Doña Perfecta

by Benito Pérez Galdós | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Liandraa of Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on 5/27/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, May 27, 2019
Ein Buch aus der Reihe "Klassiker der Weltliteratur" von Weltbild.

Journal Entry 2 by Liandraa at Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, June 13, 2019
Es geht in diesem Buch um Don José de Rey, einen jungen Ingenieur aus Madrid, den es in die (erfundene) Heimatstadt seines Vaters, Orbajosa, ruft, um dort auf Wunsch seiner Tante, der Doña Perfecta, seine Cousine Rosarito zu heiraten und nebenbei ein Flusstal für eine Bergwerksgesellschaft zu vermessen.
Als er aus dem Zug steigt, missfällt ihm schon die Landschaft und die Stadt, die er zu sehen bekommt. Allerdings ist er sofort von seiner Cousine bezaubert. Und diese auch von ihm! Leider scheint die Tante, in deren Haus er untergekommen ist, immer weniger diese ehrbare, sanftmütige Frau zu sein, von der alle in Orbajosa schwärmen. Er trifft auf ein Nest aus Falschheit und Bigotterie und die Einheimischen sind von seinen modernen Ideen und Verhalten mehr und mehr abgestoßen. Bald gilt es nicht mehr, den jungen Mann als Schwiegersohn in die Arme zu schließen, sondern in so schnell wie möglich und egal wie, los zu werden. Es spielt dabei keine Rolle, was dieser und Rosarito füreinander empfinden. Nebenher spitz sich auch politisch in der Stadt die Lage zu und man steht kurz vor einem Bürgerkrieg...

Das Buch weisst eine sehr unrealistische "Insta-Love" auf und erinnert auch stark an Romeo und Julia. Zwei Liebende, die nicht zueinander dürfen. Die Sprache ist relativ modern, so dass sich das Buch ohne Probleme gut lesen ließ. Doña Perfecta war mir auf der Stelle höchst unsympathisch und auch der Beichtvater kam mir falsch vor. Um so erstaunter war ich von seinem Verhalten gegen Ende des Buches! Der ganze Ort war einfach nur schrecklich und diese Rosarito muss wirklich beeindruckend gewesen sein, dass Don José de Rey nicht einfach wieder sofort nach Hause gefahren ist!
Das Buch soll ohne Zweifel sozial-kritisch sein. Allerdings wurde mir jetzt nicht ganz klar, auf welcher Seite der Autor nun steht. Zum einen scheint er diesen Bürgerkrieg zu beführworten, da er die Gründe für das Aufbegehren aufzeigt, zum anderen werden die Parteien, die gegen die Regierung sind durch die Bank alle in ihrer Persönlichkeit als sehr unsymphatisch beschrieben, so dass der Leser kein Interesse für deren "Sache" aufbringen kann. Auch die Biographie und die politischen Aktivitäten des Autors zu seinen Lebzeiten, geben nicht das Weltbild wieder, das dieses Buch zeigt.




Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein Bookcrossing Buch gefunden. Es wäre schön, wenn du auf dieser Seite einen Eintrag machen würdest wie dir das Buch gefallen hat und wo es seine Reise fortsetzt. Viel Spass damit :)!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.