Alt und abgeschoben

Registered by wingmoerschenwing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 7/10/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 10, 2020
Sauber, satt - und allein gelassen. Mit Psychopharmaka ruhig gestellt und hinter Bettgittern weggesperrt. Oder schlimmer: Ausgetrocknet, ausgehungert, abgestellt und abgeschrieben: Altsein in Deutschland. Was verbirgt sich hinter den Mauern der Pflegeheime? Und welche Alternativen gibt es? Die häusliche Pflege, die längst zum Teil der freien Marktwirtschaft geworden ist? Und in den hoch technisierten Krankenhäusern und Kliniken herrschen Drehtüreffekt und schnelles Abschieben. Rehabilitation ist kaum ein Thema. Seit fast dreißig Jahren kämpft Claus Fussek gegen das Elend in deutschen Alten- und Pflegeheimen an. Er weiß überforderte Pfleger und ohnmächtige Angehörige auf seiner Seite. Eine leidenschaftliche und präzis dokumentierte Kampf- und Anklageschrift. Mit Sven Loerzer schreibt er wider eine Mauer des Schweigens und Verdrängens. Ein Thema, das uns alle angeht.

Journal Entry 2 by wingmoerschenwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, October 27, 2020
Ausgelesen- auch wenn das Buch nun bereits über 10 Jahre alt ist. Man kann nur hoffen, daß sich derweil doch etwas auf dem Gebiet der Altenpflege bewegt hat, denn es war auch um 2007 bereits schlimm genug. Angesichts des demografischen Wandels und der viel zu geringen Würdigung des Berufsstandes lassen sich für die Zukunft wohl eher finstere Prognosen ableiten... Zumindest ist es erschütternd, aufgezeigt zu bekommen, daß letztlich kein Lebensbereich von nicht ausreichender Pflege verschont bleibt: ob Privatsphäre, Eigenständigkeit, Menschenwürde, Gesundheitsversorgung, körperliche Hygiene, Zahnpflege, Religion, Essensgewohnheiten, andere liebe Gewohnheiten oder der individuelle zeitliche Rhythmus- es bleibt nichts, das nicht auf der Strecke bliebe. Und dies soll leider nicht der bedauerliche Einzelfall sein, von dem immer wieder die Rede ist, sondern eher die Regel. Ich hoffe sehr, daß es immer wieder mutige Menschen wie die Autoren dieses Buches gibt, die die Mißstände anprangern und für die Rechte alter Menschen eintreten. Denn am Ende betrifft es ja uns alle. Nur ein einziger schlimmer Tag kann unendlich lang sein. Wenn ich mir vorstelle, daß uns Menschen solche Zustände über längere Zeit zugemutet werden(auch den Pfleger/Innen), dann packt einen echt das Grausen!

Journal Entry 3 by wingmoerschenwing at Bücherschrank Ihme-Zentrum in Hannover, Niedersachsen Germany on Sunday, April 4, 2021

Released 3 yrs ago (4/4/2021 UTC) at Bücherschrank Ihme-Zentrum in Hannover, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bekommt ein Plätzchen im Bücherschrank an der Ihme.

Lesen und weitergeben? Na klar! Wie lange das Buch bei Dir bleibt- entscheide einfach selbst! Du kannst es weitergeben, verschenken, irgendwo(möglichst geschützt vor Wind und Wetter) ablegen, damit es seinen nächsten Leser findet. Oder auch in Deinem Bücherregal parken.
Viel Spaß und gute Reise!

"Hier" habe ich einen kleinen Film über bookcrossing entdeckt!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.