Ungezähmt

by Glennon Doyle | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3644009724 Global Overview for this book
Registered by wingLaborfeewing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 11/21/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLaborfeewing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, November 21, 2020
Seit ihrem zehnten Lebensjahr strebt Glennon Doyle danach, gut zu sein: eine gute Tochter, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau - so wie die meisten Frauen schon als Mädchen lernen, sich anzupassen. Doch statt sie glücklich zu machen, hinterlässt dieses Streben zunehmend ein Gefühl von Müdigkeit, Über- und Unterforderung. Glennon - erfolgreiche Bestsellerautorin, verheiratet, Mutter von drei Kindern - droht, sich selbst zu verlieren. Bis sie sich eines Tages Hals über Kopf in eine Frau verliebt - und endlich beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Glennon Doyle zeigt uns, was Großes geschieht, wenn Frauen aufhören, sich selbst zu vernachlässigen, um den an sie gestellten Erwartungen gerecht zu werden, und anfangen, auf sich selbst zu vertrauen. Wenn sie auf ihr Leben schauen und erkennen: Das bin ich. Ungezähmt.

Journal Entry 2 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, November 21, 2020
Immer wieder bewundernswert, wenn die Menschen aus ihren Macken und ihrem eigenen problembelasteten Leben Bestseller-Ratgeber machen, um den Rest der Welt vor ihren Fehlern zu retten. Glennon Doyle ist es offensichtlich gelungen, sich selbst und - nach Gründung von Together Rising - auch noch vielen anderen Menschen zu helfen. Meine Hochachtung!

Mit dem Inhalt des Buches kann ich sehr gut leben, ich habe es abgenickt, da ich aus der Lebensphase, in der Doyle sich im Moment befindet, schon längst raus bin. Mir ging es damals ähnlich, und ich habe mich auch auf ähnliche Art "gerettet". Die Methode, wieder mit sich selbst in Kontakt zu treten, ist bestimmt nicht die schlechteste, ich habe jedenfalls davon profitieren können.

(wird noch erweitert)

Journal Entry 3 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, November 21, 2020
Gern würde ich hier noch mehr Kommentare und Erfahrungen lesen, darum verringe ich das Buch. Wer mag noch mitlesen?

Teilnehmer/innenliste:
- Lilo37fee
- WhiteNights
- coco7
- akireyvonne
- Mary-T
- Onjmal
- Du?

Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, November 30, 2020
Danke schön! Ich bin gespannt. Dem Gesetz der Serie folgend hatte ich jetzt lange gar keinen Ring und nun wieder gleich mehrere daheim.
Ich zitiere HH58:
[singen]
Wer soll das denn lesen,
wer hat das bestellt ?
Wer hat zu so vielen Ringen
mich nur angemeld't ?
[/singen]
;-)

Journal Entry 5 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Sunday, December 6, 2020
Glennon Doyle verliebt sich mit Anfang 40 in eine Frau und fängt mit ihr ein neues Leben an. Aus dieser Entscheidung webt sie in diesem Buch ein autobiografisches Konstrukt um gesellschaftliche Unterdrückung, Anpassungszwang und Abspaltung der Gefühle, wie weiland schon bei ihrem Buch „Love Warrior: Wie ich von der Selbstzerstörung in die Selbstliebe fand“ (da ging es um ihre erste Ehe und ihr erstes Kind, das sie aus einem Strudel aus Bulimie und Alkoholismus rettete).
Anfangs hatte ich den Eindruck, neben den üblichen Wörtern wie „der“, „die“, „das“, „es“ und „ist“ ist das häufigste Wort in diesem Buch „ich“. Der Drang zur Selbstoffenbarung und zum seelischen Exhibitionismus, die unbedingte Selbstbezogenheit und der Drang nach Anerkennung, die aus dieser Biographie sprechen, waren zunächst für mich sehr abschreckend. In der zweiten Hälfte ändert sich das allerdings etwas. Nachdem ich das Buch schon mehrfach in die Ecke pfeffern wollte, hatte ich ab der Hälfte dann das Gefühl, dass (vielleicht durch die Beziehung zu Abby) Glennons Denken wirklich etwas weniger um sich selbst kreist und sie tatsächlich auch kritisch über sich selbst reflektiert. Da gefielen mir auch manche Stellen, z.B, wo sie sinngemäß schreibt „Gnade ist, dass du etwas geben kannst, was du nie bekommen hast“ (hier ging es um die Liebe der Eltern).
Ich bin an vielen Stellen nicht der Meinung von Glennon Doyle und habe aus ähnlichen Erfahrungen andere Konsequenzen gezogen. Am authentischsten ist sie immer dann, wenn sie über ihre Kinder schreibt. Da gefiel mir einiges, zum Beispiel, die Stelle, an der sie beschreibt, wie viel Mut dazu gehört, sich nicht zu trauen, sich keine Ohrlöcher stechen zu lassen, auch wenn alle zu einem sagen „Trau dich doch“. Oder die Stelle, an der sie die Mädchen aus der Clique ihres Sohnes beschreibt. Glennon bietet ihnen etwas zu Essen an und eine schaut die andere an, bis sie im stummen Konsens das Essen ablehnen. Auch die Stelle mit ihrer Tochter Tish hat mich berührt, die die Klimaerwärmung nicht kaltlässt, die nach einer Schulstunde zu diesem Thema nicht zur Tagesordnung übergehen kann. Allerdings dachte ich dann auch - zieht denn Glennon Doyle als Mutter daraus irgendwelche Konsequenzen? Sie fliegt in einem fort, das kommt im Buch ständig vor- scheinbar ist ihr nicht klar, wie schädlich der Flugverkehr für das Klima ist.
Ähnlich oberflächlich fand ich die Fußnote auf Seite 11 (für die die Autorin nichts kann), da heißt es, man habe sich im Text immer für die weibliche Form entschieden und schließe damit alle anderen Gender mit ein. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Bereits auf der nächsten Seite heißt es „Besucher“, „Zoowärter“ … im Grunde ist es bei der Übersetzung wie bei Glennon Doyle selbst: der radikale Ansatz wird zwar propagiert, aber nicht in jeder Konsequenz durchgezogen.
Allerdings finde ich "Together Rising" wirklich großartig - meine Kritik hört sich vielleicht negativer an, als ich über das Buch bzw. die Autorin denke.
Aber ich hatte mir erwartet, dass mich das Buch packen würde, dass ich mein eigenes Leben damit tief reflektieren würde. Tatsächlich hat mich das Buch aber selten berührt, oft wütend gemacht und oft gelangweilt. Einen roten Faden konnte ich auch nicht so richtig erkennen. Kurzum: So ganz verstehe ich die Wellen nicht, die es geschlagen hat.

Journal Entry 6 by wingWhiteNightswing at Spandau, Berlin Germany on Thursday, December 17, 2020
Vielen lieben Dank fürs Zuschicken.
Das Buch kommt zum richtigen Zeitpunkt, ich kann sogleich mit dem Lesen beginnen.
Bin schon gespannt, bisher kannte ich eigentlich nur ihre Ehefrau Abby Wambach.

*********
25.12.
Ich habe das Buch nun einmal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich davon doch ein eigenes Exemplar brauche, um mir dann ganz in Ruhe ein paar Stellen vorzunehmen um die dortigen Aussagen/Anregungen/Aufforderungen noch einmal genauer zu reflektieren und mit mir in (eine mögliche) Verbindung zu bringen.
Grundsätzlich finde ich das Buch sehr lesenswert. In einigen Teilen habe ich mich wiedergefunden, andere regten mich zum Nachdenken an, bei manchem ist mir ein Licht aufgegangen und einiges konnte ich nachvollziehen (auch wenn es nicht in meine persönlichen Lebensumstände = z. B. Familie mit Kindern gepasst hat).
Und wie gesagt, mit einigem, mit dem ich spontan nicht konform gegangen bin, möchte ich mich noch einmal genauer auseinandersetzen.

Die ganze Zeit hatte ich übrigens diesen Spruch im Hinterkopf:
"Es ist verrückt" sagt der Kopf
"Du könntest verletzt werden" sagt das Herz
"Ich habe Angst" sagt der Bauch
"Tu es, wir werden daran wachsen!" sagt die Seele


Vielen Dank für den Ring, der sich wieder auf den Weg macht, sobald mir coco7 ihre Adresse geschickt hat.

30.12.
coco7 hat sich seit dem 22.12. leider noch nicht bei mir gemeldet.
Werde sie nun noch einmal anschreiben.
***
Adresse ist da, Buch geht im neuen Jahr raus.



Released 3 yrs ago (1/1/2021 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg zu coco7.
Wünsche angenehme Lesestunden!

Journal Entry 8 by wingcoco7wing at Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, January 12, 2021
Das Buch ist gut hier angekommen, vielen Dank!

Journal Entry 9 by wingcoco7wing at Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, February 1, 2021
Ich kenne Glennon Doyle aus ihren früheren Blogeinträgen, da habe ich ab und zu einen gelesen, hauptsächlich übers Muttersein. Ihre beiden vorhergehenden Bücher haben mich deshalb immer interessiert, aber ich glaube, ich kann sie mir nun sparen, sie haben sich anscheinend von selbst überholt.

Beim Lesen des ersten Teils dachte ich nur, ich bin wohl überhaupt nicht die Zielgruppe für dieses Buch. Ich hatte noch selten das Gefühl, mich an anderer Leute Erwartung anpassen zu müssen, oder habe dem zumindest nicht in dem Maß nachgegeben.

Zweiter Teil: Sie verbindet natürlich das innere Wissen und die eigene Imagination auch mit etwas Spirituellem, aber trotzdem war mir etwas zu viel Ich-Bezogenheit dabei. Nie jemandem um Rat fragen zu wollen und sich nur auf das eigene Gefühl zu verlassen, finde ich nicht grundsätzlich schlecht, vor allem, weil man sich das als erwachsene Frau auch zutrauen darf. In aller Konsequenz aber erscheint es mir gewagt. Brauche ich nicht ab und zu Reflexion von anderen, um meinen moralischen Kompass neu auszurichten?

Dritter Teil: hier steckten so viele verschiedene Geschichten drin, dass ich mir nur einen Bruchteil merken konnte. Das mit dem Mut und den Ohrlöchern hat mich sehr beeindruckend.
Ich schreibe hier einfach mal noch ein paar Zitate auf, die ich nachdenkenswert fand.

- Wir wurden alle geboren, um etwas in die Welt zu bringen, das vorher nicht existierte: eine Art zu sein, eine Familie, eine Idee, Kunst, eine Gemeinschaft - etwas völlig Neues. Wir sind hier um uns selbst vollkommen sichtbar zu machen, um uns und unsere Ideen und Gedanken und Träume der Welt aufzudrängen, sie durch das, was wir sind und was wir aus unseren Tiefen hervorbringen, unwiderruflich zu verändern.
- Unzufriedenheit ist der Beweis dafür, dass die Vorstellungskraft einen noch nicht im Stich gelassen hat.
- Ein Mensch zu sein, ist nicht deshalb schwer, weil man es falsch macht, es ist schwer, weil man es richtig macht.
- Mutig zu sein heißt nicht, Angst zu haben und es trotzdem zu tun. Mutig zu sein heißt von innen nach außen zu leben ... Mutig sein heißt nicht, die anderen zu fragen, was Mut ist. Mutig sein heißt, für sich selbst zu entscheiden.
- Verteidigung ist für Menschen, die Angst davor haben, das ihnen das, was sie haben, weggenommen wird. Du bist eine erwachsene Frau. Du kannst haben, was du willst. Niemand dir irgendwas wegnehmen.
- Eine Frau wird zur verantwortungsvollen Mutter, wenn sie aufhört, eine gehorsame Tochter zu sein. Wenn sie schließlich begreift, dass sie etwas anderes kreiert als ihre Eltern vor ihr. Wenn sie beginnt, ihre Insel nicht nach den Vorgaben ihrer Eltern zu gestalten, sondern nach ihren eigenen. Wenn sie endlich begreift, dass es nicht ihre Aufgabe ist, jemanden, der auf ihre Insel kommt, egal wen, davon zu überzeugen, sie und ihre Kinder zu akzeptieren und zu respektieren. Es ist ihre Aufgabe, nur denjenigen den Zutritt zu ihrer Insel zu gestatten, die das bereits tun ...
- Wenn Menschen dir erzählen, wer sie wirklich sind, dann begreife, wie glücklich du dich schätzen darfst, mit diesem Geschenk gesegnet zu sein.
- Wenn wir das Gute in denen finden, die uns als die Bösen verkauft worden sind, wenn wir den Wert in denen finden können, die als wertlos zu sehen wir konditioniert wurden, wenn wir uns in denen wiederfinden können, die wir als die anderren zu sehen geschult wurden, werden wir nicht mehr in der Lage sein, sie zu verletzen.
- Unsere Wut liefert uns unsere Grenzen an die Tür. Unsere Grenzen haben unsere Überzeugungen im Gepäck. Unsere Überzeugungen bestimmen, wie wir die Welt erleben. Es wäre also weise, die Tür aufzumachen, auch wenn es manchmal beängstigend ist.

Journal Entry 10 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, February 13, 2021
Das Ringbuch ist bei mir eingetroffen. Danke an coco7 fürs Schicken und die witzige Karte. Das Buch wird gleich in Nähe Nachttisch wandern. 😉

Journal Entry 11 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, February 26, 2021
Vieles ist zu diesem Buch schon von den Vorleserinnen geschrieben worden, so dass ich nicht unnötig wiederholen möchte. Anerkennenswert finde ich auf jeden Fall, dass die Autorin - von der ich vorher noch nichts gehört hatte - aus ihrer Bulimie und dem Alkoholkonsum herausgefunden hat. Sie hatte sich professionelle Hilfe und damit einen schmerzhaften steinigen Weg auf sich genommen. Diese Entscheidung war sicher auch sehr mutig, da in diesem Buch ja auch oft die Rede von Mut ist, was Mut ist und was Mut bedeutet. Auch wenn die Autorin sehr viel und ehrlich, manchmal auch schonungslos von sich geschrieben hat, habe ich dies manchmal auch als ein "Missionieren" und auch als "amerikanisch" wahrgenommen. Dennoch finde ich es sehr schön und fühlte mich auch davon berührt, wenn sie vom Umgang mit ihren Kindern erzählt und dabei sehr deutlich wird, dass sie sich mit Freude und Engagement um ihre Kinder kümmert, sie schon ziemlich früh als gleichwertige Partner wahrnimmt, darauf bedacht ist, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, um sie als eigenständige Personen aufwachsen zu lassen. Sie hat Vertrauen zu ihnen und ist bereit, auch von ihnen zu lernen und sich immer weiter zu entwickeln und alles neu zu überdenken. Sie bemüht sich auch sehr darum, ihren Kindern nicht ihren Willen vorzubeten, sondern hat im Auge, was die Kindern wollen und unterstützt sie dabei. Ich bin sicher, dass in der Erziehung immer Fehler gemacht werden, dafür sind wir auch alle Menschen, aber aus diesen Fehlern nicht zu lernen, wäre für die einem anvertrauten Kinder katastrophal.
In Ihrer Partnerin/Frau hat die Autorin offensichtlich eine Person (egal ob Mann oder Frau) gefunden, von der sie unterstützt wird und der sie umgekehrt auch eine Unterstützung sein kann und darf.
Das Buch habe ich gerne gelesen und ich fühle mich auch dadurch bereichert.
Herzlichen Dank an Laborfee, dass Du dieses Buch angeboten hast und ich mitlesen durfte.😊

Die nächste Adresse ist angefragt.

Das Buch passt - wie m.M. nach kein anderes besser passen könnte - zur Lesechallenge von efell zu Punkt 24. Familiengespräche - ein aktuelles Buch, Neuerscheinung 2020, 2021.


Das Buch darf weiterreisen zur nächsten Ringstation, nämlich zu Mary-T, der ich angenehme und bereichernde Lesestunden wünsche.

Journal Entry 13 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, March 24, 2021
Heute wurde das Buch in einem sehr hübschen Umschlag von der Postbotin hier abgegeben. Ist also alles gut gegangen und der Ring gut hier angekommen :)
Danke schon mal.
Das Buch muss sich aber voraussichtlich noch ein Weilchen gedulden... gespannt bin ich schon!

26. Oktober 2021
Das Buch war wirklich gehaltvoll... zuerst habe auch ich damit gehadert... und ich hatte Zweifel dass ich dem Buch/Inhalt viel würde abgewinnen können. Zuerst ging es ja sehr stark und hauptsächlich um die Thematik der Anpassung und der Entsprechung von Rollenstereotypen und Erwartungshaltungen.
Auch kann ich mit dem religiösen Kontext nicht viel anfangen... der war ja auch nicht ganz so im Vordergrund. Außerdem fand ich die Gedanken hierzu dann auch wieder sehr spannend weil ich da auch schon einige Diskussionen hatte.
Vieles aber das im Buch, so ungefähr nach dem 1. Drittel, angesprochen wurde fand ich sehr interessant und konnte ich auch nachvollziehen. Es passt nicht alles immer zu mir, aber in einigen Ideen und Gedanken konnte ich mich wiederfinden. Und vieles empfinde ich als sehr hilfreich, fast therapeutisch im Ansatz.
Großartig, wie sie die Thematiken mit ihren Kindern aufgreift und das finde ich großartig. So in etwa versuche ich es bei meinem Kind auch.

Vielen Dank, dass ich das Buch mitlesen durfte!!
Es reist dann gleich weiter.

Journal Entry 14 by wingOnjmalwing at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Saturday, November 6, 2021
War diese Woche in der Post, vielen Dank fürs Schicken. Ein im Herbsturlaub begonnenes Buch möchte noch fertig gelesen werden, dann starte ich mit diesem.

Journal Entry 15 by wingOnjmalwing at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, November 16, 2021
Ein Buch das ich gerne gelesen habe, aber sehr schlecht in Worte fassen kann...
Auf der einen Seite hat mir manchmal der rote Faden durch das Buch gefehlt, obwohl er vorhanden ist; auf der anderen Seite fand ich die Kapiteleinteilung chaotisch, obwohl es kein Chaos ist...
Das Buch hat mein Gedankenkarussell angeschmissen auf eine positive Weise, die Kapitel "Gläser" und "Sandburgen" sprechen mir aus der Seele - wie vieles andere aus dem Buch auch... nicht alles.
Ich bin froh über diesen Ring "gestolpert" zu sein, da mir bis dato die Autorin gänzlich unbekannt war.

Passt in folgende Challenge: hazelgreen Lesechallenge 2021 Sternzeichen Punkt 4 Stier (Arena, Fell, ...) -> Stiere auf der Weide sind für mich immer ungezähmte Tiere 😉

Journal Entry 16 by wingOnjmalwing at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Tuesday, November 16, 2021

Released 2 yrs ago (11/16/2021 UTC) at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die nächste Adresse ist auch schon da, damit kann dieses Buch seine Weiterreise antreten.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein "reisendes Buch" bekommen!
Viel Spaß damit und gute Reise!

Journal Entry 17 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 25, 2021
Angekommen. Danke.
Ein paar Tage wird es dauern.

Journal Entry 18 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 14, 2022
Beeindruckend, welche Verwandlung Glennon Doyle hinter sich hat.
Das Buch ist interessant, lesenswert, inspirierend & beinhaltet viele bemerkenswerte Denkanstöße, auch wenn mir der amerikanische Touch streckenweise too much war und ich nicht mit allem konform gehe.

Ich hatte die ganze Zeit diesen altbekannten Spruch im Kopf:
Love it, change it or leave it.

Einzelne Gedanken habe ich mir notiert, um mich eventuell nochmal nachhaltiger damit auseinanderzusetzen. Wie beispielsweise folgenden Aspekt, mit dem sich das Buch meiner Meinung nach insgesamt gut umschreiben lässt:

...vielleicht in einem anderem Leben.
Ist das nicht eigenartig?
Als hätte ich mehr als eins zur Verfügung!


Was natürlich vollkommen klar ist! Vielleicht tut man gut daran, sich diesen Sachverhalt trotzdem von Zeit zu Zeit nochmal in Gänze ins Gedächtnis zu rufen.

Ich tue mich etwas schwer mit einer Sternebewertung, die sich bei mir vielleicht am Ehesten zwischen 7 und 8 bewegt.

Journal Entry 19 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 14, 2022

Released 2 yrs ago (1/14/2022 UTC) at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Glennon reist zurück nach Hause!

Journal Entry 20 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, January 24, 2022
Uuund wieder zuhause angekommen. Herzlichen Dank an alle Mitleserinnen für eure Kommentare und die geradezu liebevolle Behandlung dieses Buches!

Journal Entry 21 by wingLaborfeewing at Wendentor in Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, February 14, 2022

Released 2 yrs ago (2/14/2022 UTC) at Wendentor in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Auch wenn die dicke Dame etwas verkniffen dreinschaut... sie ist sicherlich ebenfalls ungezähmt (würde sie sonst nackich in der Gegend rumstehen?). ;O)

Freilassung im Rahmen der Valentinstag Challenge ❤️ 2022. Viel Spaß mit dem Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.