King Cotton

Registered by myamar of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 5/6/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by myamar from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, May 6, 2020
Vor mehr als 250 Jahren wurde das Reich errichtet, in dem King Cotton herrscht. Krieg, Sklaverei und Ausbeutung standen an seiner Wiege. Während fremde Kulturen rücksichtslos zerschlagen wurden, häuften Händler im Zusammenspiel mit der Staatsgewalt enorme Vermögen an. Ein neues ökonomisches Prinzip begann seinen globalen Siegeszug. Sven Beckert, Professor für Geschichte an der Harvard-Universität, schildert die Geschichte des Kapitalismus im Spiegel eines Produktes, das heute jeder von uns am Leibe trägt – der Baumwolle.
Die Geschichte des Kapitalismus gehört zu den spannendsten Themen der aktuellen Geschichtswissenschaft. Fast immer aber geht es dabei um einzelne Epochen oder Regionen. Sven Beckert wagt in seinem brillanten Buch erstmals eine übergreifende Darstellung, die anhand einer einzigen Ware höchst anschaulich zeigt, wie der Kapitalismus entsteht, sich gleichsam einübt und nach und nach die Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen, ja das Schicksal der Menschen überall auf der Welt seinen Bewegungsgesetzen unterwirft. Das Resultat ist ein ebenso verstörendes wie erhellendes Buch darüber, wie unsere globale Welt von heute entstanden ist.

Für mich war interessant, daß zu einem Rohstoff länderübergreifend und über mehrere Jahrhunderte hinweg die Entwicklung und Auswirkungen gezeigt wurden. Die Kombination aus Geschichte, Wirtschaft und Soziales haben ich in dieser Form zum ersten Mal erlebt und bin begeistert. Beindruckend auch die Recherche zu einem dermaßen weitgefaßten Thema.

Liebe/r Finderin/Finder,

wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen wie es der Leserin/dem Leser gefiel.

Es ist kostenlos und die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!

Ich wünsche dem Buch eine gute Reise und Ihnen eine schöne Zeit beim Lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.