Die geraubten Mädchen

by Wolfgang Bauer | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3518425382 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 2/9/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Saturday, February 9, 2019
Dieses Buch … kommt unregistriert aus der Bücherzelle im Weitlingkiez. Vielen Dank für die Spende und den nachfolgenden Leser:innen ein besonderes Lesevergnügen!

Reserviert für das Afrika-Festival in Würzburg
Vielleicht schaffe ich es doch noch vorher zu lesen.


Zum Buch
Im April 2014 überfiel ein Kommando der Terrororganisation Boko Haram das Dorf Chibok im Nordosten Nigerias und entführte 276 Schülerinnen aus dem örtlichen Internat. Ein Aufschrei ging um die Welt. Unter dem Hashtag »Bring Back Our Girls« verliehen Persönlichkeiten wie Michelle Obama und die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ihrem Entsetzen Ausdruck.

Das Schicksal der Schülerinnen aus Chibok ist kein Einzelfall. Bis heute befinden sich Tausende Frauen in den Händen der Islamisten. Im Juli 2015 reiste der ZEIT-Reporter Wolfgang Bauer nach Nigeria, um mit Mädchen zu sprechen, denen die Flucht gelungen ist. Sie berichten von ihrem Leben vor ihrer Entführung, von ihren grausamen Erfahrungen während der Gefangenschaft und von ihren Träumen für eine bessere Zukunft.

Die Erzählungen der Frauen bieten exklusive Einblicke in das Innenleben der Organisation und zeichnen ein detailliertes Bild des Schreckensregimes von Boko Haram. Zugleich beleuchtet das Buch die historischen und politischen Hintergründe des Terrors und zeigt, wie er das ethnische und kulturelle Gleichgewicht in einer der vielfältigsten Regionen der Welt zerstört. Vor allem aber gibt es den Mädchen ihre Stimme zurück. Eine kraftvolle Stimme, die von Leid und Gewalt erzählt, aber auch von Mut. Und von Hoffnung.

Zum Autor
Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung DIE ZEIT. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem Katholischen Medienpreis und dem Prix Bayeux-Calvados des Correspondants de Guerre ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag erschien zuletzt Über das Meer. Mit Syrern auf der Flucht nach Europa.

Edita ergänzt am 5. April 2019
Ich konnte es noch lesen, bevor das Buch weitergegeben wird. Nigeria ist ja so nicht unbedingt im Fokus der Europäer:innen. Lange vor Boko-Haram hörte man von den Kindern, die verhungern, damals in Biafra. Das war genauso erschütternd wie hier die Entführungen der Mädchen und Frauen und der entsetzlichen Methoden, die Menschen zu töten, die nicht ihre Ideologie und Religion annehmen. Boko Haram ist quasi ein "Schlachtruf", der soviel bedeutet, wie die Zerstörung der westlichen Bildung: Keine Schule, keine Demokratie dafür Koranschulung, Übertritt zum islamischen Glauben, Zwangsverheiratung und Ausbildung zu Selbstmordattentäter:innen. Junge Mädchen von 8 bis 12 Jahren sind die bevorzugten Menschen, da sie in der Bevölkerung nicht als Gefahr wahrgenommen werden.

Das Buch bekommt von mir die 10 Sterne, nicht weil es so schön zu lesen ist, sondern weil es noch viele Leser:innen braucht. Es sollte ein Bewußtsein stärken für das Leid und die Not dieser Menschen, die die Kraft haben, darüber zu berichten. Das Projekt, das daraus entstand hilft mit Mikrokrediten, damit die Kinder wieder zur Schule gehen können und die Mütter mit dem Geld Samen und mehr kaufen können, um die Erde urbar zu machen.

Im Buch erfahren wir auch Vieles, was so nicht in der Presse stand. Ich bin tief betroffen - auch von dem, was der Autor im Epilog schreibt.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Fanous Restaurant in Steglitz, Berlin Germany on Monday, April 1, 2019

Released 5 yrs ago (4/10/2019 UTC) at Fanous Restaurant in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch geht nun auf Reisen ... to whom it may concern. Viel Freude damit!

Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, April 15, 2019
[15. April 2019] „Chibok-Mädchen“ in Nigeria: Seit fünf Jahren in den Klauen von Boko Haram
Vor fünf Jahren wurden im Nordosten Nigerias Schülerinnen von der Terrormiliz Boko Haram entführt. Das Aufsehen war weltweit groß. Nachdem Nigerias Regierung mit den Terroristen verhandelt hatte, kehrten 107 der jungen Frauen zu ihren Eltern zurück. Aber 112 sind nach wie vor verschleppt. ...
Sendung von heute im Deutschlandfunk von Jens Borchers


Journal Entry 4 by wing3malglueckwing at Lankwitz, Berlin Germany on Friday, September 13, 2019
Ups, da fehlt wohl der Journaleintrag ...
Das Buch ist vorgesehen für das Afrika-Festival in Würzburg. Es ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.