Am Freitag schlief der Rabbi lang

by Harry Kemelman | Mystery & Thrillers |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/25/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, July 25, 2019
Dieses Buch … ist ein Bodenfund der BücherboXX VillaLibris. Vielen Dank & gute Reise!

Das war heute perfekt! Mir fehlt noch eine ÖPNV-Lektüre mit einem Wochentag.


Dieses Buch werde ich in der Lesechallenge 2019 von efell lesen. Ich wähle die Kategorie: 7: Wochentag im Titel. Damit kann ich dann BIRTHDAY austauschen.

Zum Buch :: Der erste Fall für den legendären Rabbi Small
Man entdeckt die Tote am Freitag - sie war jung, schwanger und wurde ermordet. Bald verhaftet die Polizei einen Verdächtigen. Nur Rabbi David Small kann den unschuldigen Mann entlasten. Denn unter den Fenstern seiner Synagoge geschah der Mord - und in seinem Wagen fand der Rabbi die Handtasche der Toten.
Der erste Fall für den legendären Rabbi Small, den scharfsinnigen Schriftgelehrten und Hobbydetektiv. Ausgezeichnet mit dem Edgar Allan Poe-Preis.

Guter alter Krimispaß
Bin zufällig auf die Krimis von Harry Kemelman gestoßen und bin begeistert, schlüssige Handlungen, jiddischer Witz und gibt Einblicke in jüdisches Gemeinschaftsleben und religiöses Brauchtum. ... sagt ein Kunde

Zum Autor
Harry Kemelman (* 24. November 1908 in Boston, Massachusetts; † 15. Dezember 1996 in Marblehead, Mass.) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturprofessor. Kemelman, Kind russisch-jüdischer Einwanderer (Eltern: Isaac Kemelman und Dora, geborene Prizer), im Hauptberuf Lehrer für englische Literatur am Boston State College, wurde berühmt durch die Reihe seiner Rabbi-Small-Krimis. Deren Protagonist David Small ist Rabbi in einer jüdischen Gemeinde an der amerikanischen Ostküste nicht weit von Boston entfernt. Seine Spezialität ist der Pilpul, eine talmudische Methode, feinste Unterschiede zu treffen und so der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Weil er diese Methode hervorragend beherrscht, hilft der Rabbi immer wieder seinen Schäfchen aus der Patsche, ist aber dennoch nicht sonderlich beliebt, weil er sich weigert, irgendwelche Zugeständnisse an den Zeitgeist zu machen. Die Figur erinnert an den katholischen Priester-Detektiv Pater Brown von G. K. Chesterton; Kemelman legte aber Wert auf die Feststellung, dass es die traditionelle Aufgabe des Rabbis – gerade im Gegensatz zum christlichen Seelsorger – sei, eher als Richter und Ausleger des Rechts denn als religiöser Führer zu wirken. Der Morde aufklärende Amateurdetektiv David Small lieferte so nicht nur spannende Kriminalgeschichten, sondern machte quasi nebenbei den Leser auch noch mit jüdischen Traditionen und Denkweisen vertraut: Er führte ihn ein in das alltägliche Leben einer weit überwiegend dem so genannten konservativen Judentum zugehörigen, typischen amerikanischen jüdischen Gemeinde. Als eigentliche Botschaft der Romane Kemelmans erscheint so die Ablehnung der Assimilation und das Werben um Verständnis und Anerkennung der Differenz. Außerdem schrieb Kemelman Kurzgeschichten mit dem Helden Prof. Nicholas Welt, die zunächst in Ellery Queen’s Mystery Magazine veröffentlicht und später in dem Buch The Nine Mile Walk (deutsch: Quiz mit Kemelman) zusammengefasst wurden, sowie das Sachbuch Common Sense in Education (1970). Für den 1964 erschienenen Rabbi-Small-Krimi Friday the Rabbi Slept Late wurde Kemelman mit dem Edgar Allan Poe Award – Kategorie Bestes Erstlingswerk ausgezeichnet. Seitdem veröffentlichte Kemelman noch zehn erfolgreiche Fälle für den Schriftgelehrten und scharfsinnigen Hobbydetektiv. [wiki]

Mein Kommentar :: 1. August 2019
Das war ein wirklich klassischer Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat. Wunderbar fand ich die Gespräche des Rabbi und seine Lösungswege über den Talmud. Kommunikation ist alles!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Sunday, August 4, 2019

Released 4 yrs ago (8/5/2019 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten, als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte. Marie von Ebner-Eschenbach [Q]

Dieses Buch geht nun auf Reisen … to whom it may concern. Gute Reise & viel Freude damit!

Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.