Geliebter Che

by Ana Menéndez | Literature & Fiction |
ISBN: 3453401956 Global Overview for this book
Registered by trinschen of Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on 9/8/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by trinschen from Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, September 8, 2019
Die Malerin Teresa lernt Che Guevara am Tag nach Batistas Fall kennen. Sie beginnen eine leidenschaftliche Affäre. In ihr verschmelzen auf außergewöhnliche Weise Politik und Erotik, Kunst und Kampf, das Erhabene und das Profane. So wird diese Liebe zu einem Sinnbild der kubanischen Revolution, und das Schicksal des ganzen Volkes spiegelt sich im Schicksal Teresas.

Journal Entry 2 by trinschen at Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Friday, April 3, 2020
Dieses Buch habe ich im vergangen Jahr in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt. Irgendwas daran hat mich gleich fasziniert, trotzdem hat es fast ein dreiviertel Jahr ungelesen im Regal gestanden.
Die Handlung hat mich schnell gefangen genommen, weil sie sich in ihrem Erzählstil von anderen Romanen unterscheidet. Man begleitet eine junge Frau mit kubanischen Wurzeln auf der Suche nach ihrer Mutter, an die sie sich kaum erinnern kann. Die Frau ist als Baby mit ihrem Großvater Anfang der Sechzigerjahre von Kuba nach Miami geflohen. Ihr einziges Hilfsmittel bei ihrer Suche sind einzelne Verse eines Gedichtes, die die Mutter an der Kleidung des Babys befestigt hatte. Nach mehreren erfolglosen Reisen nach Kuba erhält die Frau eine Kistenmit Briefen ihrer Mutter, in der diese ihrer Tochter in Fragmenten ihre Lebensgeschichte erzählt.
Dieser Teil des Buches hat mir besonders gut gefallen, denn durch die bildhafte Sprache ist man mit Teresa durch das Kuba der 50er und 60er gelaufen, hat die tropischen Temperaturen gespürt und sich über den Regen gefreut. Man erfährt außerdem das großes Geheimnis: Teresa war die Geliebte von Che Guevara und die junge Frau ist ihr gemeinsames Kind.
Im letzten Teil begleitet man die die junge Frau noch einmal nach Kuba, wieder auf der Suche nach ihrer Mutter. Auch dieser Teil lebt von der klaren Sprache, die beeidruckend zeigt, wie es in Kuba hinter den schönen Kulissen aussieht, wie die Bewohner Havannas sich mit kleinen Gaunereien das Leben erträglicher machen. Spannend und faszinierend sind die Antworten, die die junge Frau jetzt auf konkrete Fragen zu ihrer Herkunft bekommt.
Für mich stehen in diesem Buch klar die Liebesgeschichte zwischen Teresa und Che und die Geschichte der jungen Frau im Vordergrund. Laut Klappentext soll das Buch auch eine neue ud bisher wenig bekannte Seite von Che Guevara zeigen, das trifft wahrscheinlich auch zu, nimmt aber in der Handlung nicht so einen großen Umfang ein wie erwartet.
Ein bisschen historisches Hintergrundwissen ist zu empfehlen, besonders Teresas Briefe lassen sich dann besser in den geschichtlichen Kontext einordnen.

Das Buch macht sich mit meiner Meine Bücher wollen reisen - Box auf die Reise.

Journal Entry 4 by wingMidnight_rose86wing at Magdeburg, Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, May 7, 2020
Das Buch habe ich aus der Bücherbox von trinschen entnommen

Vielen Dank fürs schicken :)

Journal Entry 5 by wingMidnight_rose86wing at Magdeburg, Sachsen-Anhalt Germany on Monday, June 1, 2020
Das habe ich einer Freundin ausgeliehen und kommt danach wieder zu mir zurück

Journal Entry 6 by wingMidnight_rose86wing at Magdeburg, Sachsen-Anhalt Germany on Wednesday, August 5, 2020
Das Buch habe ich einer Freundin geliehen und ist nun wieder bei mir.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.