Die Siliziuminsel

by Qiufan Chen | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 364122182X Global Overview for this book
Registered by Wichtelkoenigin of Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/10/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wichtelkoenigin from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 10, 2020
Für die 1 Jahr =1 Land Challenge, China, gelesen.

In einer nahen Zukunft gibt es in China eine Insel die vom Geschäft mit dem Müll lebt. Arbeiter aus dem ganzen Land kommen dorthin, um beim Sortieren mitzuarbeiten, leben unter prekären Bedingungen und setzen sich gesundheitlichen Gefahren aus.
Scott reist im Auftrag eines amerikanischen Recyclingunternehmens auf die Insel, das das Geschäft übernehmen will und mit Nachhaltigkeit wirbt. Das Müllbusiness wird jedoch von drei Clans kontrolliert. Scotts Dolmetscher trifft auf der Insel, Mimi, ein "Müllmädchen", die im Mittelpunkt der kommenden Ereignisse stehen wird.
Mir hat dieser dystopische Zukunftsroman aus China ganz gut gefallen, er hatte aber im letzten Drittel auch einige Längen - oder ich war nicht konzentriert genug beim Lesen.

Müllverschiffung in andere Länder ist ja nicht nur in der Zukunft ein Thema, tatsächlich wurde der Autor im Real Life inspiriert, deshalb fand ich das Thema des Romans sehr gut. Es kommen eine Schamanin und ein Roboter vor, auch gut. Es gibt sehr detaillierte Beschreibungen, manchmal fand ich das overdosed. Ist ein "literarischer" Roman. Den Vergleich mit Gibson hinten auf dem Buch fand ich gar nicht soooo weit hergeholt.


Journal Entry 2 by Wichtelkoenigin at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 10, 2020

Released 3 yrs ago (10/10/2020 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich zum Gewinner der Kategorienverlosung auf den Weg.

Journal Entry 3 by wing-JeanLi-wing at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Friday, October 16, 2020
Na das war ja eine Ueberraschung! Sollte ich wieder bei der Verlosung gewonnen haben? Ich hoffe, ´nur` der Alibigewinner zu sein + goenne die Gewinne der Adressatin, die ich erhielt, von ganzem Herzen.
Ueber das Buch habe ich mich sehr gefreut + werde es auch lesen. Nein, ich kenne es noch nicht + ins ´Beuteschema` passt es auch. Vielen lieben Dank!
Auch ich fand den Vergleich mit Gibson passend. Anfangs hatte ich etwas Muehe, in den Roman zu kommen, dann fand ich ihn stellenweise fesselnd. So weit hergeholt fand ich vieles gar nicht, sondern die vorstellbare Konsequenz unserer heutigen Lebensweise. Skurril war Mimis Rettung durch Mimi-Mecha, was sicher durch Mangas beeinflusst wurde. Mein Fazit: lesenswert

Reist weiter in der Buecher-Box ´Autoren-Alphabet` von Kaleidoskop. Es steht auf Budlejas Wunschliste. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 5 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, February 15, 2023
Kam heute in der Bücher-Box "Autoren-Alphabet" wohlbehalten bei mir an.
Wird bei mir einen Zwischenhalt einlegen, denn das Thema interessiert mich.
 

Journal Entry 6 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, March 1, 2023
Wegen dieses über 400 Seiten dicken Wälzers hat die Box einige Zeit bei mir pausiert, jetzt bin ich mit dem Roman durch und habe nur noch gut 100 Seiten in einem weiteren Buch zu lesen, bevor die Box weiterreisen darf.

Chen schildert in seinem dystopischen Roman unter anderem die schrecklichen Arbeitsbedingungen der "Müllmenschen" (so nennen die auf der Siliziuminsel geborenen Einwohner die von anderen Teilen Chinas hierher migrierten Arbeiter), die ohne Ausbildung, ohne Schutzkleidung, ohne angemessenes Werkzeug Elektronik- und Plastikschrott recyclen. Die wertvollen Edelmetalle werden mit aggressiven Säuren ("Königswasser") vom Kunststoff getrennt. Läßt sich ein Kunststoff nicht anhand anderer Merkmale identifizieren, erhitzen sie ihn mit einem Feuerzeug und stellen am Geruch fest, um welche Sorte es sich handelt.

Der Autor schickt seine Hauptpersonen in einen brutalen Strudel von gewalt(tät)iger Ereignissen, die eng miteinander verwoben sind. Mir fiel es manchmal schwer, den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, denn teilweise geht es ganz schön fantastisch zu. Hacker dringen relativ mühelos in viele Systeme ein, obwohl die Siliziuminsel eine "Low-Speed-Internetzone" ist. Das hindert die modernsten "Gadgets" (Prothesen und "Augmented Reality" Körpererweiterungen (ein reales Beispiel dafür ist die Datenbrille). Mit der Drosselung wird ein früheres Fehlverhalten der Insulaner gesühnt.

Action und Intrigen in Hülle und Fülle, interkulturelle Probleme werden anschaulich geschildert, man erfährt auch einiges über chinesische Dialekte und Hochsprachen - sowie die Sprachverarbeitung im Gehirn. Für meinen Geschmack waren es zu viele "Spezialeffekte" und nicht genügend philosophische Durchdringung der Problematik - die erfolgt nur kurz im Epilog und im Nachwort des Autors ("Die Müllflut"). Trotz allem fand ich das Buch über weite Strecken spannend und es hat mir geholfen, einige Punkte der Challenge abzuhaken.
- - -
efell - Lesechallenge 2023
Block A - erste Seiten:
07. ... asiatische Sprache...
Block B - verschiedene Eigenschaften des Buches:
05. ... 400-500 ...

Journal Entry 7 by litrajunkie at Bamberg, Bayern Germany on Wednesday, March 8, 2023

Released 1 yr ago (3/8/2023 UTC) at Bamberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist als Wunschbuch in der Bücher-Box "Autoren-Alphabet" zu Budleja, daher das thematisch passende Foto aus meinem Garten.

Journal Entry 8 by wingBudlejawing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 23, 2023
Das Buch entnehme ich der Box "Autoren-Alphabet" - ist ein Wunschbuch von mir und wurde mitgeben. Vielen Dank - ich freue mich auf's lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.