Ich war Saddams Sohn

by Latif Yahia | Other |
ISBN: 3442152496 Global Overview for this book
Registered by wingJoschi-Mickywing of Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/7/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingJoschi-Mickywing from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 7, 2019
Im vollen Bücherschrank im Bachtorcentrum gefunden. ich lese gerne Bücher, die in fremden Ländern spielen. Ich muss sagen, dass ich über den Irak bisher nur Bücher gelesen habe von Frauen, die unterdrückt, gedemütigt und gequält wurden, meist von ihren Männern oder aber auch vom Regime Husseins. Ich bin gespannt, wie ein Buch aus männlicher Sicht ist.

Inhalt:
"Fidai? Das Wort trifft mich wie ein Hammerschlag, denn ein Fidai ist mehr als nur ein Double. Ein Fidai ist alles: Doppelgänger, Kämpfer, Leibeigener. Ein Fidai muss bereit sein, für seinen Herrn zu sterben.“

Latif Yahia erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte seines Lebens: Der junge Mann aus Bagdad und Sohn einer wohlhabenden Familie wurde fünf Jahre lang gezwungen, Odai Hussein, den gefürchteten Sohn des Diktators zu ‚doubeln‘. Yahia hatte engen Kontakt zur ganzen Familie Hussein und erlebte hautnah das absurde System von Mord, Folter, Korruption und exzessiv ausgelebtem Reichtum, auf das sich das Terrorregime von Saddam Hussein stützt. Ständig in Todesgefahr, vertrat Yahia Odai als Doppelgänger bei Geschäftsverhandlungen und offiziellen Terminen, nahm an ausschweifenden Partys in Bagdad teil und kämpfte an Odais Stelle im Golfkrieg. Er wurde Zeuge unfassbarer Verbrechen, und beging schließlich einen Selbstmordversuch, um seiner unerträglichen Situation ein Ende zu bereiten.

Durch seine genauen Aufzeichnungen während dieser Zeit avancierte Latif Yahia zum „Buchhalter der irakischen Mafia". Mit seinen schockierenden Enthüllungen aus erster Hand hofft Yahia, einmal mehr die Welt aufrütteln und über das wahre Wesen des irakischen Herrschaftsapparats aufklären zu können.

Journal Entry 2 by wingJoschi-Mickywing at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 31, 2024
Für die Bergabbau Challenge März 2024 Thema "Familienbande" gelesen.
Durchaus interessant aber auch schockierend, gerade die Foltermethoden fand ich bestialisch. Ich war geschockt, dass ich das Hussein Regime die Methoden bei der Stasi in der DDR abgeguckt hat. Man ist immer wieder baff zu was Menschen fähig sind.
Wenn man Latif Yahia googelt wird sein Buch bzw. dessen Glaubwürdigkeit in Frage gestellt, ist vermutlich schwer zu recherchieren was damals wirklich geschehen ist. Sein Folgewerk muss ich nicht lesen. Für mich waren zudem all die Namen schwierig, ich hatte Probleme die Akteure auseinander zu halten. Auch die Auflistungen, wer wann wie und warum getötet wurde fand ich etwas anstrengend, die habe ich übersprungen. Aber ich habe ein update bekommen, wie es zum 1 . Golfkrieg kam und Einblicke ins Hussein Regime.
Wie gesagt, ich fand das Buch durchaus interessant und lesenswert, frage mal Alexa2009, ob sie es lesen möchte, ansonsten lasse ich es frei.
Eine Karte vom Irak habe ich zudem vermisst.

Journal Entry 3 by wingJoschi-Mickywing at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 3, 2024

Released 1 mo ago (11/4/2024 UTC) at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich wünsche dem Finder viel Spaß und dem Buch eine gute Reise.

Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!

Über einen Eintrag, wie das Buch gefallen hat und wohin es reist, würde ich mich sehr freuen. Dazu einfach noch mal die BCID eingeben und den "Anweisungen" folgen. Danke!

Reist mit einigen anderen Büchern, einem Adventskalender und einem Weihnachtsgeschenk zu Alexa2009.

Journal Entry 4 by wingAlexa2009wing at Einbeck, Niedersachsen Germany on Thursday, November 7, 2024
Das Buch habe ich heute aus dem Päckchen befreit, vielen lieben Dank dafür.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.