Umkämpfte Zone

by Ines Geipel | Biographies & Memoirs |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 10/22/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, October 22, 2020
Dieses Buch … ist mein Oktober-2020-Beitrag für die Buchhändlerförderungschallenge: Gekauft bei meinem Buchhändler am Platz.

Zum Buch
Woher kommt die große Wut im Osten?
:: Verlagsinformationen
Fremdenfeindlichkeit und Hass auf »den Staat«: Verlieren wir den Osten Deutschlands? Das Buch sucht Antworten auf das Warum der Radikalisierung, ohne die aktuell bestimmende Opfererzählung nach 1989 zu bedienen. Es erzählt von den Schweigegeboten nach dem Ende der NS-Zeit, der Geschichtsklitterung der DDR und den politischen Umschreibungen nach der deutschen Einheit. Verdrängung und Verleugnung prägen die Gesellschaft bis ins Private hinein, wie die Autorin mit der eigenen Familiengeschichte eindrucksvoll erzählt.

Das sagen Andere
»Das Buch "Umkämpfte Zone" hat mich sehr beeindruckt - durch die Fülle treffender Beobachtungen und scharfsinniger Analysen [...]. Insbesondere die Ausführung zum Buchenwald-Mythos, zur AfD und zur Blockade des ostdeutschen Wegs in eine Verantwortungsgesellschaft finde ich treffend. Und wie recht Ines Geipel hat: "50 Jahre Diktatur-Welt kann mit Pampern, Regionalismus und Rückzug aus dem Politischen nicht bewältigt werden"!« Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D.

»Geipel aber verknüpft die eigene Familiengeschichte so gekonnt und kühl mit der Geschichte der DDR, wechselt derart einleuchtend zwischen intimen Mikro- und historischen Makrokosmos hin und her, dass daraus ein beeindruckendes Buch über die jahrzehntelange Mehrfachvergletscherung einer Gesellschaft wurde.« Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung, 01.03.2019

»Ein wirklich grandioses Buch. Kein Wort zu viel und jeder einzelne Satz ein Volltreffer. Eins der wichtigsten Bücher des Jahres.« Markus Lanz, ZDF - Markus Lanz, 26.02 und 11.04.2019

Zur Autorin :: Verlagsinformationen
Ines Geipel, geboren 1960, ist Schriftstellerin und Professorin für Verssprache an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Die ehemalige Weltklasse-Sprinterin floh 1989 nach ihrem Germanistik-Studium aus Jena nach Westdeutschland und studierte in Darmstadt Philosophie und Soziologie. 2000 war sie Nebenklägerin im Prozess gegen die Drahtzieher des DDR-Zwangsdopings. Ihr Buch »Verlorene Spiele« (2001) hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundesregierung einen Entschädigungs-Fonds für DDR-Dopinggeschädigte einrichtete. 2005 gab Ines Geipel ihren Staffelweltrekord zurück, weil er unter unfreiwilliger Einbindung ins DDR-Zwangsdoping zustande gekommen war. Ines Geipel hat neben Doping auch vielfach zu anderen gesellschaftlichen Themen wie Amok, der Geschichte des Ostens und auch zu Nachwendethemen publiziert.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, October 22, 2020
Ich bin schon im Buch hängen geblieben. Es fängt mit ihrem "kleinen" Bruder an, der die letzten Wochen mit einem Gehirntumor lebt. Sie schreibt so eindrücklich über diese Zeit, dass ich das Buch Ghanescha widmen möchte, die noch weniger Zeit hatte, als der Bruder Robby in diesem Buch, bis sie in den BC-Himmel aufgestiegen ist.
R. I. P. für alle Bookcrosser:innn, von uns gegangen sind.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Saturday, October 24, 2020
Ein großartiges Buch, das mir in vielen Dingen die Augen geöffnet hat. Ich brauche etwas Zeit, um meine Gedanken zu sortieren, gewiss ist aber, dass nach dem Lesen für mich eine Gewissheit besteht: Nach 1989 wäre eine drigende Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Ost wie in West [erneut] notwendig gewesen. ... bald mehr ...

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Patmos-Gemeinde (LUTHER2017) in Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, October 4, 2023

Released 6 mos ago (10/20/2023 UTC) at Patmos-Gemeinde (LUTHER2017) in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Patmos wird 60!
Dieses Buch ist eines, das auf dem Büchertisch zum Jubiläumswochenende 20./22.10.2023 liegt.

Am 20. Oktober 1963 wurde das vom Architekten Peter Lehrecke im Stil der neuen Sachlichkeit erbaute Gebäude mit Kirchraum der ev. Patmos-Gemeinde eingeweiht. Im gleichen Jahr, am 26. Juni, besuchte John F. Kennedy zum 15. Jahrestag der Berliner Luftbrücke Berlin. Am 28. August 1963 hält Martin Luther King seine berühmt gewordene Rede I have a dream. Die 1960er Jahre – ein wichtiges Jahrzehnt für unsere Gemeinde, aber auch für die Weltgeschichte.


Bücher aus den folgenden Kategorien werden auf dem Tisch liegen, die Sie wir immer gerne mitnehmen, lesen und weitergeben können. Viel Vergnügen!
Autor:in geboren in den 1960ern
• Autor:in gestorben in den 1960ern
• Buch ist in den 1960ern Jahren erschienen
• Geschichte spielt in den 1960ern
• Politisches & gesellschaftliches Ereignis 1963
• Verfilmung war "Straßenfeger"


Überblick der Bücher, die auf dem Patmos-Luther-Regal freigelassen wurden ...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.