblieben wären/sind.

Nun zum Ende ab S. 506: Auf den letzten Seiten leidet die Glaubwürdigkeit sehr stark, es wäre m.E. nicht nötig gewesen, diese "Auflösung" zu schaffen. Das ist mir zu viel Eierkuchen.

Dennoch hat mich lange kein Buch mehr so mitgenommen. Ich habe letzte Nacht kaum geschlafen, weil ich mich mit der Geschichte beschäftigen musste und viel im Internet recherchiert habe. Ein Buch, das noch lange nachwirken wird.

Released 2 yrs ago (10/21/2021 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist weiter zu Lilo37fee. Ich wünsche dir spannende Lesestunden.

Danke, liebe oedi, dass ich bei diesem Ring dabei sein durfte.

PS. Sehr empfehlen kann ich das Sachbuch von Sabine Bode: "Die vergessene Generation. Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen"



Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Friday, October 29, 2021
Danke, das Buch ist gut angekommen und wird als nächstes gelesen!

Journal Entry 5 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Saturday, October 30, 2021
Das ist wirklich ein sehr schönes Buch, einmal begonnen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Mutter des Fernsehjournalisten Tom wird dement. Und im Zuge dessen lässt sie die bisherige Vorsicht vergessen und Tom erfährt, dass seine Mutter vor ihm bereits ein anderes Kind hatte. Gewohnt zu recherchieren und unterstützt von seiner Kollegin bekommt er die Details über die Vergangenheit seiner Mutter heraus. Diese Geschichte über ihre Liebe zu einem schwarzen Soldaten und das Schicksal des gemeinsamen Kindes ist sehr traurig zu lesen. Gerahmt wird die Geschichte von der Flüchtlingssituation 2015, deren Parallelen zur Flucht aus Ostpreußen aufgezeigt werden. Zudem fand ich die Herangehensweise über die Demenz der Mutter sehr stark. Vieles hat mich an meine eigene Mutter erinnert, diese wunderbaren kleinen Dinge, die gesagt werden inmitten all des Vergessens.
Das Buch will etwas viel und reißt dadurch manches nur an. So finde ich z.B. Tom eine etwas unausgegorene Figur. Insgesamt aber ist das ein tolles Buch und lässt auf weiteres von dieser Autorin hoffen.
….
Ich werte das Buch für Hazels Lesechallenge „Skorpion“. Der Skorpion ist gefährlich, daher ist die Warnung „Stay away“ angezeigt.

Journal Entry 6 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Wednesday, November 10, 2021
Angekommen. Umschlag sehr kaputt. Ich nehme an, der Umschlag hat unterwegs unter Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit gelitten, das fette Buch gab ihm den Rest. Das Buch ist jedoch gsd. völlig unversehrt!
Ich hab Ring- und Abostau. Bitte ggf. Bescheid sagen, wenns zu lange dauert.

7.12.21
Am ersten Abend angelesen, in der zweiten nacht verschlungen, bis 3:44 Uhr …
Ein tolles Buch. Spannend, emotional …
Ich hätte noch 500 Seiten weiterlesen mögen.

Das Buch ist rechtzeitig vor den Feiertagen bei mir angekommen und wird jetzt gleich als Nächstes verschlungen.


Nachtrag - 29.12.2021:
"Verschlingen" trifft es! Ich bin offensichtlich nicht die Erste, die das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte/wollte (gezwungenermaßen musste ich dann doch ein paar Lesepausen machen; der Chef hätte es bestimmt nicht gutgeheißen, wenn ich im Büro mit Buch aufgetaucht wäre). ;-)

Eine sehr spannende Geschichte, die umso fesselnder ist, da sie ja wahre Hintergründe hat - nicht nur die "Brown Babies", die im Nachkriegsdeutschland keiner haben wollte, sondern auch die Demenz-Erkrankung der Mutter (das hat mich stark an meine Oma erinnert, die hatte Alzheimer und war zum Schluss in der Vergangenheit mehr "zuhause" als in der Gegenwart).

Allerdings muss auch ich sagen, dass das Ende mit reichlich "Friede, Freude, Eierkuchen" ziemlich dick aufgetragen ist und doch eher wenig an das "wahre Leben" erinnert...

Das Buch reist heute weiter zur nächsten Leserin, der ich schöne Lesestunden damit wünsche!

Journal Entry 8 by wingtrikwing at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, January 3, 2022
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen, vielen Dank fürs Schicken & die Beigaben!
Ein wenig wird es sich gedulden müssen...

29.01.2022
Ich schließe mich meinen Vorleserinnen an: gut & flüssig geschrieben, guter Spannungsaufbau, soweit ich das beurteilen kann gut recherchiert (sowohl die Historie als auch die Demenz betreffend), aber gerade am Ende zu viel gewollt.
Bevor der Ring hier angeboten wurde, hatte ich schon einige persönliche Leseeindrücke der Bookstagram-Blase gelesen. Dort spaltete sich die Meinung von "sehr gut" bis "sehr schlecht" mit wenig dazwischen. Gerade deshalb war ich neugierig, hätte aber ohne diesen Ring das Buch eher nicht gelesen. An dieser Stelle also: Danke für das Angebot! Und danke für eure Leseeindrücke bislang!
Die Charaktere der Vergangenheit, gerade Gretchens Familie, gefielen mir in ihrer Ausarbeitung gut, da sie wenig eindimensional denken und handeln (müssen). Im gegensatz zu Tom und Jenny in der Gegenwart, die etwas mehr Detai und Tiefgang verdient hätten.
Auch mich lässt das dick aufgetragene Ende etwas ratlos zurück. Hätte es das so gebraucht? Der einen oder anderen Faden hätte nicht zwangsläufig aufgenommen werden müssen, um der Geschichte ein würdiges Ende zu geben.
Sollte mein MTBR irgendwann mal in annehmbare Höhen schwinden, würde ich gerne etwas mehr über das Nachkriegsdeutschland direkt nach Ende des Krieges lesen, denn es scheint, als gäbe es da noch viel zu lernen.

Released 2 yrs ago (1/24/2022 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich auf die Reise zur nächsten Leserin!
Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 10 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Friday, January 28, 2022
Das Buch ist heute gut mit einer interessanten Karte und einem exotischen Teebeutel angekommen. Danke für den Ring und fürs Schicken. Ich freue mich aufs Lesen.

Journal Entry 11 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, January 31, 2022
Ein so seltsames und spannendes Buch habe ich noch nicht gelesen. Die historischen und faktischen Hintergründe sind umfangreich und gründlich recherchiert. Sich mich den Themen Nationalsozialismus, Flucht, Rassismus und Demenz in einem Roman zu verarbeiten verdient Bewunderung. Der Schreibstil hat mich aber eher an einen Groschenroman erinnert. Typen wie Tom würde ich kein solches Denkmal setzen. Ich war froh, als das Buch zu Ende gelesen hatte, auch weil gerade im letzten Teil doch viel Soap Opera zusammen gekommen ist....
Passt in die Lesechallenge 2022 von efell

Journal Entry 12 by Maybee at Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, February 2, 2022
Das Gretchen hab ich heute von Lesenmachtfroh abgeholt. Bevor ich dieses Buch anfange, muss noch ein anderes Buch gelesen werden. Aber dann ist Gretchen sofort an der Reihe. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Journal Entry 13 by Maybee at Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, February 13, 2022
Gerade das Buch beendet. Die Thematik ist schon sehr spannend und berührend. Der Schluss ist wirklich doch etwas zu dick aufgetragen. Aber insgesamt fand ich die Geschichte sehr lesenswert und bin froh, dass ich mich für diesen Ring gemeldet hatte. Vielen Dank!
Sobald ich die Adresse von Satay-spiess habe, kann Gretchen weiterreisen.

Journal Entry 14 by wingsatay-spiesswing at Hamburg - Osdorf, Hamburg Germany on Wednesday, February 23, 2022
Heute angekommen. Vielen Dank für den Ring und für das Zusenden!

22.03.2022: Auf Seite 11 bei den ersten drei Zeilen ist mir aufgrund der aktuellen Lage erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Und auch an vielen anderen Stellen der Handlung in den 50er Jahren musste ich oft schlucken, wie dermaßen nazidurchseucht alles war. Auch den Gebrauch des Kinderliedes "10 kleine Negerlein" muss ich definitiv überdenken. Au weia! Aber es ist so: auch ich bin Kriegsenkel, wie wohl die meisten hier.
Tom fand ich zum Kotzen. Und der Schluss der Handlung .... naja, Schwamm drüber. Liest sich so, als würde die Autorin hoffen, dass das Buch mal verfilmt wird. Daher kleiner Sternchen-Abzug.

RincewindHH wird das Buch noch schnell wegschlürfen, bevor es weiter reist.

26.03.22: Mist, Gretchen ist zu dick für den Briefkastenschlitz. Da muss ich nächste Woche - ohne Schnupfen - mal zur Post o. ä.
29.03.22: Gretchen ist auf Reisen!

Journal Entry 15 by RincewindHH at Hamburg - Osdorf, Hamburg Germany on Thursday, March 24, 2022
Die Themen und der Schreibstil haben mir gut gefallen.
Am Ende etwas dick aufgetragen, aber kurzweilig.

Journal Entry 16 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 2, 2022
Das Buch ist heute in der Packstation gelandet und ich habe es sofort abgeholt. Ein anderer Ring wartet noch darauf, gelesen zu werden, aber nach den JEs der Vorleser*innen beider Ringe denke ich, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis ich beide Bücher verschlungen habe. Herzlichen Dank fürs Leihen und Schicken!

Journal Entry 17 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 17, 2022
Eigentlich kann ich meinen "Vorrednerinnen" nichts mehr hinzufügen.
Auch mich hat die Thematik sehr berührt. Über die "Brown Babies" habe ich vor zwei oder drei Jahren zum ersten Mal gelesen in dem sehr lesenswerten Buch "Der lange Abschied von der weißen Dominanz" von Charlotte Wiedemann, aber das waren nur so um die drei Seiten. Auf jeden Fall hieß es da, dass die Kinder teilweise vom Regen in die Traufe gekommen sind, als Farmarbeiter ausgenutzt oder: In Deutschland zu dunkel, in den USA zu hell, also auch nicht in das "Rassenbild" passend. Auch dort wird über die Anpassungsschwierigkeiten afroamerikanischer Soldaten bei ihrer Rückkehr aus Europa berichtet.
Ich sage ganz herzlich danke, dass ich bei diesem Ring mitlesen durfte.

Journal Entry 18 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Friday, April 22, 2022
Vielen Dank, dass ich mich dem Ring noch anschließen durfte.

Ein anderer Ring ist noch vorher dran (ihr kennt das dieses Rudel-Phänomen) und dann widme ich mich Gretchen.

Journal Entry 19 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Saturday, May 7, 2022
Ein wunderschönes Buch, das mich emotional sehr mitgenommen hat. Deshalb habe ich zumindest das Happy End auch gebraucht, alles andere wäre unerträglich gewesen. Gerne hätte ich das Buch schneller gelesen, weil es toll geschrieben ist. Aber manchmal musste ich Pause machen und etwas weniger ergreifendes lesen zur Entspannung.

Durch die Erzählung auf zwei Zeitebenen, der aktuellen Ebene und der Kindheit und Jugend von Greta wird gerade die Vergangenheit sehr lebendig. Gretas Kindheit und ihre Schwärmerei für Hitler haben mir wieder mal vor Augen geführt, dass die Kriegs- und Nachkriegsgeneration sich hinterher zwar gerne eingeredet hat, dass ja "nicht alle so waren", aber dass der Rückhalt in der Gesellschaft leider groß war. Ich frage mich ja immer, wie die Geschichte ohne diese gesellschaftliche Unterstützung verlaufen wäre. Und was wir heute dafür tun müssen, um nie wieder rechte Demokratiefeinde so stark werden zu lassen. Aber das führt jetzt zu weit.

Gretas und Bobs Geschichte ist sicherlich sehr gut recherchiert, wie überhaupt das ganze Buch sehr glaubwürdig ist. Die Leserin spürt, wie viel Recherchearbeit die Autorin investiert hat.

Ja, Tom ist unsympathisch. Aber mit diesem Hintergedanken im Kopf über die Traumata, die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, konnte ich Verständnis und Mitgefühl für ihn aufbringen.

Und es wird kitschig und schmalzig am Ende, aber haben wir das Greta und Bob nicht die ganze Zeit gewünscht?

Journal Entry 20 by wingBooklover-IGBwing at Bookring, A Bookring -- Controlled Releases on Saturday, May 14, 2022

Released 1 yr ago (5/13/2022 UTC) at Bookring, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich habe es erst am Freitag zur Post geschafft. Das Buch ist nun auf dem Weg nach Hause und ich bin glücklich, dass ich mitlesen durfte.

Journal Entry 21 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, May 19, 2022
Wohlbehalten zurück! 😃
Danke Euch, die j.e waren sehr lesenswert diesmal!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.