Das Glasperlenspiel. Versuch einer Lebensbeschreibung des Magister Ludi Josef Knecht samt Knechts hinterlassenen Schriften

by Hermann Hesse | Literature & Fiction |
ISBN: 351841335X Global Overview for this book
Registered by litrajunkie of Nürnberg, Bayern Germany on 1/21/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, January 21, 2019
Am Freitag zusammen mit einem anderen Buch aus dem Tauschregal im Alten E-Werk (VHS) in Bamberg, Bavaria, Germany befreit. Mein Exemplar stammt aus der 2. überarbeiteten Auflage dieser Ausgabe 2002.

Hermann Hesse lese ich sehr gerne und das Buch ist besonders ansprechend gestaltet, da sich über dem hellen Einband eine stabile Klarsichtfolie befindet, in der die farbigen Glasperlen quasi eingegossen sind, was zu großer Farbtiefe und leuchtendem Glanz führt.

Meine anderen Werke dieses Autors

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Friday, May 6, 2022
Dieses kleinformatige Büchlein enthält auf 570 dünnen Seiten das in jeder Hinsicht groß(artig)e Spätwerk des Literaturnobelpreisträgers. Was vorgibt, eine Lebensbeschreibung des fiktiven Glasperlenspielmeisters Josef Knecht zu sein, entpuppt sich als eine literarische Auseinandersetzung mit Religionen, Bildungssystemen und (Lebens-)Philosophien. Wie man das Glasperlenspiel wirklich spielt, bleibt bis zum Schluß ein ungelüftetes Geheimnis, obwohl es fast auf jeder Seite erwähnt wird.

Markante Zitate
• Er würde nicht ein Subalterner und nicht ein Privatgelehrter, sondern ein Herr sein. Daß er dies später als andre, ähnlich Gestellte bemerkte, gab ihm jenes nicht zu beschreibende Mehr an Zauber, jenen Klang von Unschuld. Und warum bemerkte er es so spät, ja so widerwillig? Weil er dies alles ja gar nicht angestrebt hatte und nicht wollte, weil ihm Herrschen kein Bedürfnis, Befehlen kein Vergnügen war, weil er viel mehr das kontemplative als das aktive Leben begehrte und zufrieden gewesen wäre, noch manche Jahre, wenn nicht sein ganzes Leben, ein unbeachteter Studierender zu bleiben, neugieriger und ehrfürchtiger Pilger durch die Heiligtümer der Vergangenheit, die Kathedralen der Musik, die Gärten und Wälder der Mythologien, der Sprachen und Ideen. (Zwei Orden, S. 152)
• Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Falle tun, mag er uns darum bitten oder nicht. (Ein Gespräch, S. 319)
• Der Blick in den Sternenhimmel und ein Ohr voll Musik vor dem Zubettgehen, das ist besser als alle deine Schlafmittel. (Ein Gespräch, S. 323)
• Der Gelehrte, der als Redner, als Autor, als Lehrer wissentlich das Falsche sagt, wissentlich Lügen und Fälschungen unterstützt, handelt nicht nur gegen organische Grundgesetze, er tut außerdem, jedem aktuellen Anschein zum Trotz, seinem Volke keinen Nutzen, sondern schweren Schaden, er verdirbt ihm Luft und Erde, Speise und Trank, er vergiftet das Denken und das Recht und hilft allem Bösen und Feindlichen, das dem Volk Vernichtung droht. (Das Rundschreiben, S. 366)
- -
efell - Lesechallenge 2022
Block A: Hauptfarbe des Covers - 10 Bücher
10. bunt - viele Farben

Released 1 yr ago (5/6/2022 UTC) at Wannbach - Büchertauschschrank im Bushäuschen in Pretzfeld, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.