
Qube
4 journalers for this copy...

Gib auf www.bookcrossing.com die BCID ein, um zu sehen, wo es schon gewesen ist,
und verfolge später, wohin es wandern wird, nachdem du es gelesen und wieder freigelassen hast.

Als der Journalist Calvary Doyle auf offener Straße angeschossen wird, beginnt Fran zu ermitteln, denn Doyle recherchierte zum Thema Künstliche Intelligenz. Was hatte er entdeckt, weshalb Doyle zum Schweigen gebracht werden sollte?
In seinem zweiten Thriller aus der Welt der Hologrammatica entführt uns der Autor wieder in eine Zukunft, die mehr als realistisch erscheint.
Definitiv sollte man jedoch zunächst „Hologrammatica“ gelesen haben, denn dieser Teil schreibt die Geschehnisse aus Band 1 quasi fort, ohne jedoch zu sehr auf den Vorgänger einzugehen. Neueinsteigern könnte da einiges an Vorwissen fehlen.
Gespannt habe ich verfolgt, wie der Autor die verschiedenen Protagonisten ins Feld führt, die zunächst nichts gemein zu haben scheinen. Da ist zum einen die Spielerin Persia, die sich in einem Formtief zu befinden scheint und, um dieses zu überwinden, an einer Quest teilnimmt. Zum anderen der mega-reiche Clifford, der alles tut, um in den Besitz einer KI zu gelangen. Und natürlich Fran Bittner, die mich ab und an mit ihrem (oder seinem) Wechsel des Geschlechts verwirrt. Nur der Auserwählte Franek scheint so gar nicht ins Bild zu passen. Doch Herrn Hillenbrand gelingt es gekonnt, die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zu einem einzelnen zu verknüpfen. Besonders als es zu dem Turnier kommt, als dessen Preis ein langlebiges Gefäß ausgelobt wurde, erzählt er so spannend und unterhaltsam, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.



Released 2 yrs ago (3/13/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Schleswig-Holstein Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:



---
Juli 2020
Auf alle Fälle bin ich auch der Meinung, dass man zuerst Hologrammatica lesen sollte, bevor man mit Qube eine Fortsetzung liest die keine ist....
Irgendwie ist es eine völlig neue Geschichte und selbst die Hauptpersonen werden mal eben fix ausgetauscht, aber das "Grundwissen" muß man sich aus Hologrammatica erlesen.
In diesem Band fehlte mir ein bißchen der Witz. Es ist irgendwie ernster im Unterton, was natürlich daran liegt, dass die erzählende Person nicht mehr der schnodderige Galahad ist (der mir ans Herz gewachsen war...)
Ganz amüsant finde ich die Idee, der "überall zusammengeklauten" Turniersituation. Und generell spannend ist das Buch auch.
Gegenüber dem Vorgänger bekommt es aber von mir trotzdem und schwer erklärlich einen Punkt Abzug.
----
Rerserviert für Samingo



Released 2 yrs ago (7/9/2020 UTC) at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Wir sind eine nette Gemeinschaft von Buchliebhabern und vielleicht hast du Spaß daran, dich anzuschliessen. Bookcrossing ist kostenlos und anonym. Wenn du dich mit einem Nickname anmeldest, wird niemals irgendwo deine reale Mailadresse oder dein echter Name veröffentlicht.
Vielleicht erscheint dir Bookcrossing erst verwirrend, aber keine Sorge, es gibt Hilfen. Im deutsprachigen Forum kann man Fragen stellen und viele spannende Aspekte von Bookcrossing kennenlernen.
http://www.bookcrossing.com/forum/14
Es ist aber natürlich auch möglich, ein gefundenes Buch anonym zu melden.
Viel Spaß beim Bücher tauschen und lesen bei Bookcrossing.


Also ich würde auch noch weiterlesen bei der Story, denn irgendetwas in der Art wird die Menschheit erwarten. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, dass er seine Gier ablegt und alles für das Allgemeinwohl tut. Es wird also immer diese 'Clifford'Typen geben, die nur ihre Vorteile sehen und im wahrsten Sinn des Wortes für Ihren Vorteil über Leichen gehen...
Und KI ist ja nun wirklich nicht mehr abwegig.
