Die Falschmünzer

by André Gide | Literature & Fiction |
ISBN: 3423122080 Global Overview for this book
Registered by 83dea of Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/27/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by 83dea from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 27, 2020
Kurzbeschreibung
Ein bahnbrechendes Werk der Moderne mit erzählerischem Raffinement
Paris zu Beginn des Jahrhunderts. Eine Gruppe junger Gymnasiasten will der großbürgerlichen Scheinwelt der Elternhäuser entfliehen, erwachsen werden auf dem Gebiet der Moral, der Kunst, der Erotik. Die zynische Eleganz der literarischen Welt erweist sich als verführerische Droge: Da ist Robert de Passavant, Erfolgsschriftsteller mit homosexuellen Neigungen; und da ist Edouard, Onkel eines der Jungen, aus dessen Tagebuchnotizen wir einen Großteil der Geschichte erfahren. Diese Notizen sind Vorarbeiten zu einem Roman mit dem Titel - ›Die Falschmünzer‹ ...
So beginnt das Spiel mit dem Leser. Doch der »Roman im Roman« ist nur ein Teil des erzählerischen Raffinements. Aus Briefen, Dialogprotokollen, Berichten entsteht ein spannendes Rätsel, das den Spürsinn herausfordert wie ein Detektivroman. Schließlich geht es nicht nur um intellektuelle Falschmünzerei, sondern um wirkliches Falschgeld und um einen mysteriösen Selbstmord. ›Die Falschmünzer‹ (1925) sind ein kühnes Experiment. Über die Entstehung jenes Meilensteins in der Geschichte des modernen Romans berichtet André Gide im ›Tagebuch der Falschmünzer‹ (1926).

Über den Autor
Gesetz und puritanische Strenge spielten für André Gide seit seiner Geburt eine große Rolle. Der Vater, ein Professor der Rechte, ging mit dem Jungen streng ins Gericht. Bereits früh jedoch distanzierte sich der junge Literat von moralischen Vorschriften und erkannte bereits seit einer Reise nach Algerien und Marokko 1893-94 seine Homosexualität. Dennoch heiratete er 1895 seine Kusine und reiste mit ihr durch Europa und Afrika. Später war Gide vorrübergehend Kommunist, verabschiedete sich aber schnell wieder von diesem Denksystem, nachdem er 1936 von einer Rußlandreise enttäuscht zurückkehrte. 1947 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur gewürdigt. Am 19. Februar 1951 starb er in seiner Geburtsstadt Paris. Zum Werk
Gides Werk nimmt für die Moderne eine wichtige Rolle ein und ist in einem Atemzug mit dem von Proust, Joyce oder Döblin zu nennen. Er war ein leidenschaftlicher Verfechter der Rechte des Individuums und wollte dieses weder durch Moral, noch durch Kirche oder Ehe eingeschränkt sehen. Gide war ein Nonkonformist aus Prinzip und wollte in der Tradition der Aufklärung den Menschen zu seiner Freiheit führen. Sein wichtigstes Werk ist »Les Faux-monnayeurs - Die Falschmünzer«, mit dem er den psychologischen Roman experimentell erneuerte.
Bei dtv ist außerdem Gides eindrucksvolle Autobiographie »Stirb und Werde« erschienen, von der er selbst sagte: »Ich weiß im übrigen, wie sehr ich mir damit schade, dies und alles folgende zu erzählen; ich sehe voraus, wie man es gegen mich wird verwenden können. Aber mein Bericht hat nur Sinn, wenn er der Wahrheit entspricht.«

Journal Entry 2 by 83dea at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 27, 2020

Released 3 yrs ago (12/27/2020 UTC) at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist in meiner Europa - Box durch das Land, mal sehen, wo es aussteigen darf.

Gute Reise und viele spannende Lesestunden :-)

Journal Entry 3 by wingFraukeRowing at Großefehn, Niedersachsen Germany on Monday, February 1, 2021
Dieses Buch darf gleich bei mir an der ersten Station aussteigen :-)

Journal Entry 4 by wingFraukeRowing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 6, 2023
Hm, ein merkwürdiges Buch. Ich fand es beeindruckend aber auch etwas verwirrend. Dass die titelgebenden Falschmünzer zwar Anlass aber längst nicht Hauptrolle des Buches sind, dass nach dem Buch in z.T. Tagebuchformat nochmal Tagebuchauszüge kommen, und dass man nie ganz durchblickt, wer hier gerade Autor und/oder Erzähler ist... das alles macht es zu einer unterhaltsamen so wie komplizierten Geschichte.

Released 9 mos ago (7/25/2023 UTC) at Mercator-Bücherschrank, Brunnenplatz in Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Sommerlicher Abendspaziergang mit jede Menge Bücherschränken unterwegs :-)

Tschüss Buch, gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.