Seehamer Tagebuch

by Isabella Nadolny | Biographies & Memoirs |
ISBN: 354861020X Global Overview for this book
Registered by wingdiMaro1912wing of Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on 11/3/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdiMaro1912wing from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 3, 2018
reb112018

Im Seehamer Tagebuch erzählt Isabella Nadolny von der Nachkriegszeit, die sie mit Mann und Sohn in einem kleinen Holzhaus am bayerischen Chiemsee verbringt. Sie gibt dabei nicht nur Einblicke in das eigene Familienleben, sondern berichtet auch von den Entwicklungen der Zeit. Mit Humor und Tiefsinn beobachtet sie, wie nach und nach auch in der ländlichen Idylle die sogenannten »Wunder des Fortschritts« Einzug halten.

Journal Entry 2 by wingdiMaro1912wing at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 12, 2019

Released 5 yrs ago (1/12/2019 UTC) at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Lieber Finder!
Ich bin ein Buch auf Reisen und bin gerade dabei, neue Freunde zu finden. Über einen Eintrag wo und wie Du mich gefunden hast, ob Du mich lesen willst und dann weiterreisen lässt, oder ob Du mich behältst, würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!
Das ist anonym und kostenlos, und macht ganz viel Spaß. :-)

---------------
reist zu einer bclerin

Journal Entry 3 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Friday, January 18, 2019
Meine Mutter mochte das Buch, vielleicht les ich es auch mal? Dankeschöön.

19.4.19
Das ist wirklich ein ganz phantastisches Buch. Es hätte dreimal so dick sein dürfen.

Journal Entry 4 by wingChaosHamburgwing at Suzette Crêperie Berlin in Prenzlauer Berg, Berlin Germany on Thursday, June 20, 2019

Released 4 yrs ago (6/20/2019 UTC) at Suzette Crêperie Berlin in Prenzlauer Berg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe/r Finderin/Finder,
wenn wir Bookcrosserinnen Bücher (oder Hörbücher) freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Wir kriegen dann manchmal Gänsehaut vor Freude und erzählen uns gegenseitig von besonders schönen oder lustigen Einträgen.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!

Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich anmeldet!!

Journal Entry 5 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Thursday, June 20, 2019
Dieses Buch habe ich auf persönliche Empfehlung hin von ChaosHamburg heute vom Treffen im Prenzlauer Berg mitgebracht. "Ein Baum wächst übers Dach" von Isabella Nadolny hatte ich mal angelesen und fand es auch sehr schön geschrieben, ernsthaft und humorig, konnte es aber leider nicht weiterlesen, weil es eine ältere Ausgabe war mit kleinen Buchstaben und engem Zeilenabstand. Umso mehr freue ich mich auf dieses Buch; es ist im Großdruck erschienen. ;-) Vielen Dank fürs Mitbringen und den netten Abend incl. der wärmenden Leihgabe für die windige Zeit im Prenzlauer Berg. Die Gallettes im Suzette Berlin waren wieder ganz vorzüglich. Bis zum nächsten Mal! :-)

Journal Entry 6 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, April 4, 2020
Bereits im März gelesen, nur den zeitigen Eintrag vergessen.
Dieses Buch zu lesen war mir ein wirklicher Genuss. In Corona-Zeiten ist es wichtig, ein so humorig über das Alltagsgeschehen und die Alltagsgedanken geschriebenes Buch zu lesen, was trotz der Ernsthaftigkeit eine Leichtigkeit vermittelt und hinterläßt.
Vielen Dank an ChaosHamburg, dass Du mir dieses Buch ans Herz und in die Hand gelegt hast. Es ist genau mein Geschmack; nicht zu vergessen der Großdruck für gemütliches Lesen. ;-)

Das Buch habe ich bereits im März gelesen im Rahmen der Bergabbau-Challenge für März mit dem Thema ICH SEHE ROT. Der Autorenname ist in rot geschrieben.
Das Buch passt auch zu efells Lesechallenge für 2020 zu
Punkt 31. Frauenbuch.

Das Buch darf weiterreisen als Überraschungsbuch mit den besten Wünschen für ein genussvolles und erheiterndes Lesen in diesen ungewöhnlichen Zeiten! ;-)

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben, und es ist kostenlos! Aber natürlich freuen wir uns auch über jede und jeden, der sich bei www.bookcrossing.com anmeldet. Das ist kostenlos und anonym. Eure Daten (eMail-Adresse) bekommt auch niemand. Das deutsche Forum findet Ihr unter www.bookcrossing.com/forum/14. Infos bekommt Ihr unter www.bookcrossers.de.

Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Der/m LeserIn wünsche ich erbauliche Lesestunden und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Journal Entry 8 by wingWasserkaeferwing at Zehlendorf, Berlin Germany on Tuesday, April 7, 2020
Das Buch fand ich im Briefkasten und freue mich sehr darüber, ebenso wie über die Nettigkeiten im Brief. Danke, liebe akireyvonne.

Nachtrag am 18.04.2020
Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Isabella Nadolny gelesen und somit auch erfahren, dass die Schriftstellerin die Mutter des sehr bekannten Sten Nadolny ist.
Ein schönes Buch. Jedes Datum des Tagebuches spricht eine andere Thematik an. Das hat mich sehr beeindruckt. Man verliert nicht den Faden und kann es einfach aufschlagen.

Als Beispiel ein Auszug, als sie zum ersten Male einen Kosmetiksalon besuchte:
"... Meine Betreuerin kam zurück, drehte mich entschlossen in meinem Stuhl vom Spiegel weg (wahrscheinlich, um meine Nerven zu schonen) und begann mich mit heißen und kalten Frotteelappen zu restaurieren, wie ein kostbares Altarbild. Mein Gesicht wurde wieder beweglich. Ich grinste versuchsweise. Dann schaute ich gespannt in den Spiegel. Abgesehen davon, dass ich ein bisschen rot, glänzend und verschollen aussah, hatte ich dasselbe dumme Gesicht wie sonst auch..."

Released 3 yrs ago (6/13/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist an diMaro1912 zurück.

Journal Entry 10 by wingdiMaro1912wing at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 15, 2020
heute angekommen.
lustig, damit hätte ich nicht gerechnet, dass es wieder zu mir zurück kehrt.
aber es war wenigstens in berlin, einer meiner lieblingsstädte, und gegen hamburg habe ich auch nix.....

Released 3 yrs ago (7/7/2020 UTC) at Bücherschrank Neureut, vor Adolf Ehrmann Bad in Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:


Lieber Finder!
Ich bin ein Buch auf Reisen und bin gerade dabei, neue Freunde zu finden. Über einen Eintrag wo und wie Du mich gefunden hast, ob Du mich lesen willst und dann weiterreisen lässt, oder ob Du mich behältst, würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!
Das ist anonym und kostenlos, und macht ganz viel Spaß. :-)


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.