In eisige Höhen

by Jon Krakauer | Travel |
ISBN: 3492229700 Global Overview for this book
Registered by wingdiMaro1912wing of Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on 2/16/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdiMaro1912wing from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 16, 2019
e022019x

Im Mai 1996 nahm der amerikanische Journalist Jon Krakauer an einer Mount-Everest-Expedition teil. Das Unternehmen endete in einer Katastrophe, fünf von Krakauers Kameraden kamen auf tragische Weise in einem peitschenden Schneesturm ums Leben, er selbst konnte sich mit letzter Kraft in Sicherheit bringen. Am Ende hatten zwölf Menschen ihr Leben verloren. Minutiös und eindrucksvoll schildert Krakauer den dramatischen Verlauf der Expedition. Er äußert sich kritisch über die Auswüchse des modernen Alpinismus mit seinen oft tödlichen Folgen, vermittelt aber zugleich einen Eindruck von der magischen Anziehungskraft und der Faszination des Bergsteigens.

Journal Entry 2 by wingdiMaro1912wing at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Monday, February 18, 2019

Released 5 yrs ago (2/18/2019 UTC) at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Lieber Finder!
Ich bin ein Buch auf Reisen und bin gerade dabei, neue Freunde zu finden. Über einen Eintrag wo und wie Du mich gefunden hast, ob Du mich lesen willst und dann weiterreisen lässt, oder ob Du mich behältst, würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!
Das ist anonym und kostenlos, und macht ganz viel Spaß. :-)

--------
reist als wunschbuch zu akireyvonne


Journal Entry 3 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, February 25, 2019
Vielen Dank, liebe DiMaro1912 für dieses Wunschbuch, das mir die Briefzustellerin in die Hand gedrückt hat. Danke auch für den Tee und den Kompass "Ernährung". Dafür bin ich ja immer aufgeschlossen. Ein paar Rezepte werde ich mal ausprobieren. ;-)


Journal Entry 4 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, January 6, 2020
Was für ein Buch, was für ein Drama, was für eine Spannung, was für ein Mitleiden mit den Bergsteigern. Was für eine Bereicherung. Wie klein, unbedeutend und machtlos doch der Mensch gegenüber der gewaltigen Natur ist. Das Buch hat mich ganz und gar in seinen Bann gezogen; ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Heute Morgen habe ich - was ich sonst nie mache - noch vor dem Frühstück das Buch zu Ende gelesen.

Danke an DiMaro1912, dass Du mir dieses Wunschbuch zur Verfügung gestellt hast.

Das Buch habe ich im Rahmen der Bergabbau-Challenge für Januar 2020 gelesen mit dem Thema NATURSCHAUSPIEL/SCHLECHTES WETTER.
Das Buch passt auch in die Lesechallenge von efell für 2020 zu dem Punkt 21. Handlungsort: Berge.

Das Buch darf weiterreisen, und zwar zu Wasserkäfer. Ich werde es ihr bei Gelegenheit in die Hand drücken und wünsche bereichernde Lesestunden.

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben, und es ist kostenlos! Aber natürlich freuen wir uns auch über jede und jeden, der sich bei www.bookcrossing.com anmeldet. Das ist kostenlos und anonym. Eure Daten (eMail-Adresse) bekommt auch niemand. Das deutsche Forum findet Ihr unter www.bookcrossing.com/forum/14. Infos bekommt Ihr unter www.bookcrossers.de.

Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Der/m LeserIn wünsche ich erbauliche Lesestunden und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Journal Entry 6 by wingWasserkaeferwing at Zehlendorf, Berlin Germany on Wednesday, March 4, 2020
Jetzt ist das Buch bei mir angekommen. Danke, liebe akireyvonne! Bin sehr gespannt darauf.

05.04.2020
Ich habe dieses Buch verschlungen, auch in Erinnerung an meinen Mann, der leidenschaftlicher Bergsteiger in der Alpenregion war. Mit ihm war ich auf Klettersteigen und Gletschern unterwegs. Die Faszination, wenn man auf dem Gipfel eines Berges nach mühsamem Aufstieg steht, kenne ich. Aber hier im Buch geht es um ganz andere Dimensionen - um Achttausender, von denen es 14 auf unserer Erde gibt. Kein Wunder, dass mich das Drama am Mount Everest im Jahr 1996 sehr gefesselt und bewegt hat. Auch die eindrucksvollen Fotos. Die vorangestellte Karte ist sehr hilfreich. Immer und immer wieder habe ich umgeblättert, um die Südroute bei der Besteigung des Everest nachzuvollziehen.

Die Kommerzialisierung des Mount Everest nimmt schon lange seinen Lauf - das macht auch das Buch bewusst. Die Zahlen, die Jon Krakauer nennt, sind einfach unglaublich. Mir hat auch sein Nachdenken über die Beweggründe der Everest-Besteigung gefallen, z. B. schreibt er: "Leute, die nicht bergsteigen - also genau genommen die Mehrzahl der Menschheit - tendieren dazu, in dem Sport eine waghalsige, lustvolle Suche nach endlos eskalierendem Nervenkitzel zu sehen. Aber die Ansicht, dass Bergsteiger nichts als Adrenalin-Junkies sind, die ihrem geheiligten Fix hinterherlaufen, ist zumindest im Fall des Everest ein Trugschluss. ... Zwischen Qual und Vergnügen bestand ein dermaßen eklatantes Missverhältnis, wie ich es noch auf keinem anderen Berg erlebt hatte. Mir wurde schnell klar, dass es bei einer Besteigung des Everest in erster Linie darum ging, wieviel Schmerz man auszuhalten vermochte. Als wir uns so Woche für Woche der Plackerei, der Langeweile und den Qualen unterwarfen, ging mir irgendwann auf, dass die meisten von uns wohl vor allem so etwas wie einen Zustand der Gnade anstrebten."

Aber Krakauer führt auch an, dass weniger tugendhafte Beweggründe wie Berühmtheit, Karriere, Ego-Massage eine Rolle spielen können.

Ein wirklich lesenswertes Buch - nicht nur für Bergfreunde!

Released 4 yrs ago (4/8/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch geht weiter an Nord109. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 8 by nord109 at Nordenham, Niedersachsen Germany on Tuesday, May 19, 2020
Ein sehr interessantes und lesenswertes Buch .
Es bescheibt die von dem Autor selbst erlebte Everest-Besteigung mit der schlimmen Katasrophe , bei der 12 Bergsteiger ums Leben kamen . Zudem wir auch über die Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens am Everest
berichtet !

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.