Noch so eine Tatsache über die Welt

by Brooke Davis | Literature & Fiction |
ISBN: 3956140710 Global Overview for this book
Registered by wingnatur_mwing of -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on 4/8/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingnatur_mwing from -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on Monday, April 8, 2019
Vom Spendentisch der Bibliothek, vielen Dank!

Klappentext:
Millie Bird ist sieben, als sie ihr erstes totes Ding findet, Rambo, ihren Hund. Von da an führt sie Buch über alles, was auf der Welt verloren geht: die Stubenfliege. Die Großmutter. Der Weihnachtsbaum. Darauf, dass sie auch ihren Dad in ihr Buch der Toten Dinge eintragen muss, war sie überhaupt nicht vorbereitet, und auch nicht darauf, dass ihre Mom sie im Kaufhaus stehen lässt und nicht wiederkommt. Karl ist siebenundachtzig, als sein Sohn ihn ins Altersheim bringt. Hier wird er nicht bleiben, denkt Karl, als er seinem Sohn nachschaut, und kurz darauf haut er ab. Erst mal ins Kaufhaus, bis sich was Besseres findet. Dort trifft er Millie. Agatha ist zweiundachtzig und geht nicht mehr aus dem Haus, seit ihr Mann gestorben ist. Halb versteckt hinter Gardine und Efeu, sitzt sie am Küchenfenster und beschimpft die Passanten. Bis das kleine Mädchen von gegenüber zurückkommt, allein Von Verlust und Trauer erzählt Brooke Davis in diesem berührenden Roman und zugleich von einem Abenteuer voll furiosem Witz: Wie drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aufbrechen, um Millies Mutter zu suchen, und dabei zurück ins Leben und die Liebe finden.

Journal Entry 2 by wingnatur_mwing at -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on Sunday, June 16, 2019
Ein kleines Mädchen sammelt tote Dinge.
Ein alter Mann tippt alle seine Gedanken.
Eine einsam Trauernde protokolliert ihr Älterwerden.
Eine berührende Geschichte mit traurigen aber auch lustigen Begebenheiten. Bei der bildlichen Vorstellung einiger beschriebener Situationen habe ich schallend gelacht.
Diese 3 Figuren werden mich in Gedanken eine Weile begleiten.

Journal Entry 3 by wingnatur_mwing at Bücherzelle Borgsdorf in Hohen Neuendorf, Brandenburg Germany on Friday, May 8, 2020

Released 3 yrs ago (5/9/2020 UTC) at Bücherzelle Borgsdorf in Hohen Neuendorf, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Herzlichen Glückwunsch, du hast mein Buch auf Reisen gefunden!
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Bitte besuche www.bookcrossing.com oder www.bookcrossers.de und mache einen Eintrag mit der angegebenen BCID Nummer (Bookcrossing Identifikations Nummer), damit die vorigen Leser erfahren, wohin seine Reise führt.
Vielen Dank und viel Freude beim Lesen!

Finden-Lesen-Freilassen


Journal Entry 4 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, May 11, 2020
Dieses Buch hat mir natur_m ans Herz und in die Hand gelegt. Das hört sich gut an. Vielen lieben Dank dafür, auch für den schönen sonnigen Nachmittag mit Spaziergang bei genügend Abstand. ;-)

Journal Entry 5 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Tuesday, June 2, 2020
Ja, das war ja ein witziges und warmherziges Buch. Ein paar Mal musste ich richtig laut lachen; geschmunzelt habe ich auch sehr viel.
Vielen Dank an natur_m für diese köstliche Unterhaltung. ;-) Das Buch ist zu Recht ein internationaler Bestseller.

Das Buch habe ich im Rahmen der Lesechallenge für 2020 von efell gelesen zu Punkt 28. Handlungsort: Südliche Halbkugel. Die Handlung spielt in Australien, in der Nähe von Melbourne.

Reserviert für Wasserkäfer.

Das Buch darf weiterreisen, und zwar zu Wasserkäfer, der ich viele heitere Lesestunden wünsche. ;-)

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben, und es ist kostenlos! Aber natürlich freuen wir uns auch über jede und jeden, der sich bei www.bookcrossing.com anmeldet. Das ist kostenlos und anonym. Eure Daten (eMail-Adresse) bekommt auch niemand. Das deutsche Forum findet Ihr unter www.bookcrossing.com/forum/14. Infos bekommt Ihr unter www.bookcrossers.de.

Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Der/m LeserIn wünsche ich erbauliche Lesestunden und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Journal Entry 7 by wingWasserkaeferwing at Wedding, Berlin Germany on Tuesday, June 9, 2020
Danke, liebe akireyvonne, für das Buch und vielmehr für einen schönen Nachmittag im Himmelbeet.

Journal Entry 8 by wingWasserkaeferwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Friday, October 16, 2020
Danke, natur_m und akireyvonne, dass ich dieses sehr besondere, heitere, ergreifende, nachdenklich machende, manchmal komisch beklemmende, warmherzige Buch über

MILLIE BIRD
AGATHA PANTHA
KARL DER TASTTIPPER

lesen durfte.

Vieles ist besonders, auch wie die Autorin mit der Sprache umgeht:
"Agatha sitzt in einem fremden Zimmer in einem fremden Haus auf einem fremden Stuhl, trinkt zu einem fremden Zeitpunkt Tee aus einer fremden Tasse und versucht, darüber nicht nachzudenken."
"Millie würde sich am liebsten in ihre Arme (*gemeint sind die einer fremden Mum) kuscheln und für immer dort bleiben, aber sie tut nichts dergleichen, denn diese Frau ist ja nicht ihre Mum und man darf das nicht bei Mums tun, die nicht die eigenen sind. Aber eigentlich sollte man alle Mums umarmen dürfen, auch wenn sie nicht die eigenen sind, denn manche Leute haben keine Mum, und was sollen die denn sonst mit ihren ganzen Umarmungen machen?"

Ebenfalls sehr besonders fand ich die Danksagung , die nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Namen besteht, sondern sehr persönlich geschrieben ist, wie z. B. hier:
"Es gibt Menschen, die ihre Trauer und ihren Schmerz mit mir geteilt haben und keine Angst hatten, wenn ich meinen mit ihnen geteilt habe, und das ist in meinen Augen etwas Wunderbares. Schmerz wird leichter, wenn man ihn teilt und jemand einem zuhört. "

Es ist ein Buch, das ich nicht so einfach in die Wildnis freilassen möchte. Vielleicht gibt es jemanden, der/die ebenso Freude daran haben wird wie wir.

Released 3 yrs ago (10/23/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist per Post an eine Bookcrosserin. Sie mag entscheiden, ob sie es lesen oder ungelesen weitergeben möchte. Für die Wildnis war mir dieser etwas andere Roman einfach zu schade.

Journal Entry 10 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Wednesday, October 28, 2020
Das ist ja eine super schöne Überraschung! Und natürlich werde ich das Buch lesen! Ganz herzlichen Dank!!

Journal Entry 11 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Tuesday, January 19, 2021
Das siebenjährige Mädchen Millie erfährt schon sehr früh, dass alles endlich ist. Sie legt sich eine Sammlung toter Dinge an und muss ihren Hund und später auch ihren Vater eintragen. Der Verlust, um den es im Buch geht, ist allerdings der ihrer Mutter. Diese lässt das Mädchen in einem Kaufhaus zurück. Ihr zur Seite stehen im Folgenden zwei sehr skurrile Personen: Karl, der Tasttipper und Agatha Pantha. Beide sind alt und in ihren Leben von mehr toten als lebendigen Dingen umgeben. Die Reise, die sie gemeinsam unternehmen um Millies Mutter zu suchen, macht sie alle lebendiger und bringt sie weiter.
Trotz dieser interessanten und berührenden Themen hat mich das Buch nicht gecatched. Ich kann mit so skurrilen und unglaubwürdigen Reisen (ala „Der Hundertjährige…“) eigentlich wenig anfangen.
Die Figuren waren mir zu abgehoben und haben mich in ihrer Fremdartigkeit nicht erreicht. Stilistisch ist mir die Mischung aus Naivität und Altklugheit auch etwas zu viel gewesen.
Ich verstehe schon, dass das Buch den Leserinnen und Lesern gefällt, bei mir ist der Funke jedoch nicht übergesprungen. Am besten fand ich erstaunlicherweise das Nachwort. Das hat mich berührt.
Nun geht das Buch weiter zu Landmaid, die es hoffentlich mehr zu schätzen weiß als ich (was mir Leid tut).

Journal Entry 12 by wingLandmaidwing at Obernkirchen, Niedersachsen Germany on Thursday, January 28, 2021
Ich bin gespannt. Vielen Dank für dieses tagg-Buch :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.