Wie ich Jesus Star Wars zeigte

by Joachim Sohn | Literature & Fiction |
ISBN: 3865692966 Global Overview for this book
Registered by Manda1980 of Leipzig, Sachsen Germany on 4/25/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Manda1980 from Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, April 25, 2020
Wie sähe die Welt aus, wenn sich anstatt des Christentums die Jedi-Religion durchgesetzt hätte?
Der Skeptiker Florian Schneider hat eine Zeitmaschinen-App programmiert. Damit reist er, ausgerüstet mit allem Nötigen, in die Antike, um Jesus die Star-Wars-Filme zu zeigen. Das Ziel: Florian will beweisen, dass Religionsgeschichte austauschbar ist und Heilige Schriften keine absolute Wahrheit darstellen. Er gibt sich dem bis dato noch unbekannten Prediger Jesus gegenüber als Götterbote aus, der die Lehre der Jedi-Ritter verkündet. Jesus beißt an, die Dinge nehmen ihren Lauf und verändern die Geschichte des Christentums grundlegend.
Doch nach seiner Rückkehr in die Gegenwart erwartet Florian eine böse Überraschung...

Reist als Ring
1. Urfin
2. Onjmal
3. hempelssofa
4. Lilo37fee
5. pyrrhula
6. Siri-Tachi
7. Leserin09
8. Sindy00
9. Ziehna
10. Nancman82

Journal Entry 2 by Manda1980 at Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, June 20, 2020

Released 3 yrs ago (6/20/2020 UTC) at Leipzig, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Reise beginnt... Viel Spaß für alle Mitleser.

Journal Entry 3 by wingUrfinwing at Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Friday, June 26, 2020
Die/Mi angekommen, Danke. Freu' mich auf unterhaltsame Lese-Stunden.
...
Gleich abends angefangen, aber in der Woche danach hatte ich kaum Lese-Zeit,
heute 4.7. ging's endlich weiter :o)

Auf S.43 stolperte ich über "eine spezielle Flasche, die Wasser aus der Umgebungsluft kondensiert und filtert". Gibt es so etwas?
M meint: "Zum Trinken?
Ja, bei Dune, da haben sie so Anzüge..."

7.7. Gestern Abend habe ich das Buch ausgelesen.
Es war nun nicht direkt Zeitverschwendung (ich finde, die Idee ja gar nicht schlecht, noch cooler wär's andersherum gewesen, eine Fantasy-Geschichte, in der nach der Zeitreise die Hauptfigur zurückkommt in unsere Welt...)
aber ich stelle das Buch in die FanFiction-Ecke.
Es stört mich beim Lesen erheblich, wenn ich das Gefühl habe, ich bin die Erste, die liest (also keinerlei Korrektur :o( Hat denn der Autor keine Freunde???) es sind wirklich viele Fehler drin.*
Inhaltlich ist es irgendwie anarchistisch, was ja nicht schlecht sein muß. Es wirkt, als würde sich die Handlung beim Lesen weiterentwickeln, als wurden viele Ideen nach und nach beim Schreiben einfach mit eingebaut. Kleine Nebenhandlungen, die nichts beitragen (da denke ich z.B. an Marias Schwangerschaft) und wie schnell die Sache richtig groß wird (wie schnell z.B. das mitgeführte Equipment immer mehr wurde) und wie schnell sich der Protagonist zum Redner und Mörder entwickelt.

Während des Lesens habe ich manchmal mehr über den Autor nachgedacht als über den Buchinhalt. Das finde ich schon ungewöhnlich.

* ein eher lustiger: "beabsichtigte Absicht" auf S.142

FunFact: Webseite des Verlags, der hat sich kritische diesseitsorientierte Aufklärung auf die Fahne geschrieben

Journal Entry 4 by wingUrfinwing at Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Thursday, July 9, 2020

Released 3 yrs ago (7/9/2020 UTC) at Wolfsburg, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Gestern als Großbrief verpackt, heute in den Briefkasten gesteckt.
Mal abwarten, wann es bei Onjmal ist.

Journal Entry 5 by wingOnjmalwing at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, July 10, 2020
… gerade aus dem Briefkasten befreit... ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet, denn hier fand ich den Titel schon so versprechend... schnell noch mein aktuelles Buch auslesen dann kann die Zeitreise losgehen...

Edit 11.07.2020: 🤔 Auch wenn ich weiß, dass es vordergründig nicht um Zeitreisen geht, sondern um Humanismus, fand ich das hier alles etwas am Thema vorbei... es lässt sich flüssig Lesen, auch wenn es doch für mich einige Längen hatte... ich hätte mir auch etwas mehr dann im hier gewünscht, wie die letzten Seiten nach der Rückkehr des Protagonisten... aber das Zeitreisen schief gehen sieht man ja schon bei "Zurück in die Zukunft II".
Und da ich "Zurück aus der Zukunft" in und auswendig kenne, kam mir hier die Story nicht wirklich neu vor, man hat versucht etwas zu viel zu mischen, Star Wars, Zurück aus der Zukunft und Die Zeitmaschine... manchmal dachte ich, jetzt kommt gleich noch "Leben des Brian" um die Ecke oder die Römer aus "Asterix und Obelix"... worum ging es nochmal? Onjmal, nicht um Zeitreisen!
Das Buch war jetzt nicht ausschließlich schlecht, die Idee zu der Geschichte finde ich ziemlich cool; nur fand ich, dass die Animationsschiene des Autors zu dominant war und ich einen Comic ohne Bilder vor mir hatte... und auch etwas komisch, das friedliebende Menschen so ausarten... worum ging es gleich nochmal? Humanismus... 🤷‍♀️

Journal Entry 6 by wingOnjmalwing at Stuttgart, A Bookring -- Controlled Releases on Saturday, July 11, 2020

Released 3 yrs ago (7/11/2020 UTC) at Stuttgart, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Adresse der nächsten Lesestation ist auch schon da und macht sich morgen beim Spaziergang auf den postalischen Weg dorthin.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein "reisendes Buch" bekommen!
Viel Spaß damit und gute Reise!

Journal Entry 7 by hempelssofa at Herdecke, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 27, 2020
Das Buch ist schon längst hier angekommen, Dankeschön. Werde heute noch damit beginnen. Damit die Reise auch nicht zu lang aufgehalten wird. Sorry, für´s Vertrödeln des Angekommeneintrags.

Journal Entry 8 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Tuesday, September 29, 2020
Das Buch kam soeben an und ich freue mich aufs Lesen.

Journal Entry 9 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Wednesday, September 30, 2020
Es ist recht schnell beim Lesen klar, dass der Autor eine Botschaft hat, nämlich dieselbe wie sein Protagonist Florian Schneider. Ich musste sofort an den "Bund für Geistesfreiheit" denken, der sich für eine freigeistige, agnostische, humanistische oder atheistische Weltanschauung einsetzt. Und so ist es wohl auch, denn wie ich dann gegoogelt habe, ist der Alibri-Verlag ein skeptischer, humanistischer Verlag, in dem der Bund für Geistesfreiheit auch publiziert. Dagehen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, es ist klar, dass sowohl Florian als auch der Autor das Projekt aus dieser Geisteshaltung heraus starten. Florian will also in einer Zeitreise die Jedi-Religion zu Jesus bringen und dann aufzeigen, dass jede Religion Menschenwerk ist und es nichts Göttliches darin gibt. Man kann sagen, dass die Rechnung aufgeht.
Ich fand es sehr nett, dass Jesus recht sympathisch geschildert wurde. Leider lässt Florians Verhalten in der Vergangenheit das Humanistische vermissen. In meiner Logik gibt es weitere Brüche: Schon das Grundsetting lässt mich fragend zurück: Muss denn überhaupt von Israel ausgehend eine Weltreligion kommen? Logischer erscheint es mir, dass es - so ohne Gott - zu keiner Religion kommt, dass sich eben der skeptische Humanismus durchsetzt. Das tut er ja leider nicht, weil Florian das auch gar nicht versucht, aber das wäre die einleuchtendste Lösung gewesen. Und dann hat man mit der Jedi-Religion natürlich einen Mythos gewählt, der dem christlichen Mythos in vielen Punkten sehr ähnlich ist. Er ist ja auch aus dem westlichen, christlich-abendländischen Gedankenbild entstanden.
Insgesamt ist die Idee natürlich nicht schlecht, als Star-Wars-Fan fand ich das recht nett, wenn auch nicht überzeugend. Dass Religionen sich auf Geschichten und nicht auf Fakten begründen, ist kein ganz neuer Gedanke, literarisch zum Beispiel auch im "Wolkentlas" umgesetzt. Die Verbindung mit Star Wars ist witzig, wenn auch noch verbesserungswürdig.

Journal Entry 10 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Saturday, October 10, 2020
Gerade von der Postbotin überreicht bekommen

Journal Entry 11 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Monday, November 2, 2020
Was soll ich sagen ... die Grundidee finde ich gut und Zeitreisen spannend, mir fehlen aber viele Star Wars Informationen, so dass ich mit einigem nicht klar komme (klar ein Lichtschwert und Darth Vader kenne ich noch, aber dann wirds schon schwierig). Weshalb lässt er seinen Freund eigentlich (halb?)tot in der Küche liegen? Und weshalb nimmt er ausgerechnet Baupläne für Schußwaffen mit? Und auf Seite 43. nimmt er auch noch eine Waffe, eine Walther PPK mit - im Flugzeug?? Und irgendwie war doch klar, dass er als "Verkündigungsengel" über die Jahrtausende überliefert wird. Und dass bei einem so heftigen Eingriff in die Vergangenheit wohl auch die Zukunft völlig anders aussieht .... Nee, ich fand es nicht recht überzeugend und habe es nur zu Ende gelesen, weil ich auch wissen wollte wie sich denn die Zukunft geändert haben könnte.
Dennoch danke dass ich mitlesen durfte, ohne diesn Ring wäre es wohl nicht in meine Finger geraten.

Journal Entry 12 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Thursday, November 5, 2020

Released 3 yrs ago (11/5/2020 UTC) at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Nachdem ich gestern dreimal am Briefkasten vorbeigefahren bin, ohne das Buch einzuwerfen (dafür durfte es eine längere Tour durch Westmecklenburg mitreisen ...), habe ich es heute morgen doch noch geschafft.
Gute Reise Buch!

Journal Entry 13 by Siri-Tachi at Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 8, 2020
Das Buch ist gestern angekommen und wird heute Abend direkt angelesen.

Journal Entry 14 by Siri-Tachi at Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 24, 2020
Als Science Fiction-Fan hat es mich nicht überrascht, dass die Zeitreise und der große Eingriff in die Geschichte schwere Konsequenzen haben wird. Das Buch war in dieser Hinsicht für mich vorhersehbar. Mich störten mehr die langen Passagen mit dem erhobenen Finger gegen Religionen. Man merkt, dass der Autor selbst überzeugter Atheist ist, Toleranz kennt er aber nicht. Alles in allem aber doch recht unterhaltsam.

Adresse der nächsten Leserin ist angefragt.

Journal Entry 15 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, December 1, 2020
Gerade aus der Packstation befreit. Der Klappentext hört sich schon mal gut an...

Released 3 yrs ago (12/7/2020 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und weiter geht die Reise!

Journal Entry 17 by Sindy00 at Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg Germany on Monday, December 21, 2020
Ganz lieben Dank an Leserin09 für das Senden des Buches und für die liebe Karte mit der Anteilnahme. Das macht es etwas leichter. Und ich freue mich schon sehr auf das Lesen.

25.03.2021:
Ich habe in meinem vorigen Buch jetzt nur noch wenige Seiten und bin so wahnsinnig gespannt auf das Buch. Es ist also dann dran *g*

Bin jetzt etwa in der Mitte des Buches. Durchaus bisher spannend erzählt. Jedoch sehr viel Vorgeschichte. Ich denke der eigentliche Kern wird etwas zu kurz kommen. Aber ich finde die Idee durchaus prickelnd und habe auch schon eigene Geschichten dazu gesponnen. Bin gespannt wie es weiter bzw. aus geht.

Ein unheimlich fesselndes Gedankenexperiment. Ich konnte das Buch gestern nicht mehr aus der Hand legen und las es dann in einem Rutsch.
Die Bereits zu Beginn unsympathische Hauptfigur prangert an, das Religionen für Leid und Krieg verantwortlich sind und sieht seine Ideologie nämlich die Austauschbarkeit von Religionen zu beweisen als die einzig wahre an. Um dies zu beweisen macht er genau das, was er zu Beginn so verurteilt. Er mordet und Zettel Krieg an. Am Ende wird der geneigte Leser eine Art Gerechtigkeit verspüren angesichts des Schicksals des Protagonisten. Dennoch erkennt die Hauptfigur auch am Ende nicht wie verblendet er ist und hält an seiner Ideologie fest, die die Menschheit 2000 Jahre in ein Terrorregime gestürzt hat.

Es war krass und hat mir gut gefallen. Irgendwie gut gelungen auch zu zeigen, dass auch eine Philosophie, die erst mal vernünftig klingt das selbe anrichten kann wie jeder verblendet Glaube auch.

Die neue Adresse ist bereits angefragt. Sobald sie vorliegt fliegt das Buch zur nächsten Station.

Journal Entry 18 by Sindy00 at Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 8, 2021

Released 3 yrs ago (4/7/2021 UTC) at Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist bereits unterwegs zur nächsten Station.

Es beschäftigt mich immer noch. Ich hab die Geschichte jetzt im Geiste mehrmals durchgespielt auch mit alternativen Ausgängen. Also ich glaub ich muss dem Buch jetzt doch noch einen Stern hinzufügen. Denn das Gedankenexperiment lässt mich einfach nicht mehr los.

Viel Spaß allen weiteren Lesern damit!

Journal Entry 19 by Ziehna at Zürich, Zürich Switzerland on Wednesday, April 14, 2021
Das Buch konnte gestern aus dem Paketzentrum befreit werde. Freue mich schon auf lesen, zu erst muss aber noch ein anderes Ringbuch fertig gelesen werden.

#28.5.21
Spannendes Gedankenexperiment. Es wurde bereits vieles dazu geschrieben und vielem kann ich mich anschließen. Nicht Destotrotz ein interessantes Buch und manchmal sind es gerade die Dinge, die ein stören, die die Gedanken kreisen lassen.

Journal Entry 20 by Ziehna at Bookring, .---controlled release---. Switzerland on Thursday, June 17, 2021

Released 2 yrs ago (6/16/2021 UTC) at Bookring, .---controlled release---. Switzerland

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hat sich gestern auf den Weg gemacht zur nächsten Station.

Danke für den Ring und das ich mitlesen durfte😊

Journal Entry 21 by Nancman82 at Dresden, Sachsen Germany on Friday, June 18, 2021
Ist gut bei mir in der Reha angekommen

Journal Entry 22 by Nancman82 at - irgendwo in Leipzig in Leipzig, Sachsen Germany on Friday, October 8, 2021

Released 2 yrs ago (10/12/2021 UTC) at - irgendwo in Leipzig in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Zurück zu Manda1980

Journal Entry 23 by Manda1980 at Leipzig, Sachsen Germany on Tuesday, October 26, 2021
Buch ist wieder Zuhause.

Journal Entry 24 by Manda1980 at Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, December 18, 2021

Released 2 yrs ago (12/18/2021 UTC) at Leipzig, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist als Wunschbuch zu Maristella58000

Viel Spaß beim lesen

Journal Entry 25 by Maristella58000 at Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 20, 2021

Liebe Manda1980, vielen Dank, dass Du an mich gedacht und mir dieses Buch von meiner Wunschliste zugeschickt hast! Es wandert zuerst auf meinen SuB.

animiertes-weihnachten-glitzer-bild-0097

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.