84, Charing Cross Road

by Helene Hanff | Literature & Fiction |
ISBN: 3455026508 Global Overview for this book
Registered by wingakireyvonnewing of Steglitz, Berlin Germany on 10/7/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingakireyvonnewing from Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, October 7, 2020
(M)eine Spende für BC.

Eine Hymne auf die Literatur und auf die Freundschaft ist der Briefwechsel zwischen der klugen, kämpferischen New Yorkerin Helene Hanff und den liebenswerten Angestellten eines kleinen Antiquariats in Londons Charing Cross Road. Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff Ende der 40er Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Als sie zur Feder greift, ahnt sie nicht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Freundschaft ist. Anfangs dreht sich die Korrespondenz zwischen ihr und dem Antiquar Frank Doel und seinen Angestellten allein um die gemeinsame Leidenschaft für Bücher. Doch mit der Zeit werden die Briefe persönlicher. Helene erzählt von ihrem Alltag in New York, schickt Care-Pakete nach London, wo die Lebensmittel noch knapp sind. Im Gegenzug erhält sie wertvolle Erstausgaben. Schließlich erreichen die Briefe eine Vertrautheit, wie man sie nur zwischen wirklich guten Freunden findet. Mit "84, Charing Cross Road" hat Hanff dieser außergewöhnlichen Freundschaft ein Denkmal gesetzt und gleichzeitig ein einzigartiges Zeitdokument der 50er und 60er Jahre geschaffen.
(hoffmann-und-campe.de)

...........................
Mein Kommentar zu dem von mir gelesenen Exemplar vom 26.03.2017:
Das Buch war ganz fix gelesen, mit viel Schmunzeln. Das ist ja wirklich eine Kostbarkeit, dieser Briefwechsel, so fröhlich und herzlich, wenn man die Zeit nach dem Krieg bedenkt, in der auch in England das Essen knapp war. Ein herzerwärmendes Buch, und umso schöner als es auch noch auf wahren Begebenheiten beruht. Es war mir ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.

Das Buch darf reisen zu einer interessierten Leserin!

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben, und es ist kostenlos! Aber natürlich freuen wir uns auch über jede und jeden, der sich bei www.bookcrossing.com anmeldet. Das ist kostenlos und anonym. Eure Daten (eMail-Adresse) bekommt auch niemand. Das deutsche Forum findet Ihr unter www.bookcrossing.com/forum/14. Infos bekommt Ihr unter www.bookcrossers.de.

Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Der/m LeserIn wünsche ich erbauliche Lesestunden und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Journal Entry 3 by wingWasserkaeferwing at Zehlendorf, Berlin Germany on Thursday, October 22, 2020
Danke für dieses Buch. Es klingt sehr interessant. Bin gespannt.

Journal Entry 4 by wingWasserkaeferwing at Zehlendorf, Berlin Germany on Friday, November 27, 2020
Danke, liebe akireyvonne, für diese Empfehlung. Ich schließe mich deiner Meinung an!
Ich bin ganz in diese Zeit und nach London eingetaucht (habe meine eigene Bindung zur britischen Insel gespürt). Die große Liebe zu Büchern, ihre Anziehungskraft, ihre Gestaltung lassen sich so gut nachempfinden. Und das Nachwort erklärt interessant die Entstehung dieses ca. 20 Jahre andauernden Briefwechsels. Schade, dass Helene Hanff zu spät nach London kam - Frank war gestorben, die Buchhandlung gab es nicht mehr.
Viele erwähnte Namen von Schriftstellern aus der alten englischen Literatur waren mir bekannt, viele leider unbekannt. Die Autorin las nicht gerne Romane (außer Jane Austen), gerne aber Essays, sie liebte "Ich-war-dabei-Bücher".
Ich habe nach dem Lesen meine "Canterbury-Erzählungen" von Chaucer, die immer wieder Thema im Buch waren, aus dem Regal geholt. Diese schöne moderne Ausgabe mit Illustrationen von Werner Klemke hätte ihr sicher auch gefallen...

Released 3 yrs ago (11/27/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Diese Textstellen aus Helens Briefen für mich zur Erinnerung, ehe das Buch nicht mehr in meinen Händen ist:
"Ich besitze nur drei Bücherregale und nur noch sehr wenige Bücher, die ich wegwerfen kann. Jedes Jahr im Frühjahr mache ich Bücher-Großputz und werfe die hinaus, die ich nie wieder lesen werde, so wie ich alte Kleider, die ich nie wieder tragen werde, wegwerfe."

Und die gegenteilige Meinung, die Helen nicht verstehen kann: "Man kauft ein Buch, man liest es, man stellt es ins Regal, man öffnet es nie wieder im ganzen Leben, aber MAN WIRFT ES NICHT WEG! NICHT WENN ES EIN GEBUNDENES BUCH IST!

Helen Hanff konnte ja damals nicht wissen, dass es Bookcrossing geben würde. Dann hätte sie gewusst, wohin mit den gelesenen Büchern...

Und so geht nun dieses Büchlein auf die Reise zu ..., um einen Wunsch zu erfüllen.

Journal Entry 6 by wingbassongirlwing at Dresden, Sachsen Germany on Saturday, November 28, 2020
Wow, vielen Dank euch beiden für dieses Wunschbuch. Ich hatte gestern im Bücherregale-in-Büchern-Thread schon deinen Eintrag gelesen, liebe Wasserkäfer. Und ich hatte ein klitzekleines Bisschen gehofft, dass das Buch auf dem Weg zu mir ist. Umso größer war meine Freude heute am Briefkasten.

Journal Entry 7 by wingbassongirlwing at Dresden, Sachsen Germany on Thursday, November 18, 2021
Ein wirklich wunderbares Büchlein, das sehr schnell durchgelesen ist. Die warmherzige, aber auch bissig-humorvolle Art Hanffs zu schreiben, hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich kaum eines der erwähnten Bücher kenne, so ist doch die Liebe zu diesen einfach nur herrlich beschrieben.

Gelesen für efells Lesechallenge 2021 Punkt 50. Stichwort: Straße, Verkehr, Auto...

Released 2 yrs ago (1/4/2022 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist nun zunächst wieder nach Berlin zurück. Viel Vergnügen beim Lesen!

Journal Entry 9 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, January 5, 2022
Oh, prima, dass ich mir das Buch bei Dir aussuchen konnte. Vielen Dank für Dein Angebot und das Schicken, liebe bassongirl. Ich möchte das Buch gerne noch einmal lesen und habe mich heute schon wieder fast "festgelesen".

Journal Entry 10 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, April 17, 2022
April 2022:
Inzwischen habe ich das Buch noch einmal gelesen, und zwar bevor ich das Folgebuch von Helene Hanff "Die Herzogin der Bloomsbury Street gelesen habe. Ich habe mich mit dem Buch wieder sehr wohl gefühlt. Danke an bassongirl fürs Überlassen dieses Buches.

Das Buch habe ich bereits am 12.05.2022 anlässlich des Klassentreffens in meinem Heimatdorf meiner Freundin in die Hand gedrückt mit den besten Empfehlungen.
Es wird keine Einträge geben, aber sie wird das Buch auch in der Familie reisen lassen und dann in den örtlichen offenen Bücherschrank stellen.

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Mitnehmen! Lesen! Weitergeben! Das ist die Idee von BookCrossing. Über eine kurze Fundnachricht unter
www.bookcrossing.com
würde ich mich sehr freuen. Das geht kostenlos und anonym, auch ohne Anmeldung.
Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Ich wünsche dem/der FinderIn eine schöne Lesezeit und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.