Warum fließt der Rhein nicht durch Berlin?

Ein Buch vom Wedding...
by Alfred Kerr | Literature & Fiction |
ISBN: 3841213499 Global Overview for this book
Registered by wingPhysalis74wing of Wedding, Berlin Germany on 4/9/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingPhysalis74wing from Wedding, Berlin Germany on Thursday, April 9, 2020

Kurzinhalt:

Briefe eines europäischen Flaneurs 1895 - 1900

Die Artikel in diesem Buch sind 100 Jahre alt. Nichts von den damaligen Zuständen geht uns mehr an: Die bösen Oberbürgermeister, tumben Militärs, dummen Kulturschranzen, all die "dabeis" der Gesellschaft im kaiserlichen Berlin, was sind sie uns noch? Weniger als nichts. Und doch hört man Kerr zu, man lacht und schmunzelt, läßt sich bewundernd davontragen im Achterbahnwagen seiner Sprache, es kitzelt in der Magengegend: Mein Gott, ist der Mann frech! Meine Güte, ist der Mann gut!

Sie mögen Berlin nun überhaupt nicht? Macht nichts, Kerr werden Sie mögen! Der kam damals aus Breslau, focht sich tapfer durch im Millionenmoloch und berichtete für die Zeitung seiner Heimatstadt. Ein junger Mann, sehr selbstbewußt. Mit Recht. Volker Rühle, Journalist und Kerr-Experte, hat die Artikelserie ausgegraben. Dies ist der zweite Band dieser Entdeckungen. Der erste hieß Wo liegt Berlin? -- ein Lesevergnügen der eine wie der andere. Aufschlagen und sich wohlfühlen!

Noch ein bißchen kulturkritische Melancholie gefällig? Wie liberal die damals waren, wie tolerant, daß sie das tatsächlich gedruckt haben! In einer Provinz-Zeitung! Hohnlachend operiert Kerr oft hart am Rande der Beleidigung. Jeder versteht, was gemeint ist, aber man kann ihm nichts! Und die haben das gedruckt!


über den Autor:

Alfred Kerr (ursprünglich Kempner), ist 1867 in Breslau geboren, studierte Literaturwissenschaft in Berlin beim großen Erich Schmidt. 1905 veröffentlichte er sein erstes Buch bei S. Fischer: "Das neue Drama". Mitarbeit als Kritiker vornehmlich an "Der Tag", dem von ihm geleiteten zweiten "Pan" und dem "Berliner Tageblatt". 1933 Flucht aus Deutschland. Mühselige Existenz in London. Zwei Bücher im Exil: "Die Diktatur des Hausknechts und Walther Rathenau". "Erinnerungen eines Freundes." 1948 erlitt Alfred Kerr als Besucher in Hamburg einen Schlaganfall.



Released 3 yrs ago (2/14/2021 UTC) at Bücherschrank am Ernst-Bauer-Platz in Renningen, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch steht nun im Bücherschrank und wartet auf den nächsten Leser

Wünsche spannende Unterhaltung und dem Buch eine gute Weiterreise






Willkommen bei BookCrossing / Welcome to BookCrossing!


Liebe/r Finder/in,

bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und das es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Physalis74 einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anonym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.

Dann, wann immer Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine Emailnachricht, wenn dieses Buch wiedergefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene Emailadresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!

Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im deutschsprachigem Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcrossers.de

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern - Viele Grüße Physalis74







Journal Entry 3 by JanneSonnenster at Leonberg, Baden-Württemberg Germany on Thursday, June 3, 2021
Das Buch läd regelrecht dazu ein es irgendwann in Köln frei zu lassen. daher kommt es erst mal in die Wartebox. :-)

Journal Entry 4 by JanneSonnenster at Hotel Berlin in Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 5, 2022

Released 1 yr ago (6/4/2022 UTC) at Hotel Berlin in Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Willkommen bei Bookcrossing!

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Buch auf Reisen gefunden. Ich hoffe, es gefällt dir.
Wir Bookcrosser/innen lassen Bücher frei, um anderen eine Freude zu bereiten!

Lieber Finder,

bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und das es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Ich hoffe, du findest gefallen an dem Buch. Du kannst auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über deinen Fund machen. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es dir gefallen hat sobald du es gelesen hast.

Dann, wann immer du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Journaleintrag ob du dieses Buch an eine dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Ich würde mich sehr freuen von dir und dem Buch ein Lebenszeichen zu bekommen.

Hier ein kleiner Film über Bookcrossing...

https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Liebe Grüsse und gute Reise.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.